Hohe Karbonathärte

AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Holger,

deiner Teichbeschreibung nach wird dein Teich sich bei pH= 8 einpendeln.
Was ist daran schlecht ??? Der pH wird sinken,wenn es mal kräftig regnet.
Die KH zu bestimmen ist auch mit Tröpfchen recht schwierig. Gerade beim Umschlagspunkt des Indikators wird oft zu schnell titriert.D.h. der Umschlagspunkt ist schon überschritten und deine KH ist zu hoch. :D
Zu heftig umgeschüttelt bedeutet,dass du CO2 reinbringst,und noch einen Tropfen brauchst.
Da jeder meint,man muss eine möglichst hohe KH haben,macht man diese "Fehler" gern.
Ich würde mal (über den Daumen gepeilt) ca. 20 % vom gemessenen Wert abziehen. Es sei denn, du beherrscht die Materie,dann natürlich :oki
Ergo: :zigarre und nicht :crazy:
 
AW: Hohe Karbonathärte

Hallo Eugen,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ganz genau brauch ich die Wasserwerte glaube ich auch nicht - Tendenzen reichen mir. Mein Wasser ist superklar und die Tiere darin ( Molche, Rückenschwimmer, Libellenlarven, Fische, ...) scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Vor allem die Molche sind hyperaktiv. Die kleinen Fische sind leider absolute Feiglinge und bewegen sich nur an den tiefsten und dunkelsten Stellen :(.

Schönes Wochenende.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten