Holzsteg Bauanleitung?

AW: Holzsteg Bauanleitung?

Holger,
soll wohl klappen mit den paar millimetern mehr, sieht auf dem Foto nach Deutlich mehr Abstand aus.
Ansonsten sieht Deine Konstruktion ja sehr solide aus.

Wuzzel
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Nun bin ich dran... ich will auch noch einen Steg bauen und zwar genau da:


Steg1.JPG 

Was bisher geschah:

- Unter der Teichfolie ist ein Betonfundament:
22041101.JPG 

- Darauf ist dreifach 500er Vlies:
23041102.JPG 

- Anschließend die Teichfolie ohne Falten und auf der Teichfolie dann ein "Paket" bestehend aus zwei Terassenplatten 40x40x4cm übereinander, auf der Unterseite 500er Vlies und das ganze nochmal mit schwarzem 150er Vlies umwickelt.
29041103.JPG 

Am Teichufer ein Fundament mit 4 verzinkten Balkenaufnahmen, die Balken sind 70x90 im Querschnitt, 2,5m lang und mittg 45cm weit auseinander. Die Befestigungen sind 40cm hintereinander um eine stabile Befestigung zu gewährleisten.
09051104.JPG 
00.JPG 


Soweit der Stand der Dinge.

Die Trägerbalken (70x90x2500) habe ich schon gekauft. Die Stegbreite soll 80cm betragen. Im Baumarkt gibt es Douglasie 25x145mm für 2,99 Euro/lfm, Bangkirai und Garappa 21x145mm für ca. 6-7 Euro/lfm, WPC Kunststoffholz ca. 21x145mm für ca. 5 Euro/lfm.

Im örtlichen Sägewerk gibt es Terrassenholz aus einheimischer Lärche, 35x135mm für 2,60 Euro/lfm.

Aufgrund der Dicke der Bretter habe ich mich nun falls nichts gravierendes dagegen spricht für die Lärchebretter aus dem Sägewerk hier entschieden. Ein Muster sah sehr gut aus, nächste Woche wird das Holz dort geschnitten.


Da ich den Steg am Land an 4 Stellen befestige beabsichtige ich vorn am Ende nur einen mittigen Steher. Was sagt Ihr dazu?


Unschlüssig bin ich mir beim Steher über die Art des Materials (Holzbalken, Aluminiumrohr, Eisenrohr, Edelstahlrohr - Holz und Alu hätte ich hier) und die untere Auflage im Teich... ob mit einer "Bodenplatte" oder in Kübel einbetoniert...


Eine weitere Frage ist der Holzanstrich? Was darf man am Teich und was nicht? Ich hätte mehrere normale Holzanstriche, Wetterschutzgel wie Xyladekor usw. da. Ausserdem auch ein Holz-Pflegeöl für Terrassenhölzer.



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei den Fragen... danke!



Gruss, Jürgen
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Ich hab meinen Lärchensteg mit nix angestrichen. Lärche pur. Hat nach 3 Jahren keinerlei Abnützungserscheinungen. Lediglich ein paar Bretter haben sich etwas geworfen und sind daher ein wenig locker. Aber nur 3 von 18 (oder 19?). Keine Ahnung, warum, ich hab jedes Brett mit 4 Schrauben befestig (2 auf jeder Seite).
Vorne nur 1 Mittelsteher? wie meinst du das genau? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen...:kopfkratz
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Dany Du hast an Deinem Steg vorne zwei Abstützungen... einen Steher links und einen Steher rechts.

Da ich nur eine 40x40cm grosse Fläche habe für eine Stütze wärs gut wenn ein Steher reichen würde, ansonsten müsste ich die Steher in Form eines V bauen.

Dieser eine Steher kann auch die Form eines liegenden H haben um doch geringe Querkräfte aufnehmen zu können. Verstehst Du was ich meine?


Ist bei Dir die Unterkonstruktion auch Lärche? Also die Balken??

Ich habe hier leider normale Fichtenbalken gekauft, die würde ich schon sehr gern mit einem Anstrich versehen sonst sind die nicht recht haltbar.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

hi dany,
will meinen teich auch so naturnah wie möglich halten.
und nen steg wollte ich auch. ich eigentlich ne brücke. meine frau meinte allerdings richtigerweise: da unser teich (35 m2) ohnehin im halbschatten liegt würde ne brücke noch mehr schatten bedeuten. also ein steg. ich hab dann den steg zur terasse erweitert. d.h. 80 cm freitragend 1,5 m über dem wasser und dann ca 3 mal 2 (nach hinten abgeschrägt).

mir war wichtig, dass ich auch mal ne liege draufstellen kann und daneben noch nen stuhl...

also son steg ist schon das beste was man am teich haben kann. man sieht das wasser von oben und nicht nur von der seite..

zum mat:
also am besten eiche. balken und bohlen. lerche ist auf jeden fall besser als alles weichholz.
diese ganze tropenzeugs am besten ganz vergessen ist nicht mal halb so gut wie eiche. eiche ist aber auch gut und teuer.

bg
klausi

kommt eben alles auf die natürnähe an. hab nen eichenwald mit 10 ha. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0113 (Medium).JPG
    IMG_0113 (Medium).JPG
    75 KB · Aufrufe: 100
  • 2011 05 02 081 (Medium).jpg
    2011 05 02 081 (Medium).jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi Jürgen.

Wenn du vorne nur einen Stützpfosten stellst, musst du aber berücksichtigen, dass der Balkenschuh oder das Auflagerholz tiefer liegen muss, als bei den Außenbalken, damit die Außenbalken entsprechend darauf liegen können. Dann würde ich in diesem Fall auch, sog. Kopfbänder!?, zu den jeweiligen Außenseiten des Lagerholzes einbauen. So verteilt sich der Druck von beiden Seiten auf die Mitte / den mittigen Stützpfosten. Ich habe bei meinem Holzdeck auch Lärche verwendet, sowohl als Unterkonstruktion, als auch die Dielung. Es empfiehlt sich eigentlich, generell die gleichen Holzarten miteinander zu verwenden, wenn sie miteinander verschraubt sind. Ich habe das Lärchenholz, also die Dielung gestrichen. Das Holz im Wasser natürlich nicht.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi,

als Anstrich kann ich die Lasuren von Auro Naturfarben empfehlen. Damit habe ich außen mittlerweile alles gestrichen, auch die Brücke über den Teich. Da sind nur Öle und Salze drin, ist Speichel und Schweißfest, fast geruchlos und trotzdem haltbar. Meine Gartenbank steht seit 3 Jahren draußen ohne erkennbare Schäden an der Oberfläche. Der einzige Haken ist der Preis. Die 0,75l Dose kostet so um die18,- Euro und bei 2-3 Anstrichen geht doch ganz schön was drauf. Größere Gebinde sind meist nicht viel billiger. Aber mir ist es das Geld und vor allem die eingesparte Arbeit wert, ich möchte nicht jedes Jahr wieder streichen müssen.

gruß
Sven
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

@pyro: Ja, bei mir ist alles aus Lärche, auch die Balken der Unterkonstruktion.

@Zacky: bedenke aber, dass es ab und zu regnet, d.h., der Anstrich wird dann auch in den Teich ausgewaschen...
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Wir haben auch einen Lärchensteg und ich ziehe mir täglich Splitter ein:mad:

Würde das nicht mehr so machen,

LG Evelyn
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Evelyn ist das Holz denn gehobelt?

Das Probestück das mir im Sägewerk gezeigt wurde war doch recht gut. Wenn ich mich auf den Steg legen will kann ich immer noch eine Isomatte unterlegen.


Am 1.6. ist das Holz im Sägewerk für mich fertig... dann muss nur noch so ein Steher her...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten