Hochmoor

Hi Chris,

also, mein eines Knabenkraut ist verblüht und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wirklich Samen dranhängen, sollten aber, weil unzählige Bienen und Hummeln dran rumgesumselt haben. Mein anderes Knabenkraut ist noch gar nicht gewachsen, sondern hat immer noch nur 2 Blätter. Meine Epi. gigantea wird immer größer, Knospen noch nicht in Sicht, während meine Epi. palustris 2 Blütenstengel ausgebildet hat, die demnächst blühen. Außerdem blüht meine 1-€-große Drosera.
Und gestern bin ich im Obi fast umgefallen: Eine winterfeste Sarracenia purpurea (laufe ich jetzt schon seit Wochen hinterher) für 4 €!
Ich melde mich noch mal bei dir. (bin ein bißchen eilig, will in Shrek 2)

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
naja ich versuche gleich mal Bilder von Knabenkrautsamenkapseln einzustellen! Ich habe fest gestellt das es in vielen Gartencentern usw. ganz gute Carnivoren gibt, ich habe meine Sarracenia purpurea auch von Obi und sie hat sich innerhalb 4 tagen von hellgrün in eine wunderschönes rot gefärbt, so muss eine schöne aussehen! Ich bekomme bald übrigens ne neue Lieferung mit Freilandorchideen(Pogonia, Epipactis helleborine usw.) und noch einige (seltenere) Sarracenien Pinguicullas und und und!

viel Spaß bei Shrek 2!

EinBild von den Kapseln der maculata(der orangne Pfeil stellt eine Kapsel da, sie entsehen direkt hinter der Blüte und man erkennt noch die alten Blüten!
 
@ karsten

Hi Karsten,

war gestern im Wald und habe ein paar nette moosgewachsene Steine und eine völlig mit Spaghnum bewachsene Rinde gefunden. Ich habe die weißen Steine jetzt mal weggenommen und anderes Zeug hingelegt, was wirklich toll aussieht, aber das Duschtassenquadrat muss ich letztendlich mit Steinen umkränzen, weil sonst beim nächsten Regen der Torf überm Tassenrand weggespült wird und dann die Emaille zu sehen ist. Würde doch noch döfer aussehen oder? Außerdem habe ich Angst, dass von meinem Blumenbeet zu viel gedüngte Blumenerde ins Hochmoor "fließt". Is doch en Argument, oder nich? Ich kann höchstens so tun, als würde mein Moor über sich hinauswachsen ins Blumenbeet hinein 8). Aber das Quadrat wird wohl bleiben müssen.
Gruß
Tina
 
re

Hallo
keine Angst !
ich komme doch nicht kontrollieren.

Ich schwatze meine Torheiten nur so raus ;)

Den Rand kann man auch optisch auflösen wenn man ihn breiter und schmaler macht d.h. "Halb-inseln" ins Beet und ins Moor entstehen lässt.
ein im Moor untergetauchter Stamm der über den Rand ins Beet ragt
kommt auch gut an
außerdem könnten die Materialien des Randes wechseln und somit keine
Linie entstehen lassen.
außerdem könnte eine klitzekleine freie Wasserfläche im Moor bleiben
es sieht natürlicher aus , der Wasservorrat läßt sich gut überwachen
und es ergibt sich ein zusätzliches Mini-biotop

nicht in der Mitte anlegen !
http://www.fonline.de/rs-ebs/spiele/denk27.htm
:D ;) 8)

:twisted:
und hier was fürs Gemüt
 
@ Christian

Hi Chris,

leider kann ich bis jetzt keine Samenkapseln an meinem Knabenkraut entdecken, vielleicht entwickeln sie sich ja noch. Meine Epi. pal hat die ersten Blüten 8)
Einer meiner Teichfrosch ist tot :cry: Mein Kater hat ihn entweder gefunden oder aber.... :twisted: Verletzt war der Frosch jedenfalls nicht, soweit ich das sehen konnte. Shrek war toll, vielleicht nicht ganz so gut wie der erste, aber doch nahe dran. Empfehlenswert.

Liebe Grüße
Tina
 
@ Karsten

:lol Ist das Deines? Soviel Natürlichkeit hätt ich von Dir gar nicht erwartet. Ich hab bei mir überall noch Ostereier versteckt :D und meine Mutter kam letztens mit nem Esel und ner Kuh an.......aus Plastik. Die sind wundervoll kitschig. Sogar mein Freund musste schmunzeln, fand aber, dass vor allen Dingen die Kuh hätte größer sein müssen. (Beide sind ungefähr 1 m groß). Na ja, vielleicht wächst sie ja noch.....

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,
oh, das mit dem Frosch ist schade!

Meine palustris blühen auch schon eine Woche!

Lass einfach die stiele bei den orchiden drann vielleicht entwickeln sich ja noch Kapseln! Ich versuche gleich mal ein Foto von meinen Mooren einzustellen!
 
Hi Chris,

das sieht ja wirklich toll aus. Aber die Iris - die haste an meinem Teich fotografiert, gib`s zu :)
Im Moment wird's wohl nichts mit Soest. Mein Soester Freund arbeitet b. a. w. in Wuppertal. Aber meine Einladung steht. Wenn ich von meinem Freund wieder die Kamera geliehen bekomme, stelle ich mal mein neues Hochmoor vor, ohne die weißen Steine. Eigentlich finden es alle besser, natürlicher eben, außer Leon, dem gefällt das nicht.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo tina,
naja die Iris habe ich als laevigata bekommen aber es ist irgendwas mit k!

Welche Einladung! ich finde die weißen Steine auch nicht wirklci schön, aber du könntest du mal nach Baumstämmen Ausschau halten! Ich versuche bald mal ein Foto von der ganzen Anlage machen, es sind drei Teile, die beiden äußeren sind die Moore und innen drinn sind Wasserfaässer für meine Teichpflanzen die kommen aber weg und werden durch eine neues Moor ersetzt!

was findet leon nicht so schön?
 
Hi Chris,

na, Leon findet meine natürliche Moorumrandung aus moosigen Steinen und vermoostem Holz nicht so schön. Er fand die weißen Steine schöner. Aber - über Geschmack läßt sich bekanntlich außerordentlich gut streiten.

Gerade läuft mein Teich über! Sehr interessant zu beobachten. Ich lebe ja am Hang und habe nach hinten einen Damm gebaut. Ich kann das Wasser aber nicht da abfließen lassen, weil dann Nachbars Garten überschwemmt würde. Also habe ich den Überlauf so konzipiert, dass der Teich zumindest optisch "hangaufwärts" abfließt, sprich erstmal den eigenen Rasen überschwemmt. Jetzt wird sich zeigen, ob mein Damm das hält, was ich mir von ihm verspreche, denn der Damm wird jetzt von beiden Seiten umspült!!

Gespannte Grüße
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten