Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Also gut, Ihr habt mich überzeugt.
Habe heute Armierung gekauft und werde die Seitenwände aus Beton erstellen. Auf lange Sicht schein es mir am vernünftigsten zu sein, alles andere ist irgendwie halber kram, kostet genau so viel wenn nicht sogar noch mehr und hält nicht ewig.
Nächste Woche gehts los, brauch noch Schalbretter.

Vielen Dank für die Hilfestellung!! :oki
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi!

Testpilot schrieb:
Wie hast Du die Verschalung gemacht, einfach mit Brettern?
Ja, wir haben wie auf den Bild zu sehen dort wo die Zugschieber sitzen die Verschalung mit Brettern gemacht, weil wir die großen Schaltafeln nicht zerschneiden wollten wegen der Rohrdurchlässe.
Sonst haben wir alles mit Schaltafeln gemacht.

Das du den Beton mit der Hand anrühren musst ist natürlich nicht so von vorteil, aber so viel brauchst du da eh nicht.

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben, ist sicher die beste Entscheidung es so zu machen!

MfG,
Peter
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi Timo,

ich würde dir empfehlen bevor du die Bodenplatte gießt, da dicke baufolie drunter zu machen + die seiten hochstehen zu lassen (also wie bei der Folienverlegung beim Teich :D und dann erst darin den Beton zu kippen.

Von der Körnigkeit finde ich den Estrichbeton (hellbraun mit grünem dicken strick) von Hornb*ch am besten gereignet.

Kauf dir da am besten gleich noch nen 20L Baukübel und nen größen Rührstab(blau) - nicht den Roten, der ist für Farbe. Den kannste in die Bohrmaschiene stecken und dann wuderbar Eimer für Eimer Beton anmischen.

Am besten wäre es wenn du noch einen kumpel hättest, der eine mischt (mit 2 od. 3 Eimern) der andere kippt.

Ganz wichtig ist das Du die Betonierfläche beschattest damit der Beton nicht zu schnell austrocknet.

Als Schalbretter könntest du nachdem die Bodenplatte fertig ist 2 x OSB Platten nehmen und mit 2 Balken gegenseitig abstützen (also Bretter senkrecht, Balken waagerecht)
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Habe mir die Schalbretter mal im Baumarkt angesehen, Fände es auch schade die zerschneiden zu müssen zumal bei 8€ Stückpreis, aber da lasse ich mir noch was einfallen.

Habe gestern den Ringanker für den Pflanzenfilter fertigsgestellt, auch alles von Hand angemischt, vom Aufwand her ging es eigentlich, vom Muskelkater mal abgesehen :smoki

Folie mach ich unter den Estrich, die hab ich auch noch vom Hausbau liegen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten