Hochteich anlegen

Bezüglich der Vergrößerung, das Becken kannst du nicht nach außen ziehen ?
In deiner Skizze ist noch eine feine schwarze Linie eingezeichnet, hinter dem Teich, dies könnte deine Filterkammer werden. Oder vll unter die Terrasse ?

Wie meinst du das unter die Terrasse? das stück grün was nach dem Teich an der Stirnseite kommt muss so bleiben, da ist dann das Grundstück zuende...Ich muss ja hinterher noch irgendwie in den Garten kommen.

Auf dem Bild seht ihr den Blick von der Terrasse aus Richtung Straße. Das ausgebaggerte soll mal der Pool werden.

IMG-20180419-WA0045.jpg 
 
Was möchtest du nun machen, einen Pool oder ( Koi)Teich ?

Irgendwohin, muss ja der Filter?
Wenn Schwerkraftsystem und Hochteich auf die gleiche Höhe ..

Mach doch mal bessere Bilder, von weitem weg, zeichne mal alles ein, mit Maßen usw...
Damit sich außenstehende auch ein Bild von machen können.
 
Guten Morgen...

Haha, ne habe mich verschrieben... natürlich ein Teich. Ich werde bei Gelegenheit nochmal bessere Bilder machen.

Gruß Mike
 
Hallo Zusammen,

ich schaue gerade nachm Bodenablauf. Könnt ihr mir da was empfehlen? Der Teich wird von der Fläche wahrscheinlich doch etwas größer. Mehr weiß ich am WE oder nächste Woche wenn die Mauer fertig ist. Wir Baggern dann auch gleich in die Tiefe. So dass ich etwa auf 1,80m komme.

Ich wollte nur schon mal ein Bodenablauf bestellen... der muss ja als erstes rein...

Gruß Mike
 
In den Anschlussstutzen wird ein Stück KG-Rohr (orange) oder ein Rohrstück aus PVC eingeklebt, was entsprechend ein paar Zentimeter raus schaut. Von dort aus geht es dann mit normalen KG-orange oder KG-2000 bis zum Filter, wo man ggf. wieder KG-orange oder PVC-grau wechselt.
 
Hallo Zusammen,

kleines Update... die Mauer wird ein Innenmaß von 3x3m haben und 1m Hoch gemauert.

Was meint ihr wie sollte ich es abstufen, damit ich auch Flachwasserzonen habe? Ich will ja auch was Pflanzen.

Gruß Mike
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt übers Wochenende Gedanken zum Filter gemacht...

Ich werde mir direkt neben den Teich ein kleines Backen Mauern mit 17,5er Schalungssteinen. Das ganze als Schwerkraftfilter. Ich dachte dabei an zwei Kammern. 1. Bürsten und zweite dann Bio. Was ist dort alles zu beachten?
Vom Teich kommen ja zwei BA und ein Skimmer. Ein Anschluss an die Kanalisation ist schon sinnvoll oder? Ich weiß aber nicht ob das so ohne weiteres bei mir noch möglich ist. Gäbe es da noch Alternativen? Sollten die Filterkammern ein direkten Anschluss an die Kanalisation haben? Als Standrohr?

Gruß Mike
 
Moin.

Ein direkter Anschluss an den Kanal ist nicht verkehrt und erleichtert vieles.
Man sollte aber immer bedenken, das es dabei ein Risiko gibt, wenn an einem "tiefen Punkt im System" ein Abfluss sitzt.
Sollte ein Schieber oder Standrohr undicht werden, kann der Teich bis zu diesem Punkt auslaufen.

Um das zu umgehen, kann man sich zB eine Pumpenkammer schaffen, in die man das Schmutzwasser leitet und von da aus in den Kanal pumpen.
Das braucht dann ja nur ein sehr kurzes Stück Strecke sein.
Das soll keine Panik auslösen, aber ich wollte darauf hinweisen.

Bei 2 BA und einem SK sind also rund 30.000 Liter Umwälzung angestrebt.
Dahingehend sollte der Bürstenfilter ausgelegt werden.
Das Wasser sollte nicht durch die Bürsten "schießen" damit sich der Dreck ablagern/absetzen kann.
Mein Bauchgefühl sagt 2m Länge des Bürstenfilter sind nicht verkehrt.

Ausgehend der Reinigungsintervalle eines Bürstenfilters von 2-3 Wochen möchte ich nochmal einen automatischen Vorfilter ins Spiel bringen.
Die Bürsten müssen dann ja auch bei schlechten Wetter wie Regen oder Frost gereinigt werden, wenn es schlecht läuft.
Der Mensch ist auch faul und irgendwann hat man eventuell keine Lust mehr auf das händische reinigen.
Somit empfehle ich gerne einen Trommelfilter, egal ob Fisch- oder Schwimmteich.
Einfach nur damit man das Maximum an Komfort bekommt.

Eine nachgeschaltete Biologie sollte sich an der "biologischen Leistung" die benötigt wird orientieren.
Bei bewegten Filtermaterialien wie Helix oder anderen Chips reicht oft weniger.
Bei Japanmatten braucht es dann etwas mehr Platz.
Als ganz grobe Richtlinie: 10 Japanmatten (1,2x1m) schaffen am Koiteich circa 400gr Futter abzubauen. (Nach meinen Infos)

Ich persönlich finde es praktisch der Biokammer auch einen Ablauf im Boden zu spendieren, fals man mal ablassen muss/möchte.
Tauchpumpen lassen eben doch immer ein wenig Wasser über, was an der Bauhöhe liegt.
Aber diese kleine "Lache" beherbergt dann meistens doch genau den Dreck, den man raus haben möchte.

Nach der Biologie würde ich eine Pumpen/Rücklauf-Kammer planen.
Hier kann man unter anderem auch eine UVC Lampe einsetzen, wenn gewollt.
Selbst wenn man zwischen Vorfilter und Biologie mit einem Luftheber arbeiten möchte, würde ich die letzte Kammer bauen.
Eben aus den ganannten Gründen dort in der Zukunft doch mal Pumpen oder eine UVC ein zu bauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten