Hilfe! Probleme beim Teichbau / Substrat

Schönes Teichlein wird das!
Und super, dass Du einen Bodenablauf einbaust- wirst es nicht bereuen.
Vielleicht noch einen Kg 110 Flansch für einen Rohrskimmer und einen oder zwei Flansche für die Rückläufe vom Filter in KG 110.

Dann musst Du später bei einer eventuellen Filterbastelei (es soll ja immer was zu tun geben) nicht mehr an den fertigen Teich ran!
 
Hallo ThorstenC!
Dann müsste ich für den Skimmer die Folie an einer weiteren Stelle durchbrechen, richtig? Oder gibt es da eine Möglichkeit, bei der man den Bodenablauf nutzt?

Spricht denn was dagegen, den Rücklauf vom Filter einfach fröhlich von oben ins Wasser plätschern zu lassen? Nervt das die Fische? :D


Kleines Update im Anhang!
freundliche Grüße
Laris

image.jpeg 
 
Spricht denn was dagegen, den Rücklauf vom Filter einfach fröhlich von oben ins Wasser plätschern zu lassen? Nervt das die Fische? :D
Hi Laris,
die Fische wohl weniger, aber möglicherweise dich + deine Nachbarn wenn es abends ruhig ist.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Rücklauf auf die Wasseroberfläche herunterzulegen.
Die 2 Stufen zur Tiefzone brauchst du doch ned wirklich :smile.

für den Skimmer die Folie an einer weiteren Stelle durchbrechen
so schlimm ist das nicht, dafür hättest du dann aber alles sehr gut vorbereitet für einen erfolgreichen Start.
 
Hallo Mitch,

Die Stufen haben bisher sehr gut dabei geholfen, den Aushub aus dem Loch zu schaffen, haben sich jetzt schon ausgezahlt :D

Jetzt habe ich vor mehr als einer Stunde angefangene mich ins Thema "Skimmer" einzulesen - bin aber irgendwie plötzlich in Richtung "Vorfilter" (welcher - oder selber bauen..) abgedriftet.

Nun bin ich also noch nicht viel schlauer als vorher - morgen nochmal weiter lesen. Keinen Schimmer von wo hier der Wind kommt.. Saugt mir so ein Skimmer auch die armen kleinen Wasserläufer etc weg?

Ebenfalls noch nicht zufrieden bin ich mit dem Thema Frost. Hatte überlegt das KG Rohr vom Bodenablauf auf den letzten Metern mit einer Rohrbegleitheizung auszustatten.

freundliche Grüße
Laris
 
Kleines Update!
Bin nun auf etwa 110cm, möchte nochmal 20cm tiefer.
Der Bereich um das Rohr wird sich noch von der Stufe hin zu einer Terasse entwickeln. Dieses Wochenende schaffe ich wohl nicht viel, nächste Woche wollte ich dann hoffentlich mal mit dem buddeln fertig werden.
Grüße,
Laris

image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Laris,
Hauptwindrichtung ist bei uns üblicherweise aus Westen (sofern er nicht umgelenkt wird durch schräg stehende Häuser etc), damit ist man im Osten am besten mit einem Skimmer bedient.
Im Skimmer landen neben Pflanzenresten, aufschwimmenden Algen, Staubblättern etc auch Wasserläufer & Co. Von den Tieren landen die wenigsten unschuldig darin, und Wasserläufer können sogar fliegen.
Eine Filterung des Skimmerwassers ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Ich habe festgestellt, dass man den Skimmerkorb regelmäßig leeren muß, dennoch ein sehr großer Teil des vom Skimmer Angesaugtem nicht im Skimmerkorb verbleibt. Aus meiner Sicht ist daher beides richtig - Skimmerwassser filtern, oder nicht filtern.
 
Hallo Laris,
um die Hauptwindrichtung festzustellen kannst du einfach ein Flatterbänder im Garten aufhängen, dann kann man relativ gut abschätzen von wo der Wind herkommt.
Bei mir ist der Skimmer z.B. an der Westseite des Teichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bodenablauf und einen Skimmer in Richtung "Filter"- per Schwerkraft.
Was Du jetzt als Filter nimmst hängt auch viel vom Geldbeutel ab.
Leider ist es oft so, dass die Leute mit "Spielgeld" gleich sich die Technik leisten können oder wollen.
Wenn man z.B. lieber Essen kauft, oder die netten Rechnungen bezahlt und das Spielgeld nicht so dicke ist, fängt man meist auch gerne mit Provisorien an....die am Ende ggf. teurer kommen durch viele Umbauten etc..

Der günstigste TF ist der von Aquaforte mit ca. 1400...1500 Euro. Dazu noch eine Spülpumpe für nen 100er..
Das ist eine Menge Geld- aber eben auch komfortabel und recht feine Filterung ohne Stress wie Siebe reinigen, Matten quetschen...

Und dieser funtioniert sicher recht gut für zwei Saugstellen...

Wenn Du für die Zukunft den Teich endgültig bauen möchtest, dann suche Dir einen Platz für ein Filterkellerchen.
am Besten in einem Schuppen oder Gartenhäuschen oder unter einer Terrasse am Teich.

Dort gehst Du mit den beiden Saugleitungen in Schwerkraft rein und bitte auch mit zwei Rückläufen in Schwerkraft per Folienflansch zurück in den Teich.
Am Besten an gegenüberliegenden Seiten.
Auf den Rückläufen wird ein Bogen aufgesteckt und das Teichwasser dreht sich langsam.
1 Skimmer reicht in der Hauptwindrichtung- vermutlich Ostseite..

Was jetzt in den Filterkeller reinkommt..da geht alles..auch Provisorien....Hauptsache beim Umbau muss man nicht mehr an den Teich ran.

Ein kleiner LH hinter dem TF wäre eine nette Sache.
Da gibt es hier im Forum nette Doku´s und Spezi´s.
Ich würde einfach die Version eines LHoS nehmen.
Luftheber ohne Schacht mit einer Bodendruckdose- ca. 2m lang...in KG125 oder 160??
Teich4you baut gerade und will den LH so bauen.

Im Winter lasse ich bei Frost die Filteranlage stark gedrosselt durchlaufen mit 30W-Membranpumpe über den LH.
Dann friert kein Rohr und nix ein.

Abwasser vom TF aus dem Filterkeller muss noch entsorgt werden....da geht ggf. bei passenden Boden auch ein Sickerschacht, aus dem man bequem den Schmodder mal rausschippen kann.

Es kann gut sein, dass wir Deinen Teich jetzt mit der Technik erschlagen......
Aber viele bauen erst den Teich, wollen oder müssen dann filtern und versenken die Pumpen im Wasser, gepumpte Filterankagen aus dem Baumarkt....sind diese dann irgendwann leid..
Und bauen irgendwann neu.

Du kannst auch die Folienflansche (Skimmer, BA, Rückläufe) im Teich fertig machen und verschließen (KG Rohr eingeklebt und Flexkappe, KG mit Muffe eingeklebt und Stopfen drauf...)
Bei Bedarf kannst Du dann dort immer später ran und das Geldsäckel gegen einen passenden Filter tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten