Holzsteg Bauanleitung?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,
ich hab diese Frage mal hier reingestellt, weil ein Steg noch am ehesten bei einem Schwimmteich vorkommt. Meiner soll allerdings ein naturnaher Teich mit Steg werden ;)
Ich hab schon in einem Buch über Teiche allgemein eine ungefähre Bauanleitung für einen Steg gefunden, möchte aber hier auch eure Erfahrungen nutzen.
Welches Holz nehm ich am besten? Lärche?
Verankerung der Stützen? In Beton oder reicht wirklich Kies in einen Kübel und Steher rein?
Bitte um zahlreiche Erfahrungsmeldungen!!
Danke und lieben Gruß aus Wien bei 32°C Luft und daher leider zw. 24 und 28 ° Wassertemperatur :(
Dany
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Dany!
Lärche ist okay, auch relativ günstig. Die Bretter sind OBEN grob geriffelt und UNTEN fein geriffelt. Vor und nach dem Einbau mit Lärchenöl von OSMO streichen. Dann wird es so 15 Jahre halten.
Besser, aber auch deutlich teurer ist Bangirai ( oder so ähnlich), kostet eher das doppelte. Als Stütze im Wasser soll Holz z.t. das Wasser verfärben. Würde da eher verzinktes Eisen nehmen.
Ob es reicht als Fundament nicht einen "Betonbottich" sondern einen "Kiesbottich" zu nehmen, keine Ahnung. Man hätte den Vorteil das es so nicht zu Ausblühungen durch den Beton kommt.
LG Martin
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Dany,
am besten ist doch du planst mal selber wie Du das bei Dir konstruieren möchtest und stellst mal Fotos / Skizzen ein.... soll doch Dein Steg werden und nicht unser Steg !? Mit Verbesserungsvorschlägen und mit der Behebung von möglichen Planungsfehlern sind wir dann sicher zur Stelle.

@martin
es gibt Lärche Bretter die sind so, wie Du es beschreibst, es gibt welche die sind glatt und es gibt welche die sind auf beiden Seiten fein geriffelt oder haben das sogenannte französische Profil..
Ausser Lärche und Bangkirai gibt es noch zahlreiche andere Holzarten, wie z.B. Robinie, Garappa, Massaranduba, Ipe, Merbau, u.v.a. die geeignet sind und dazu auch WPC Bretter die aus einer Kunststoff Holz Mischung bestehen. Je nach Qualität ist Bangkirai so viel teurer als eine Lärche gar nicht.
Hast Du einen Vertrag mit Osmo ? Es gibt auch andere Hersteller, die hervorragende Lasuren und Öle vertreiben oder herstellen. Osmo ist einer davon, aber nicht der einzige.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi!
@ karsten: Danke, die Suchfunktion hab ich eigentlich auch versucht, bevor ich die Frage reingestellt hab, aber irgendwie ist da nix gekommen, wo vom Threadthema her die Anleitung oder Vorschläge bzgl Stegbau dahinter zu vermuten gewesen wäre... irgendwie mach ich da was falsch beim suchen. Oder hast du dir die Zeit genommen, alle diese Threads, die da bei Suche "steg" kommen, durchzulesen?! Wenn ja, vielen Dank für die Arbeit für mich ;) Wenn nein, wie hast du diese 2 Threads gefunden? Hmmm....
Danke auch den anderen für die Antworten. Ich werd mir das alles mal zu Gemüte führen. Tropisches Holz will ich eigentlich vermeiden... Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass genau dieses Bangkirai oder wie immer, diese Braunfärbung macht. Naja, in meinem nahegelegenen Baumarkt hab ich eh nur die Lärche als Alternative zur Fichte ;) und letztere wird wohl nicht lang halten. Die Idee mit den Eisenrohren find ich gut. Wie ist denn da der Stegrahmen dann drauf gemacht???
Wuzzel ist wohl ein Holzprofi...Diese Holzarten hab ich ja mein Leben lang noch nie gehört.. was es nicht alles gibt..
Eine Skizze könnt ich natürlich hier einstellen, aber so wie die anderen Stege alle sind, so soll er halt aussehen, ich denke, steg ist steg, oder? 2 Beine und oben ein paar Querbretter auf einem Rahmen *ggg*
Und ein Foto stell ich dann rein, wenn er fertig ist *lach*
LG aus Wien
Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Jo ... ich verkauf Holz und in Österreich habt Ihr ja mehr als genug davon.
Die Exoten dürften wegen fehlendem österreichischem Seehafen bei euch wirklich eher teurer sein.
Die Unterkonstruktion kann ja auch z.B. aus Stahl oder Alu sein.
Foto auch mal von dem ganzen Teich, wo dann eingezeichnet ist wo der Steg hinsoll.

Liebe Grüße
Wolf

P.S. Einer meiner mutmaßlichen Vorfahren war übrigens mal Bürgermeister von Wien ... ist zwar enthauptet worden aber später wieder rehabilitiert und im Stephansdom begraben.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

danyvet schrieb:
..........;) Wenn nein, wie hast du diese 2 Threads gefunden? Hmmm............

Wie ist denn da der Stegrahmen dann drauf gemacht???......

Hallo
war nicht böse gemeint !
ein bisschen müssen die User ja auch selber tun :D
Ich bin eben schon lange hier
da bleibt das Eine und Andere eben "hängen" :cool:

für die Verbindung der Holzunterkonstruktion zum Stahl gibt es die unterschiedlichsten Methoden zB.
Schlossschrauben , Gewindebohrungen
ich habe das Trägerprofil aus dem Holz ausgefräst und das Ganze "geklemmt"

immer den konstruktiven Holzschutz zu beachten :oki

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14

schönabend
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

oh weh.
ich bin zwar, glaub ich, handwerklich (für eine frau) relativ begabt, aber irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen. hast du da mal eine nahaufnahme? oder kannst du das mal skizzieren? und wie heißen denn diese eisenstangln, die man dann als steher nimmt?
danke auch für den link mit dem konstruktiven holzschutz. sieht ja sehr interessant aus, muss ich mir auch mal durchlesen.
@wuzzel: der enthauptete bürgermeister ist mir nicht bekannt. foto vom teich werd ich mal mit dem geplanten steg retuschieren und reinstellen.
lg
dany
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi Dany,
das waren schon viele Antworten auf Deine Fragen, hier ein paar Ideen von mir:
Holz im Wasser würde ich vermeiden wollen. Für Holz in Wasser sind Nadelhölzer ( Douglasie als weniger gute Außenoption, Lärche, Bangkirai - ist übrigens ein Sammelbegriff für "mittelbraunes" tropisches Nadelhloz, z. B. Shorai - bitte korrigiert mich!) potentielle Kandiadten für Verfärbungen. Da die Fläche Holz-Wasser bei einem Steg nur klein ist, ist das eigentlich kein Thema (eher bei einer in Wasser ragenden Holzblende). Dennoch wird es starke Verwitterung des Holzes geben. :?
Ich empfehle den Steg freitragend (wie bei mir ;) ) oder gestützt auf anderes Material :) (z. B. Alu oder besser Edelstahlträger in Beton verankert) zu konstruieren. Das Holz darauf würde ich in den bekannten witterungsfesten Optionen ausführen. Ölen ist gut, doch wäscht der Regen Dir das Öl aus dem Steg in den Teich (bei gefilterten Teichen mit Besatz, oder in gepumpten Teichen mit viel Substrat sicher kein Thema).
An nicht geölten Holzsorten, die witterungsfest sind, ist die Auswahl etwas enger :( . Lärche ist grenzwertig. Robinie, Eiche und Bangkirai (es gibt auch Massaranduba, Garapa u. v. m.) liegen preislich gleichauf. Da kann man maximal über Abbruchholz aus der Umgebung oder beim Sägewerk sparen. :D
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Ich möchte noch Bongossi (Azobé , Ekki) in die Diskussion werfen. Es ist eines der witterungsbeständigsten Hölzer überhaupt. Es wird im Wasserbau und für Pferdeboxen verwendet.
Ich würde allerdings Wert darauf legen, das das Holz ein FSC Siegel (Forest Stewardship Council) für nachhaltige Waldbewirtschaftung trägt.
Unter diesen Umständen spricht für mich nichts gegen die Verwendung von Tropenhölzern, denn ist den Menschen das Holz weniger wert als das Ackerland, dann wird es verbrannt:mad:

Das Holz ist auch noch relativ gut zu bekommen, wenn nur die elendigen Transportkosten nicht wären...

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten