HILFE* TEICH voll mit ALGEN *HILFE*

Salü
Ich versuche mal, dir den Unterschied von deinem Teich zu einem funktionierenden Teich aufzuzeigen.
Bei deinem Teich bringst du täglich einige hundert bis einige tausend Liter Wasser in den Teich. Je nach Wetter und äusseren Einflüssen mit vielen oder weniger Nährstoffen. Algen sind die Pflanzen welche am wenigsten Ansprüche an die Umwelt stellen, Temperatur, Licht, Nährstoffe, Wasserqualität alles egal. Sie wachsen und wachsen. Ausser man nimmt ihnen die Nährstoffe weg. Dann gehen sie ein. Sinken an den Boden und werden zu Nährstoffen. Daraus gibt es neue Algen. :lala5
Beim Gartenteich funktioniert das etwas anders.
Man legt den Teich idealerweise in verschiedenen Tiefen an.
Füllt ihn einmal mit bei dir 25k Litern möglichst nährstoffarmem Wasser.
Bringt etwas Bewegung in den Teich wie bei dir die Pumpe und den Bach. (Gut gemacht) Auf Wunsch und Bedarf auch mit Filteranlage.
Damit der hässliche Kreislauf mit den Algen nicht beginnt, Pflanzen in den Teich. Viele viele Pflanzen. Die nehmen den Algen das Futter weg und sehen erst noch hübsch aus. Alles was an Algen entsteht rausfischen oder saugen. So das der Teich möglichst ausgehungert wird.. Die gewünschten Pflanzen den Algen die Nährstoffe wegfuttern und du einen tollen Teich hast. Wasser nur so wenig wie nötig nachfüllen. Soweit die Theorie. In der Praxis ist es noch etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis ist es noch etwas komplizierter.

Ne so kompliziert ist es gar nicht.
Ein Absetzbecken als erstes hinter den Bacheinlauf, dann ein Pflanzenbecken mit idealer Ausstroemung zur Kreisstroemung und eine Pumpe im Teich die zurück in das Absetzbecken fördert.
So hat er seinen eigenen Kreislauf und kann den Bach nutzen wie er will.
 
Am besten wäre doch wenn sich einer auskennt und uns mal besucht, wohnen genau in der Mitte Deutschland und vielleicht hat es einer garnicht so weit.
gerne PM an mich, Hessen, Fulda Kassel Bad Hersfeld
 
Hallo Marco,

du hast jetzt viele Anworten, Hinweise und Fragen zu deinem Teich erhalten. Hast du dich damit beschäftigt? Ich finde es sehr ärgerlich, wenn jemand eine Frage stellt und sich dann zu den Antworten nicht äußert.
 
Salü Andrea
Recht hast du.
Gebe ab und zu in Fohren meine "Weisheiten" weiter.
Aber irgendwann löscht es mir mit Überdosis ab und ich tauche wieder für Monate unter.
Grund sind einseitige Beiträge in denen man viel Zeit investiert. Aber der Frager es nicht nötig findet, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen.
Schade um die aufgewendete Zeit.
 
Am besten wäre doch wenn sich einer auskennt und uns mal besucht, wohnen genau in der Mitte Deutschland und vielleicht hat es einer garnicht so weit.
gerne PM an mich, Hessen, Fulda Kassel Bad Hersfeld

und was soll derjenige dann machen bei dir ?
Heilen per Handauflegen ?

Auch ich bin relativ neu in diesem Forum und habe um Hilfe gebeten und habe festgestellt das hier gerne Hilfe und Unterstützung angeboten wird.
Du solltest dir aber mindestens genauso viel Zeit nehmen um die Fragen , der Mitglieder zu beantworten , wie diese sich Zeit nehmen um sich Gedanken um deinen Teich machen.
Lese dir deinen Thread nochmal durch und arbeite doch erstmal die Fragen ab die dir gestellt wurden.
 
Man darf nicht vergessen, dass Neues für andere nicht selbstverständlich und leicht zu verstehen ist, während es für Profis simpel und lange erprobt in Fleisch und Blut übergegangen ist, also mach Schema F erledigt werden kann.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten