Hilfe notwendig für Filter- Pumpentechnik

Hallo Jürgen!

Um Dein Grübeln noch zu unterstützen :lol

Bei der Teichgröße, dem Volumen und dem Besatz; warum willst Du denn soviel Geld in eine Filteranlage investieren?
Ich schätze mal, dass Dein Teich das auch alleine schafft, oder sind die Wasserwerte aus dem Ruder?
 
Hallo Jens,

ich versuche immer das Beste für irgendwen zu erreichen, haben Ingenieure wohl so an sich. Wenn ich überlege, wie viele Fische im Teich sind und was die für Ausscheidungen haben, dazu kommt, dass trotz guter Pflanzenauswahl (es riecht leicht) das Wasser in der letzten Zeit etwas trüber geworden ist, gehe ich davon aus, dass es einfach besser ist, dort frühzeitig etwas zu unternehmen und nicht irgendwann einen GAU abzumildern. Ich möchte mit dem Geld auch lieber etwas anderes machen, deshalb hat mich das Forum ja auch schon auf gute Ideen gebracht. Ich denke da nicht nur an die Pumpe, sondern auch an Stefans Bericht über Skimmer, bin von meiner ersten Vorstellung schon ganz abgekommen, aber das Thema kommt noch, zuerst muß ich die Pumpe(n) fixieren.
 
Hallo Jürgen,

Du willst Dir doch sowieso einen Drehzahlsteller kaufen, warum machst Du Dir bei dem geringen Preis auch der grossen Aquamaxima dann Gedanken ? Eine Zwischengrösse gibt es meines Wissens nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

ich sagte doch, wenn man hier im Forum über ein Thema diskutiert, kommt man auf ganz andere Gedanken (ich glaube auch auf bessere). Der Drehzahlsteller war gestern, heute stelle ich mir eher 2 Pumpen vor (siehe Gedanken oben), dann kann ich mir den Drehzahlsteller und die Zielsaugtechnik sparen, spart jede Menge Geld und ich bin wohl auch flexibler. Dazu kommt, dass doch wohl Aquamaxima praktisch zu Oase baugleich sein soll, dann sind auch 2 Pumpen noch billiger als eine Oase. Es kommt noch hinzu, wenn nach der Garantie die Pumpe den Geist aufgibt. Dann ist der Ersatz wesentlich billiger.

Oder liege ich mit meinen Überlegungen fehl?
 
Hallo Juergen,

Das ist auch meine Meinung, wenn die Aquamax der neuen oder alten Generation aus irgend einem Grunde den Geist aufgibt und du betreibst 2 verschiedene Sachen(z.B. Filter und Skimmer) damit, hast du ein Problem! Wenn du 2 gleichwertige Aquamaxima oder Superfish-Pumpen kaufst und eine fällt aus, kannst du mit der zweiten Pumpe während der Reparaturzeit mindestens den Filter weiterbetreiben.
Hier die technischen Daten von Superfish Pond-Pro:

Durchfluss 4500/l Stunde 7500l/Stunde 14000l/Stunde

Netzspannung 220-240 V/50Hz für alle gleich

Leistung 68W 89W 250W

Max.Wassersäule 1,80 m 2,65 m 4,70 m

Max.Druckseite 1,5" x 40/32/25 mm für alle gleich

Kabellänge 10 m für alle gleich

Gewicht 3,5 kg 4 kg 4,5 kg
 
Nein, ich stimme dem voll zu (obwohl mit den Aquamaxima wohl noch niemand Erfahrungen im Dauereinsatz hat). Ich weiss nur nicht, ob nicht doch noch ein Drehzahlsteller erforderlich wird (wegen z.B. maximaler Durchflussmenge, Geräuschpegel [wenn ein Wasserfall geplant ist] usw.). Zwar kann man das auch mechanisch über Kugelventile regeln, aber zu Energieeinsparungen führt das dann nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Drehzahlsteller unter dem Aspekt der Kosteneinsparung rechnet.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

nein, den Drehzahlsteller habe ich nur ins 2. Glied gesetzt, für Fälle, wie Du sie andeutest. Das heißt, er ist ein Kannartikel, kein Mußartikel.

Gibt es denn die Aquamaxima Pumpen noch nicht so lange? Sind auf jeden Fall gegenüber Oase sehr günstig, ebenso die von Roland empfohlenen Superfishpumpen. Aber vielleicht kann er mal angeben, wie viele Betriebsstunden seine schon läuft. 2 Jahre Garantie haben ja eh alle Pumpen.
 
Hallo Jürgen,

weiss das nicht mehr so genau, ich meine aber, die sind so ab vergangenem Herbst hier häufiger im Forum erwähnt worden (was ja nicht negativ ist). Trotz des für Grobschmutz geeigneten Impellers ist das ja nicht gerade High-Tech...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

das bringt mich natürlich wider etwas in Richtung Unsicherheit. Habe mal das Forum durchsucht, aber vom letzten Jahr ist nix zu finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten