Holzsteg Bauanleitung?

AW: Holzsteg Bauanleitung?

Servus Dany,

ich hab für meinen Steg

mini-mini-mini-10.08.07 007.jpg 

der ja ÜBER das Wassser geht und nicht IM Wasser ist,
ganz günstige imprägnierte und geriffelte Nadelholz-Terrassenbretter verwendet.
Bekommst Du in jedem Baumarkt.

Als Fundament habe ich Betonschalsteine auf einem Schotterbett einbetoniert.
Kriegst Du auch einzeln im Baumarkt incl. Fertigbeton.

LG-Willi - der den Steg, wenn er in 30 Jahren verfault ist und ich noch lebe, halt nochmals macht:D
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Bongossi ist sicherlich eine gute Wahl für Konstruktionen und tragende Bauteile,
als Terrassenbelag findet es eher selten Verwendung, da nur sehr sehr schwer zu bearbeiten.

FSC ... naja
in erster Linie muss man sich da bewusst sein, das das ein Siegel ist das der Verbraucher bezahlen muss. Funktionieren würde das nur dann, wenn wirklich nur noch FSC zugelassenes Holz am Markt wäre. Sobald ich bei FSC zertifizierten Hölzern auf den Preis zu sprechen komme ist das dann dem Kunden auf einmal gar nicht mehr so wichtig.
Seriöse Holzhändler werden auch ohne FSC zertifiziert zu sein alles daran geben Holz aus legalen Kontingenten zu vertreiben. Das Problem bei der ganzen Sache liegt meiner Meinung nach auch in den exportierenden Ländern, wo sich gegen einige Dollars oder Euro (ist ja bei uns nicht viel anders, nur nicht so weit verbreitet und viel teurer und gefährlicher) so ziemlich alles abstempeln und beglaubigen lässt, wenn man den "richtigen" Kontakt hat.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Ösiwilli, ... na ... dreissig Jahre wird der eher nicht halten, aber sicherlich so ca. 10 und das ist ja auch schon lange... und in der Zeit wird der Tecih doch eh zig mal umgebaut oder vergrößert.

WOlf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo alle!

Na, da sind ja eine Menge Antworten zusammen gekommen. Leider nicht die, die ich gerne gehabt hätte. Ich hätt mich gefreut, wenn ihr allesamt gesagt hättet: Lärche ist super im Wasser! ;)
Naja, vielleicht entscheid ich mich für die Eisensteher. Aber wie schauts denn da mit Rost aus???
Mein Steg würde nicht freitragend sein (was immer das jetzt auch heißt). Ich möcht einen Steg, der ins Wasser reingeht und eben Steher im Wasser hat. Mein Teich hat ca. 5m Durchmesser, da will ich keinen brückenartigen Steg haben.
Ich hab mal versucht, einen Steg in mein Foto einzuzeichnen. Die blaue Linie ist die endgültige Wassergrenze (leider sind die aktuelleren Bilder noch auf der Kamera, wollt ich grad runterladen und schwuppdiwupp, der akku war leer).
 

Anhänge

  • teichmitstegskizze (Small).jpg
    teichmitstegskizze (Small).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 187
AW: Holzsteg Bauanleitung?

danyvet schrieb:
Hallo alle!

Na, da sind ja eine Menge Antworten zusammen gekommen. Leider nicht die, die ich gerne gehabt hätte. Ich hätt mich gefreut, wenn ihr allesamt gesagt hättet: Lärche ist super im Wasser! ;)
Naja, vielleicht entscheid ich mich für die Eisensteher. Aber wie schauts denn da mit Rost aus???
Mein Steg würde nicht freitragend sein (was immer das jetzt auch heißt). Ich möcht einen Steg, der ins Wasser reingeht und eben Steher im Wasser hat. Mein Teich hat ca. 5m Durchmesser, da will ich keinen brückenartigen Steg haben.
Ich hab mal versucht, einen Steg in mein Foto einzuzeichnen. Die blaue Linie ist die endgültige Wassergrenze (leider sind die aktuelleren Bilder noch auf der Kamera, wollt ich grad runterladen und schwuppdiwupp, der akku war leer).



Hallo Dany

nimm keine dünnwandigen Hohlprofile

nimm was Dir der "Schlosser Deines Vertrauens" Dir für genau den Zweck
verkauft (baut) :oki

dickwandige Rohre , IPE , HEA alles geht
egal wofür Du Dein Geld lässt für Sprit oder Stahl
so billig wie heute wird ´s nie mehr ! ;)

lass es rosten :cool:

bis 2069 sollte es auch so halten ;)
(Rost ist gut gegen Fadenalgen :lala )
oder lass es Verzinken
oder lass es Verzinken und Pulverbeschichten

selbst
Unterwasseranstriche funktionieren heute

sind aber für DEN Zweck abolute overstate :cool:


schönabend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Ja, da bin ich ganz Karstens Meinung ...

und bei vielen Stegen fragt man sich, ob die das nächste Jahrtausend halten sollen. Meist wird doch sowieso nach 10-20 Jahren (bei manchen auch Monaten) komplett umbgebaut.

Wenns bis 69 hält dann ist das doch allemal genug dann :)
Wenns Super Perfekt sein soll ist in Edelstahl V4A dann kannste auch Seewasser einfüllen ohne das es rostet ... ganz nach Budget :)

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Sven,
danke für die Ergänzung. Noch ein bißchen mehr input aus Deiner (oder dritter) Richtung, und wir haben einen neuen Beitrag für für die Seiten "Wie baue ich..."?
Auf jeden Fall ohne diesen Hintergedanken Danke für Deinen Support!
Den von mir nicht gelesenen Antworten von Karsten und Wuzzel stimme ich auch zu. Edelstahl als teurere Alternative ist zu bedenken, da es weniger schnell rostet, und der Optik dient (bei kleinen Grundstücken/Teichen aus meiner subjektiven Sicht ein Argument gerade gegenüber Bekannten, die als erstes fragen: warum hast Du... . FSC-Zertifikate für Holz sind generell wichtig (auch für Fichte, die definitiv wenig geeignet ist!). Es soll dennoch Spielraum bei der Erteilung bzw. Nutzung dieser Zertifikate geben, was sich meiner Kenntnis entzieht. Auf jeden Fall ist das FSC-Zertifikat eine erste Hürde für den Verkäufer, und hilft den Herstellern und unserer Umwelt. Da bei Holz die Transportkosten (für die Händler!) eine Rolle spielen, ist Holz ohne Zertifikat eine vom Umweltstandpunkt aus weniger gute Entscheidung. Wenn der Preis wichtig ist, dann frag' doch mal in den Sägewerk nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo
Ich habe es so gemacht weil ich keine Rohre im Teich haben wollte !!

Bilder 8.7.07 042---1.JPG 

IMG_2093.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

@odi

:like:

Handwerklich 1 A gelöst !
Respekt... ich bin für sowas viel zu ungeduldig

Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Odi,
das ist ja ein Klasse Steg! So wie die Winkel der UK blinken, sind die wohl nicht bloß verzinkt. Was hast Du eigentlich mit der Folie am Rand gemacht, hast Du die abgeschnitten oder gut versteckt?
Mittlerweile hat's hier ja viele Beiträge zum Thema Holz gegeben, mit Wertung zu Preis und Haltbarkeit. Hoffentlich hat Dich das nicht abgeschreckt, Dany. Wolf hatte da auch noch A4 beim Metall erwähnt - das ist noch eine Sache, die nicht ganz unwichtig ist. Die Ständer im Wasser - dazu gab's schon viele Tipps. Die Schauben im Holz sind auch nicht ohne. Oben auf meiner Terasse habe ich 4A-die lassen sich nach wie vor lösen (V2A wird für Nadelholz nicht empfohlen). Die UK habe ich (leider!) mit verzinkten 6x140 mm²-Schrauben fixiert. Die Dinger sind nach 3 Jahren (trotz Überdeckung) so stark korrodiert, dass wohl nur noch Ausbohren geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten