HILFE! Starker Sog Pumpe oder Öffnung zu gross? Fisch tot ...

Ähm, das steht jetzt seit 7 Jahren im Teich und war noch gar nicht draussen. Wenn der Fluss nachlässt, geh ich da mit nem Schrubber drüber. Ich züchte allerdings auch nur Fadenalgen, die ich leidenschaftlich gerne angel.
 
Hab es doch auch schon geschrieben - ich mache das Teil während der Saison 1 Mal sauber - egal ob es sein muss oder nicht.
Die Reinigungsintervalle kommen halt auf den Teich und der Wasser-Sauberkeit an - bis dato hatte ich im ersten oder zwweiten Jahr der Nutzung einmal den Fall, dass die Wasserförderung weniger wurde - da musste dann gereinigt werden - ansonsten läuft der Vorfilter quasi wartungsfrei!

Gruß Nori
 
AUF den 5cm Löchern ne Japanmatte und da drüber nochmal Kies? Und da kommt noch was durch? Da haste ja quasi den Filter schon vor der Pumpe oder hab ich es vielleicht falsch verstanden? Hast Du ein Bild?
Nein


Das ist so ein Deckel für ein Mörtelfass für diese Gartenspringbrunnen.
Auf diesen ist eine dünne grobe Japanmatte gekommen. Die ist sehr hart und leider in einem nicht so schönen Blau.
Deshalb habe ich da dünn groben Lavakies drüber gelegt. Somit ist die Wassereintrittsfläche sehr groß und die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend langsam.
Damit haben alle Tiere, auch Kaulquappen, die Möglichkeit dagegen an zu schwimmen. Wenn sich eine Quappe unbedingt unter die Steine und durch die Matte arbeiten will wird Sie das wohl schaffen.

Die Bachlaufpumpe ist nur in der Zeit von 11-14.00 Uhr an. Somit haben Tiere ggf. auch noch die Möglichkeit sich wieder aus dem dunklen Mörtelkübel ans Licht zu arbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten