HILFE, ich verstehe meine Technik nicht mehr....;-(

Ich habe auf jeden Fall neben dem TF einen halben Meter Gefälle in die falsche Richtung. Werde dort im Sommer mal sehen, ob ich das Ändern kann. Den Rest der Leitung kann ich nur sehr schwer ändern. Hatte beim Verlegen auf ein Gefälle von ca. 1% geachtet. Das Rohr läuft ca. 10m unter der Flachzone des Teiches entlang. Hierzu müsste ich die Folie aufschneiden und dann graben....
Werde jetzt erst mal versuchen, die ganze Luft raus zu bekommen um dann zu sehen, ob der LH mehr fördert als letztes Jahr. Wenn nicht, dann lasse ich es so wie es ist. Muss dann eben nur im Frühjahr entlüften. Aber das ist ja kein Problem, wenn man weiß, wie es geht...
 
Ich habe auf jeden Fall neben dem TF einen halben Meter Gefälle in die falsche Richtung. Werde dort im Sommer mal sehen, ob ich das Ändern kann. Den Rest der Leitung kann ich nur sehr schwer ändern. Hatte beim Verlegen auf ein Gefälle von ca. 1% geachtet. Das Rohr läuft ca. 10m unter der Flachzone des Teiches entlang. Hierzu müsste ich die Folie aufschneiden und dann graben....
Werde jetzt erst mal versuchen, die ganze Luft raus zu bekommen um dann zu sehen, ob der LH mehr fördert als letztes Jahr. Wenn nicht, dann lasse ich es so wie es ist. Muss dann eben nur im Frühjahr entlüften. Aber das ist ja kein Problem, wenn man weiß, wie es geht...

ok, kommst du an die Stelle ran die wahrscheinlich die Luftblase hat? wie tief ist die unter dem Erdreich?
 
wenn du da ran kommst mit einem kleinen 4mm Bohrer oben ein Loch reinbohren, die Luft entweicht dann, dann dort eine Schraube leicht rein drehen und 2-3x wöchentlich die Luft entweichen lassen. Ersatzweise eine kleine Schlauchtülle wie sie oftmals mit aussengewinde bei Ballpumpen bei ist einschrauben und dort einen passenden Schlauch draufschieben, dieser muss dann oberhalb des Wasserspiegels sein (lieber länger lassen) und dann entlüftet sich die Luftblase von alleine. Problem ist nur diese Tülle da sauber mit dem Feingewinde einzusetzen.
 
Mein TF steht quasi am Hang, d.h. im Freien. Ist alles sehr eng. Ich muss dazu die Leitung vom LH zum Teich abbauen. Deshalb will ich das erst machen, wenn es wärmer ist. Bin ab Wochenende 2 Wochen in Urlaub und wollte vorher unbedingt den Filter in Betrieb nehmen, so dass alles rund läuft. Mit dem jetzigen Stand kann ich auf jeden Fall ohne Panik wegfahren....

@tosa: das wollte ich heute schon machen, hatte aber Bedenken, dass ich das vor dem Urlaub noch dicht bekomme.
 
also mit der Schraube bekommst du das in Sekunden wieder dicht. ne einfache Holzschraube reicht, die kannst du handwarm reindrehen, das ist sofort dicht.
 
wie gesagt, das absaugen, ausspülen funktioniert immer nur eine kurze zeit, dauerhaft wird das nichts.
 
@samorai:
wie oben beschrieben......dann hab ich alle Zugschieber zu gemacht und den TF leer gepumpt. Dann den Schieber zwischen Skimmer und TF aufgemacht, damit dann die volle Ladung durchs Rohr strömt. Dann hat es TF mächtig geblubbert. Das ganze Spiel hab ich jetzt 20 mal gemacht, und es kommt immer noch Luft.

@Paul: das ist auch eine Lösung:like:
 
Ich frage mich nur gerade, ob der Schuss mit dem "Entlüftungs-Nippel" nicht nach hinten los geht :nolike....

Wäre es nicht denkbar, dass durch den Sog in der Leitung Luft durch den Entlüftungsnippel in die Leitung gezogen wird?
Ich hatte mal im Modellbau bei einem Verbrenner-Motor ein winziges Loch in der Sprit-Leitung, durch das bei laufendem Motor Luft in die Spritleitung gezogen wurde, und der Motor deshalb nicht anständig lief.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten