Hohe Karbonathärte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hohe Karbonathärte

@ all
Wenn die KH größer ist als GH, liegt ein sehr hoher HCO3 - Anteil vor. Der pH-Wert liegt dann sicher im Bereich von 8,5, nicht aber bei 7, wie Raddix gemessen hat.
Irgendwo hakt es also.

Gruß, Eugen
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Eugen

hast Du das aus dem Link gelesen :



Chemisch gesehen ist die Gesamthärte die Summe aller Erdalkaliionen und ist damit die Summe von Karbonathärte (temporäre Härte) und Nichtkarbonathärte (permanente Härte).

Mit den gängigen Wassertests werden jedoch nur die im Wasser gelösten Erdalkalimetallionen wie Beryllium (Be2+), Calcium (Ca2+), Magnesium (Mg2+), Strontium (Sr2+), Barium (Ba2+) und Radium (Ra2+), nicht deren Verbindungen erfasst. Im Süßwasser sind davon nur Ca2+ und zu geringeren Anteilen Mg2+ in relevanten Mengen vorhanden. Andere Kationen (z.B. Kalium, Natrium, Eisen oder Mangan) bleiben unberücksichtigt.

Calcium- und Magnesiumionen liegen im Wasser jedoch nicht als reine Ionen, sondern als gelöste Salze, z.B. Calcium- oder Magnesiumkarbonat, -sulfat oder -chlorid vor. Die Menge der Erdalkaliionen, die nun als Karbonat (CO32-) oder Hydrogenkarbonat (HCO3-) vorliegt, bezeichnet man als Karbonathärte. Karbonat ist allerdings nur in geringsten Mengen im pH-Bereich der meisten Aquarien vorhanden, also irrelevant.

Beim KH-Test wird nun das SäureBindeVermögen (SBV) oder genauer das SBV bis pH 4,3 bestimmt. Das SBV ist der Wert für die Menge an Säure-Ionen, die aufgenommen werden können, bis der Gleichgewichts-pH-Wert (genauer der pKs Wert) des Karbonat - CO2 - Kohlensäuresystems erreicht wird bzw. sämtliches Karbonat und Hydrogenkarbonat im Wasser durch die Reaktion der Säure in Wasser und CO2 zerlegt wurde. Das Testreagenz besteht aus 0,1 n Salzsäure und einem Indikator (Methylorange), welcher bei diesem pH-Wert einen Farbumschlag zeigt, nämlich genau zwischen 3,7 und 4,3, wo jegliches Hydrogencarbonat aufgebraucht ist. Der Verbrauch von 1 Tropfen Salzsäure entspricht dabei 1°d KH oder 0,38 mmol/l SBV bis pH 4,3.

Letztendlich werden mit dem KH-Test sämtliche Hydrogenkarbonationen erfasst, egal aus welchen Verbindungen diese stammen. Ist also neben Calcium- und Magnesium-Hydrogenkarbonat auch noch z.B. Natriumhydrogenkarbonat im Wasser gelöst, so ist die Konzentration an Hydrogencarbonat unter Umständen höher als die von Magnesium und Calcium, sprich die KH ist höher als die GH
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hi,

@karsten

Merci! So hab ich das gar nicht gesehen. Leuchtet aber ein! Allerdings hab ich kürzlich noch eine andere Auslegung der KH/GH gefunden. Mal schauen ob ich die noch finde.

Viele Grüße
Björn
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hi Karsten,
war jahrelang an der Uni als Assi für quantitative Analytik tätig, da hat man sowas gelernt.:oops:
Der Link erklärts aber recht gut :D

Gruß, Eugen
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo,
ich lese mich bereits seit geraumer Zeit durch dieses und einige andere Foren über Gartenteiche. Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich dann gestern in diesem Forum registriert.
Da ich den gelesenen Beiträgen nicht genau entnehmen kann, was bei zu hoher Karbonathärte und zu hohem PH Wert zu tun ist, hänge ich mich mal in diesen Thread rein - hoffentlich ist's OK.
Ich benutze den Rondex 5 in 1 Teichtest (Teststreifen).
Meine Wasserwerte sind (ca.):
ph = 8,5
Karbonathärte > 20 (da die Abstufung im Test nur ... 10 17 40 sind, schwer abzulesen)
Gesamthärte = 8
Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
Ich hatte bisher einen Naturteich mit Molchen, Libellenlarven, Rückenschwimmern, ... und habe vor ein paar Tagen 2 ca. 8 cm große Grasskarpfen eingesetzt.
Meine Fragen:
(1) wie bekomme ich den pH Wert wieder auf ca. 7 - 7,5?
Wenn möglich ohne Chemie.
(2) muss ich die Karbonathärte reduzieren und wie tue ich dies?
Anschauen könnt Ihr Euch den Teich unter http://www.martens-lonsheim.de.
Ich aktualisiere die Seiten gerade, aber für den 1. Eindruck sollte's reichen.
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Restsonntag noch.
Holger
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Annett,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir gestern erst einmal Tröpfchen-Tests für Karbonathärte und pH Wert zugelegt. Neue Messwerte:
pH ca. 8 - 8,5
KH ca. 14 --> gefällt mir schon besser.
Meine Teststreifen scheinen bei der KH zu versagen. Scheinbar schon zu alt.
Da mein Teich nicht allzu groß ist, habe ich mich entschieden, erst einmal einen Beutel Schwarztorf in den Teich zu legen. Mal sehen, ob's was bringt und der pH Wert etwas sinkt.

Ich wünsche einen schönen Tag...Holger
 
AW: Hohe Karbonathärte

Ich nutze den Thread einfach mal dazu, meine Erfahrung weiterzugeben.
Seit Montag, 11.6., habe ich einen kleinen Sack Schwarztorf im Teich liegen. Gestern, 13.6., habe ich noch einmal pH und KH Werte gemessen.
Vergleich:
11.6.: ph ca. 8-8,5 --- KH ca. 14
13.6.: ph ca. 8 --- KH ca. 12
Scheint zu funktionieren - zumindest bei kleinen Teichen wie meinem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten