Hochteich anlegen

Wie groß wird denn nun dein Teichvolumen?
Danach richtet sich dann auch wofür der teich genutzt werden sollte.
Das heißt ob da Koi rein sollten, oder eher nicht.
Auch die Filtertechnik kann man dann auslegen.
 
Was heißt rantrauen .. ? Pflegen und kümmern musst du dich um alle Tiere, die dort drin schwimmen.
Sobald die Technik einigermaßen Standhaft ist, kommen auch Koi damit zu Recht.
Dazu vernünftige Wasserwechsel, sparsames Fütter (Erhaltung), dann wirst du auch mit "günstigeren" Koi, keine Probleme bekommen.

5-6 schöne Tosai rein, die du/ihr euch ausgesucht habt. Damit habt ihr schon euren Besatz, dann gibt es auch später keine Probleme beu Neuzugängen.

Teich sollte 3x3x1.7 sein, somit erreichst du 15 Kubik und die Koi können in 1.7 Meter Tiefe, gut überwintern, auch wenn mal nicht abgedeckt werden sollt!
Dazu 1x BA und 1x Skimmer alles in 110. Somit kannst du leicht über 1x pro Stunde die Sache umwälzen.

Filter sollte schon was passendes sein, vom Bürstenfilter, würde ich abraten, da wie du sagst, auch der Platz nicht vorhanden ist.
Kleiner TF oder eventuell Vlieser .. nach geschaltet kleine Kammer mit Helix und du bist gut aufgestellt.

Muss auch nichts überstürzt werden ..
 
Ich habe ja jetzt 1m hoch gemauert, mein Plan war eigentlich das ganz nach unten auf 1,8m zulaufen zu lassen... Daher werde ich nicht auf mehr als 12.000l kommen...
 
Ich mache nachher mal ein Foto von hinten... dann kann man die Gegebenheiten ganz gut erkennen und Vorstellen was ich meine.

Gruß Mike
 
Dann wird er ähnlich wie meiner, ohne Koi, ca. 20 Goldis etc.
Meiner ist 3x4 1m tief. 1 BA und 1 Skimmer.
Ich hab 4x300 Liter Regentonnen.
1. SIPA (Eigenbau) mit Bürsten ringsrum (Bürsten sind seit diesem Jahr drin, brauch die SIPA nicht so oft spülen, je 1 min alle 15 min)
2. Japanmatten und Filtermatten von grob bis fein (Reinigung nur am Ende der Sasion)
dann LH
3. Bewegtes Helix (durch den LH bewegt)
dann UVC, war im Frühjahr mal 2 Wochen durchgehend an, jetzt aus
4. statisches Helix

LH läuft von 7-22 mit einer Stunde Mittagspause:).
Teich klar.
 
Ich schätze mal so zwischen 10.000 und 12.000L
Zu den Kois: Keine Ahnung ob ich mir das zutraue....

Gruß Mike

Bei 12.000 Liter würde ich von Koihaltung abraten.
Technisch ist das machbar, aber auch mit einigem To-do verbunden und die Filterung muss dementsprechend installiert werden.
Oder du gehst einfach noch tiefer und versuchst nochmal auf 15 Kubikmeter zu kommen, was ich immer gerne als Mindestvolumen sehe.

Bei der Teichgröße braucht es nur 1 BA und 1 SK.
Dementsprechend sollen/würden 20.000 Liter die stunde umgewälzt.

Ein kleiner Trommelfilter oder Vliesfilter, eine Biotonne (eventuell ein IBC mit 1.000l Volumen) und du wärst schon ganz gut aufgestellt.

Der Besatz wäre dann aber auf 5-10 mittelgroße Koi beschränkt, oder ich würde mich darauf beschränken.

Mit ausreichend Wasserwechsel und Kontrolle der Parameter kann man so einen Teich gut über die Runden bringen.
Vor allem lässt sich so ein Teich auch wunderbar heizen!
 
Ja auf Regentonnen bin ich auch schon gekommen... aber da der Teich zu Straße hin ist sehen Regentonnen auch mehr als schlecht aus....
 
Ja auf Regentonnen bin ich auch schon gekommen... aber da der Teich zu Straße hin ist sehen Regentonnen auch mehr als schlecht aus....
Die Tonnen wirst du für einen Winterbetrieb sowieso isolieren/einhausen müssen.
Zumindest würde ich das empfehlen, an einem Koiteich den Filter auch im Winter weiter zu betreiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten