HILFE! Starker Sog Pumpe oder Öffnung zu gross? Fisch tot ...

Selbst ne "normale" Filterpumpe verarbeitet Kaulquappen - man solltedeshalb einen feinen Ansaugfilter andocken - den gibts bei NG als Aufsteck-und Anschraubversion (je nach Pumpe).
Seit Jahren hatte ich keine Kaulquappen mehr im Compactsieve - der Reinigungsaufwand ergibt sich nach der Wasserqualität - ich reinige das Ansaugsieb einmal pro Saison.

Gruß Nori
 
Kann ich mich Nori nur anschließen. So sieht dann eine Pumpe mit dem NG-Vorsatz aus:
2269-1242412002-dc6ca9244ef7446202dc5e0282ec18ce.jpg

Auf der hässlichen grünen Kiste ist sie aus mehreren Gründen montiert. Sie steht nicht direkt im Schmodder und im Falle eines Falles pumpt sie den Teich nicht komplett leer. Ist übrigens eines der Lieblingsverstecke der Flossenmannschaft.
 
Niemand weiß, von welcher Pumpe wir reden. Darum wollte ich sie mal sehen. Und nicht nur vom Loch. Die ganze Pumpe!
 
Bei unserer Pumpe hat sich seitlich am Deckel, der 2te Ein/Auslass gelöst.
Sodass Fische in das Pumpengehäuse schwimmen konnten. Ist natürlich ein klasse versteck, nur doof das dann 2 Stück ( Goldfisch + Sonnenbarsch) angesaugt und zerschreddert wurden. Mir ist es nicht aufgefallen, bis ich den Schmutzablauf vom Filter (mache ich jeden 2-3 Tag) geöffnet habe ..
 
Oh je die hat 750 Watt .

image.jpeg  image.jpeg 

Hätte ich nur gewusst was es für eine Pumpe ist und selber nachgesehen ! Das tut mir unendlich leid für den Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat im Teich ja gar nichts zu suchen. Ist energetischer Wahnsinn und alt wird sie da auch nicht. Den Rest hast Du ja schon selber erlebt.
 
Ja damit saugt man vollgelaufene Baugruben leer - so ein Teil fördert auch Schmutz-und Gesteinsbrockem mit etwa 30 mm Durchmesser, so dass ein Fisch problemlos mit "verarbeitet" wird.
Du musst ja eine astronomische Stromrechnung haben ....

Gruß Nori
 
Hallo,

ich verwende gerne die Premium Serie von Oase, die kostet zwar erst einmal viel, verbraucht aber zu den meisten anderen Pumpen wenig Strom.
Die Pumpe hat zwar ein Ansauggehäuse, aber Kleinlebewesen wie Quappen, etc... werden trotzdem durchgesogen...
 
Vielen Dank für eure Hilfe .
 
Hallo

Ist ja alles schön und gut mit diesen Ansauggitter'n aber wie oft holt ihr eure Pumoe raus um das Gitter von Algen undSonstigem zu befreien ...?

Hatte sowas inner Art mit einem 70 er HT Rohr ( länge etw 1 m ) und 10 mm Löchern die ich da reingebohr hat . Das Rohr mußte ich dann bald jeden 2 Tag rausholen um es zu Säuber'n .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten