Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo,

ich plane gerade den Bau meiner Filterkammer die es mir aus Platzgründen leider nicht erlaubt gemauert zu werden.
Das ganze Konstrukt wir die Maße 2,5l x 1,60b x 1,65h haben von dem in etwa 1 Meter im Erdreich verschwinden werden.
Ich habe mir vorgestellt OSB Platten für den Bau der Außenwände zu verwenden. Diese werden auf einem Rahmengestell aus 60er Kanthölzern geschraubt, welches zuvor erstellt wird.

Da OSB Platten die üble Eigenschaft haben im Erdreich zu verrotten muss ich mir etwas einfallen lassen diese dauerhaft vor der Erdfeuchte zu schützen.
Eine Folie halte ich für nicht sehr geeignet da sich an der kalten Folie Feuchtigkeit bilden kann die ich dort wo sie sich bildet nicht gebrauchen kann, sprich an der OSB-Platte :D
Die Frage ist, ob mehrere über die Platte verteilte, meinet wegen, 5-10cm große Löcher, das Kondensat ableiten könnten?

Oder ist es möglich die OSB Platten mit Bitumen dauerhaft zu schützen?

Vorausetzung ist immer, dass das Konstrukt noch händisch bewegt werden können muss da ich es nicht in der Kammer,
sondern zuvor montieren und dann in die Grube einsetzen kann.

Habt ihr evtl noch nen Tipp?

Danke

Timo
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi Timo,

bei meinem Filterbau habe ich den *Notüberlaufkasten* grundiert + imprägniert + Isoliert mit Isoliergrund und dann mit Farbe gestrichen (alles von Bondex) + vorher auch alle mörglichen Risse mit Acryl gedichtet. Bisher ist alles ok, kein Regen eingedrungen, keine Risse durch Temperaturveränderungen usw.

Von Folie würd ich auch die Finger lassen, selbst mit Löchern bekommst Du das Kondensproblem nicht gelöst. Das einzige was mir da einfällt wäre das kostenintensive beschichten mit diesem Glasfaserzeuch, ich glaub Laminieren heißt das - ich hab hier im Forum letztes Jahr mal einen Filterbau mit Vortex und Sifi der dann auch in die Erde gebracht wurde gesehen. Das Grundkonstruckt von diesem waren ebenfalls OSB oder Spanplatten - vielleich hat ja noch einer den Link ? :kopfkratz

Ansonsten könntest du evtl. auch dieses mal austesten http://www.mem.de/produkte/trockene_haeuser/abdichtung_und_reparatur.html - Bitumen zeuch würd ich dir nicht empfehlen, mein Nachbar hat glaub ich jedes Jahr sein Regenwasserfass damit abgedichtet und sich nun endlich eins aus PVC gekauft :D - du kennst ja sicher die Problematik den Bitumenteichen als es damals noch keine Folie gab...
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hallo Timo,
Multiplexplatten, holzschutzimpärgniert, in Betumen geträngt und mit Bitumenbahnen ummantelt hält viele Jahre - ist zumindest meine Erfahrung- und abhängig von Deiner Bodenfeuchtigkeit!!!
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi Ihr Zwei,

ich kenne die Problematik mit Bitumenteichen nicht, wusste nicht einmal das es solche gibt bzw gab :D

An Glasfaser hab ich auch schon gedacht aber ich denke da spielt das Gewicht dann wieder eine Rolle. Wie gesagt, dass Ganze soll noch, nach Möglichkeit, tragbar bleiben ..... ne besser gesagt es muss tragbar bleiben :beeten

Ich hatte mir schon überlegt das ganze mit gutem Holzschutz anzupinseln und dann einfach ne Dachpappe draufzupappen, ginge das?
Diese könnte ich auch gut unten überlappen lassen damit das Konstrukt nicht direkt im Erdreich steht, bzw keine Feuchte von unten in das Holz eindringen kann ....

EDIT

könnte man nicht evtl. dünne Styroporplatten als Drainage gegen das Holz kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Moin Timo,

das mit den OSB Platten wird meiner Meinung nach keine Dauerhafte Lösung.
Warum lässt Du nicht entweder nen Behälter aus PE Platten bauen oder nimmst einfach nen IBC ?

Gruß
Wolf
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hallo Wolf,

schau mal in meiner Signatur das letzte Bild auf der zweiten Seite.
Es geht um die Kammerwände nicht um den Bau eines Filters.
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

kannst du für uns mal in diesem Bild per Piant das darstellen was du bauen möchtest ?
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hallo,
also ich würde im Spritzwasserbereich und auch (oder vor allem) in der Erde kein Holz verwenden (OSB sowieso nicht), denn egal welchen Schutz du da drauf "schmierst", irgendwann gibt der auf.
Davon abgesehen gelangt das alles früher oder später in den Boden (Bitumen, Holzschutz...) was unserer Umwelt auch nicht besonders zuträglich ist.

Ich würde an Deiner Stelle Acrylglas oder Kömacell-Platten benutzen, die sind witterungsfest und können, in Verbindung mit Aluprofilen sauber zu einer stabilen, leichten Kiste gezimmert werden (ggf. lässt sich das Material auch Bohren und direkt verschrauben!).

Gruß Andreas
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Kömacell habe ich noch nie gehört. Dahingehend mach ich mich mal schlau

So in etwa sieht das nachher aus

Die roten Linien sind die Grundkonstruktion aus Kantholz welche später beplankt werden soll.
Die braunen Sprenkel zeigen wo später das Holz mit dem Erdreich kontakt haben wird.
 

Anhänge

  • filterkammer.jpg
    filterkammer.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hab das grad noch gesehen: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_70407.htm?detail=extensive

soll ja auf fast allen untergründen halten, aber ob es bei Temp. Veränderung im Winter auch so bleibt :ka

vielleicht wenn du vorher Panzervlies (wird bei 2k Bitumenzeuch eingearbeitet) drauftackerst ? Oder eben du schaust mal ob dieses 2 Komponenten Bitumenzeuch auch auf Holz halten würde, dadurch das die Wände ja außen sind und nicht mit dem Teichwasser in Kontakt kommen ist es ja auch nicht bedenklich für die Fischies und dieses 2k zeuch ist in verbindung mit dem panzervlies trotzdem noch flexibel und reißt nicht.

willst du denn noch ggf. eine styrodurdämmung außen anbauen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten