Hilfe! Probleme beim Teichbau / Substrat

Hallo Laris,

Muss es der sauteure Adheseal sein?
==> Sikaflex 221 wird auch von vielen hier genommen.

Hinsichtlich Technik gibt es eine Fraktion, die auch noch Rohre im Teich verbuddelt
also ein Bodenablauf der zu einem Pumpenschacht geht ist nie verkehrt und hat den Vorteil leichter an die Pumpe zu kommen / keinen Schlauch im Teich zu haben .......... oder irgendwann mal einen Filterschacht dranzubauen :smile

den Bodenablauf hätte ich auch gleich beim ersten mal mit einbauen sollen.

wenn du von deinen Pflanzzonen gleich steiler in die Tiefe gehst wächst dir der Teich auch nicht so schnell (Zeit ist relativ beim Teichbau) zu

den Lehm musst du nicht unbedingt dem Sand untermischen, partiell an die Stellen wo Pflanzen hinkommen und mit dem Sand abdecken


:five das wird bestimmt ein schöner Teich
 
Auch euch dreien vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen.

Die Idee mit den selbstgemachten Taschen in der Ufermatte ist super, wird definitiv umgesetzt. Die Ufer Bilder von Samorai sind ein Traum, trifft genau mein Geschmack.

Jetzt hänge ich tatsächlich ein wenig in der Luft und kann mich nicht entscheiden, wie es weiter gehen soll. Etwas nacharbeiten ist auf jeden Fall drin - große Erdarbeiten gehen aber nur mit neuer Folie oder ich schweiße ein Stück an. Zudem habe ich bei senkrechten Wänden bedenken, ob die denn auch ohne Verstärkung auf Dauer halten.
Ich informiere mich noch ein wenig bevor ich entscheide wie es weiter geht, regnet ohnehin. Bloß nicht noch ein undurchdachter Plan ;)

Ich halte euch auf dem laufenden!
freundliche Grüße
Laris
 
Folie ist raus, Vlies ebenso. Nun wird gebuddelt solange es nicht regnet ;)

Edit: Ich mach's dann jetzt ordentlich. Tiefer, hinten steiler, bessere Stufen, vermutlich Bodenablauf.
Zwei Fragen, bei denen mir die Suche dann doch sehr durchwachsene Antworten geliefert hat:
-Kann ich risikolos einen Streifen Folie mit Kaltschweissmittel anfügen, oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und 400€ in neue Folie investieren? Bekommt man das als Laie dicht angefügt?
-steile Wände ohne Beton oder ähnliches, einfach nur gegraben - hält das?

image.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
steile Wände ohne Beton oder ähnliches, einfach nur gegraben - hält das?
wenn du festen gewachsenen boden hast dann kann man schon steiler in die tiefe gehen
z.B. so in etwa


sonst ist Unterstützung mit Beton/Zement/Armierung(Estrichgitter/Hasendraht) angesagt

da die Folie neu ist sollte das Anfügen eines Streifens mit Kaltschweissmittel recht problemlos sein




vermutlich Bodenablauf.
ist eigentlich recht einfach einzubauen
 
So, kleiner Zwischenstand. Ich bin nicht so weit gekommen wie ich das gerne hätte, aber der Anfang ist gemacht.

Gut, dass ich Lehm besorgt habe, obwohl ich hier auf etlichen Tonnen sitze :D war mir bislang irgendwie verborgen geblieben.

Ich habe die Terassen erweitert und vergrößert. Da werde ich noch irgendwie mit Magerbeton nachhelfen, ist mir aktuell zu bröselig.

Bisher offensichtliche Fehler?

freundliche Grüße
Laris

image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Laris!
Noch ein paar Tipp's!
Denke an zwei oder drei Stufen mit leichtem Gegengefälle garantiert Dir ein Unfallfreies einsteigen, wir werden nicht jünger.
Kaltschweißen gibt es nicht, Du meinst bestimmt eine Verklebung und die führt man doppelt aus. Im Abstand von 4-5 cm, Andruckrolle verwenden und ein Brett unter legen, legst Du zwei Klebestreifen nebeneinander (zur Sicherheit).
Vorher wird die Folie mit Aceton gereinigt und wieder abgewischt, auch neue Folie.
Aceton ist ein Reinigungsmittel das schnell wieder verdunstet und den Dreck lößt.

Na Du haust ja ganz schön rein:like:!
 
Guten Abend!

Mit Kaltschweißen meine ich soetwas:
https://www.amazon.de/Einhell-Kaltschweissmittel-800ml-PVC-Folien-ml-Dose/dp/B001154446

Meinst du das mit verklebung, oder gibt es da noch ein anderes Verfahren?

Stufen - stimmt. Die Folie wird ja auch gut rutschig. Werden angelegt ;)

Ich werde zudem einen Bodenablauf verbauen, keine Lust mich in einem Jahr darüber zu ärgern, dass ich es gelassen habe. Ich hatte erst Bedenken, Vorallem im NG Forum liest man viel schlechtes, In Richtung potentielle Schwachstelle, zu großes Risiko... Hier im Forum habe ich aber eigentlich nur positives gefunden, ich glaube, ordentlich angelegt ist das "Risiko" einer Undichtigkeit sehr gering?

freundliche Grüße
Laris
 
Hallo Laris,
Löcher in der Folie wirklich dicht zu bekommen, ist ein Thema für sich. Ein undichter Bodenablauf hat nämlich kaum negative Konsequenzen. Warum?
Durch Verdunstung verlierst Du bis zu 1 cm Wasserstand pro Tag (!) im Sommer. Durch Regen fallen wiederum 1-2 mm pro Tag im Durchschnitt in den Teich. Bei einem 30 m² großen Teich sind das täglich 300 bzw. 50 Liter. Eine "Tropfstelle" fällt da einfach nicht auf. Erst eine sehr grobe Undichtigkeit könnte Sand aus der "Teichgründung" in tiefere Erdschichten spülen, und selbst das würde die Folie noch ausgleichen.
Allein diese Fakten und der Umstand, dass ohne Teich an derselben Stelle im Garten mehr Wasser durch Niederschläge versickern würde, sollten einen zum Bau eines BA ermuntern ;). Ich drück Dir die Daumen, dass er dicht wird :like:!
 
Klingt beruhigend. Blöderweise läuft im hinteren Bereich ein Rohr mitten durch den Teich. Verbindet Dachrinnen und Kanalisation. (Foto)

Das erschwert die Verlegung der Rohre ein wenig, zudem kann ich dort natürlich auch nicht mehr tiefer gehen. Ärgerlich!
Ich werde die Rohre des Ablaufs wohl unter dem Regenwasserrohr durchführen. Bekomme momentan leider meinen Aushub nicht abgefahren, stockt daher etwas. Mini Update anbei ;)
freundliche Grüße
Laris

image.jpeg  image.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten