Hilfe! Ich habe Kaulquappen.....

Soderle - nun lassen wir wieder Ruhe einkehren.

Mario: Die Reaktionen der einzelnen User (und auch meiner Wenigkeit) resultieren schon ein wenig aus den Formulierungen, die Du verwendet hast. ("Hilfe...", "Jetzt hat es mich auch erwischt...") Wirkt nunmal einfach negativ. Und wenn wir den Eindruck haben, es soll einem Tier an den Kragen gehen, sind die meisten von uns halt nicht sehr tolerant.

Nun zum Thema: Es scheint aber die einhellige Meinung zu herrschen, dass es sich um Erdkröten handelt. Die sind ruhige Gäste, die nützlich und geschützt sind. Deine Nachbarn werden sie nicht merken und Du musst sie ja nicht küssen. Sie werden sich auch nach und nach verabschieden, weil sie - sofern sie überleben - sich an Land um Schnecken und Käfer kümmern werden.

Sichlich hast Du noch nie eine Kröte in der Hand gehabt. Das ist alles andere als eklig. Sie nimmt relativ schnell die Wärme Deiner Hand an und fühlt sich am Bauch wunderbar seidig an. Sie hat wunderschöne Augen. Kröten können auch total niedlich sein. Aber das ist meine subjektive Meinung.

In diesem Sinne frohe Ostern.
 
Es wurde ja schon auf Erdkrötenquappen hingewiesen, die wie vorher der Laich von vielen Fischen verschmäht werden. Die immer wieder erwähnten Gefiederquappen sind in diesem Zusammenhang eher als Ammenmärchen zu sehen. Größere Binnengewässer werden im Laufe von großen Zeiträumen so mit Fischen besiedelt, aber bei kleineren Gewässern und in überschaubaren Zeiträumen geht das prozentual gegen Null. Dass dabei Laich in den Mengen transportiert wird, dass es im Teich von Quappen wimmelt, kommt nicht vor.

Es stimmt auch nicht, dass Frösche grundsätzlich laut sind. Die "Braunfroscharten", zu denen der häufig(st)e Grasfrosch gehört, sind nur mit einer Art Knurren in geringer Lautstärke (innere Schallblasen) zu hören, und das nur im März/April, bzw. ansonsten ausnahmsweise mal ganz vereinzelt.

Ach, ganz vergessen: Wechselwarme Tiere bitte NICHT in die Hand nehmen und dort aufwärmen. Das tut ihnen gar nicht gut!

[OT]
Eigentlich wollt ich ja zu dem Thema nichts mehr sagen bzw. eigentlich ja gar nichts mehr aber da ich mich immer noch Frage, was hier eigentlich grad abgeht muss ich doch nochmal.....

Vielleicht macht sich hier einfach mal wer die Mühe, auch meine eigentliche Frage (das ist das ganz am Anfang auf Seite 1) zu lesen und mir zu erklären, wo eigentlich euer Problem liegt. Ich habe weder gefragt, wie ich sie loswerde, wie ich sie umbringe, wie ich verhindere das sie kommen noch sonst irgendwas. Ich wollt einfach nur wissen, was ich da habe.

Und nur weil ich Kröten und Frösche nicht mag, heißt das nicht, dass ich sie umbringe, umsiedle, verhindere das sie wieder kommen oder sonstwas. Das habe ich nirgends gesagt, gefragt oder auch nur angedeutet. Ich mag auch keine Spinnen und trag sie trotzdem aus der Wohnung in den Garten. Die Reaktionen hier sind einfach nur schlicht und ergreifend unverständlich für mich.
Sorry, aber bei solchen Postings vergeht mir wirklich jede Lust, dich ernst zu nehmen. Es kam lediglich der Hinweis aufs "Penthouse in der City". Muss vielleicht nicht sein und war wohl überreagiert, aber niemand hat was zu den Themen geschrieben, die du da wiederholt breit trittst, sondern nur deine Ausdrucksweise ("Hilfe", "mich trifft der Schlag", "kann man ja eh nichts mehr dran ändern") kommentiert. Vielleicht liest du einfach erst mal die Postings durch und interpretierst da nicht rein, was da nicht steht, sprich, guckst vor weiteren Postings erst mal in den Spiegel. Und wenn du meinst, ein öffentliches Forum sei der richtige Platz, um neben Fragen seine eigene Meinung zu veröffentlichen, und sich dann davon abweichende Meinungen zu verbeten - kein Kommentar.
[/OT]
 
Ach, ganz vergessen: Wechselwarme Tiere bitte NICHT in die Hand nehmen und dort aufwärmen. Das tut ihnen gar nicht gut!
Es lässt sich manchmal leider nicht vermeiden. Ich kann sie auch schlecht mit der Schaufel umsetzen, oder?
 
Hallo Mario,
von den wahrscheinlich Milliarden Erdkrötenquappen im Teich meiner Eltern und den einigen Tausend (zumindest sieht es immer so aus...) aus meinen diversen Miniteichen ist zum Schluß eigentlich nie viel übrig geblieben. Sie klettern sang-und klanglos aus dem Teich und weg sind sie. Ohne quaken oder irgendwelche Grußworte.
Ich freu mich, wenn sie im nächsten Frühjahr wiederkommen, aber es ist ja tatsächlich immer nur ein kurzes Gastspiel zur Paarung ( auch eher geräuschlos), Laichablage, usw.
Ich persönlich finde es jedes Jahr wieder toll. Aber jeder Jeck ist anders!
Also, wenn Du Kröten nicht magst, brauchst Du lediglich 4-6 Wochen beide Augen zudrücken, danach hast Du wieder Ruhe bis zum nächsten Frühjahr!
Viele Grüße
Melanie
 
Hi,
bei mir sind dieses Jahr auch wieder hunderte Krötenquappen im Teich, und mir stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage : Wo bleiben die
Krötenkinder eigentlich alle ? Ich wandere vor dem Rasenmähen immer über das gesamte Grundstück und sammele die herumhüpfenden
Krötenkinder ein, und setze sie in den Graben, der mein Grundstück abschließt. An den Graben grenzt dann direkt der Wald .
Manchmal warte ich auch einfach mit dem Mähen ein paar Tage länger, denn bei 2000 m² finde ich bestimmt nicht alle,
und unterm Rasenmähermesser möchte ich sie auch nicht haben.
Nach einigen Tagen sind sie dann alle weg, und auch im Graben und im Wald sehe ich keine mehr.
Wo wohnen die denn dann ????? :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten