Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Ich nochmal :D
zur Vollständigkeit vielleicht noch das hier:

Wenn schon Holzbaustoff dann wenigstens Siebdruckplatten (wie im Anhängerbau), die halten länger als alles andere, gibts in jedem Baumarkt.

Aus dem Allgäu, Andreas
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi

ja an diese Holzplatten aus dem Anhängerbau hatte ich auch schon gedacht.
Die Sind ja nun echt unverwüstlich....

Der erste Link von Ralf ist auch nicht uninteressant.
Das ganze Kombiniert könnte evtl schon was bringen.

Nein, ich hatte eigentlich nicht vor eine Dämmung davor zu bauen.
DAs war nur eine Idee gegen die Feuchtigkeit, mach man ja bei Kellerwänden auch so :D
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hallo!

Sag mal, verstehe ich das richtig und du willst deine Filterkammer nur aus Mangel an Platz mir Holz auskleiden?

Wir reden doch von dieser Filter kammer, oder?
41178&d=1239347348


Da hast du doch reichlich Platz! Ich würde an deiner Stelle bis zur Oberkante deiner Terasse die Wände aus Beton gießen und gut is. Bevor du dir all die teuren Holzplatten und Mittelchen kaufst die du nach einem Jahr alle wieder erneut aufbringen musst.....
Du brauchst doch auch nicht mehr als eine 5cm Wand machen, reicht doch für diesen Zweck.

MfG,
Peter
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi,

also da muss ich dem Peter recht geben... :oki

Da könnte man z.B. auch einen Vollstein in NF aus Hartbrandklinker nehmen und den dann hochkant aufmauern.... :lala
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hmmm ja so hatte ich es mir eigentlich gedacht.

Wie gießt man den so etwas?
Einfach "nur" eine Verschalung auf der Innenseite, 6cm Luft zum Erdreich und reinlaufen lassen???
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi!

Bodenplatte gießen und dann ~6cm weg vom Erdreich Verschalung machen, entweder alte Holzbretter, oder du borgst dir Schaltafeln beim Baumarkt aus. Auf gute Verstrebung achten!!!

Dann holst du dir die schwächsten Eisenmatten, die stellst du ca. mittig hinein und dann rein mit dem Beton. Rütteln nicht vergessen! (Mit dem Hammer gegen die Verschalung schlagen bis das wasser aufschwimmt, bei den Kanten vor allem)
Wenn du willst kannst du auch Dichtmittel kaufen und beim Betonmischen hinzugeben. Dann ist das ganze auch noch wasserdicht.

Achja, die Eisenmatten auch bei der Bodenplatte nicht vergessen!

MfG,
Peter
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Muss da zwingend eine Bodenplatte rein??
Kann man das auch in "Etappen" gießen, sprich alle zwei Tage so 40 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Bodenplatte, naja....
oben wo du schon die Platten gelegt hast brauchst du sicher keine mehr, aber ist unten nicht noch Erdboden?
Ist doch keine Hexerei wenn du da für die Minifläche eine Bodenplatte machst?!
Ich würde in der Filterkammer keine Erdflächen lassen, das wird lustig fals einmal was überläuft oder ausläuft etc.....

In Etappen gießen? Prizipiell möglich, aber was soll das bringen?

Wenn in Etappen dann nicht länger als einen Tag dazwischen, dann verbinden sich die Schicht besser miteinander. Aussehen wird es halt nicht so schön, siehe bei mir, da haben wir auch den oberen Ring später betoniert.

MfG,
Peter
 

Anhänge

  • user8061_pic49_1228134775.jpg
    user8061_pic49_1228134775.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hallo Testpilot,

es gibt auch die Möglichkeit das Gehäuse aus 6 oder 8 mm PVC Platten zu bauen. Das hält ewig, ist nicht teurer als die diversen Mittelchen die du für den Schutz den Holzes benötigst und es bleibt relativ leicht.
Die Verarbeitung ist auch denkbar einfach.

Im Net findest du einige Lieferanten dieser Platten, evtl auch in deiner Nähe, denn oft ist der Transport teurer als die Ware an sich.

Gruß Klaus
 
AW: Holz dauerhaft vor Erdfeuchte schützen

Hi Peter,
also Erdreich ist gut, der "Fussboden" besteht aus Kies, Mutterboden gibt es da nicht mehr. Sollte da mal etwas daneben gehen kann es eben sehr gut ablaufen darum dachte ich es so zu lassen, der Arbeit wegen wollte ich ihn nicht sparen. :D

In Etappen, da ich die Mische in der Schiebkarre oder Bütt anmischen darf, hab leider keinen Baumischer und kenne auch niemanden der so etwas herum stehen hat. Aber irgendwie sieht es wirklich scheixxe aus :D :D

Wie hast Du die Verschalung gemacht, einfach mit Brettern?

@ Klaus
Ne, Kunststoff fällt flach .. aber trotzdem danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten