Holzsteg Bauanleitung?

AW: Holzsteg Bauanleitung?

Servus

Wenn ich mich auf den Steg legen will kann ich immer noch eine Isomatte unterlegen.
Wenn die Sonne auf die Lärche drauf knallt wird es sogar ohne garnet gehen ... oder man kühlt es vor mit Wasser ab, so habe ich das immer gehandhabt :like:
Man glaubt ja garnet wie sich das Holz aufheizt ...

Edit: Einen Span habe ich mir nie eingezogen .... ist das derart rauh bei Dir :kopfkratz ... meines war sehr fein und es hat sich nie was aufgestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Evelyn ist das Holz denn gehobelt?

Das Probestück das mir im Sägewerk gezeigt wurde war doch recht gut. Wenn ich mich auf den Steg legen will kann ich immer noch eine Isomatte unterlegen.


Am 1.6. ist das Holz im Sägewerk für mich fertig... dann muss nur noch so ein Steher her...

Guten Morgen!
Lt. Teichbauer ist das im ersten Jahr ja normal, dass Holz arbeitet und ich hab mich auch daran gewöhnt, bzw. die Kids hupfen so und so und wenn das Holz nass ist - ist´s kein Problem.
Tropisches Holz käme für mich nicht in Frage...
LG Evelyn
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Wir haben auch einen Lärchensteg und ich ziehe mir täglich Splitter ein:mad:

Würde das nicht mehr so machen,

LG Evelyn

Ich hab meinen Lärchensteg jetzt seit 3 Jahren und noch nie einen Schiefer eingezogen. Meist lege ich mich aber mit einer Polsterauflage von den Gartenmöbeln drauf, weils mir sonst zu hart ist (ich lieg ja stunden lang da drauf, am Bauch, da krieg ich Schwielen an den Ellbogen ;) )
Aber auch wenn ich ohne Unterlage drauf lieg, hab ich mir noch nie was eingezogen.
Und ich LIEBE den Geruch von diesem Lärchenholz, riecht wie Sauna, wenn die Sonne draufknallt, mmmmhhhhhhhhh :D
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

hi ihr alle,
hab meinen holzsteg/terasse am so zum ersten mal ausprobiert...genial
lg
klaus
 

Anhänge

  • DSCF1486 (Medium).JPG
    DSCF1486 (Medium).JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1490 (Medium).JPG
    DSCF1490 (Medium).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Holzsteg Bauanleitung?

@danyvet...

ich hab mir heuer schon zig späne eingezogen, doch ich gebe dir recht - holz ist holz
danke für die ideen mit den auflagen...ich hab eh eine liege dort, blöd nur, dass ich nicht dazu komme mich reinzulegen:D

LG Evelyn
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Dany,

hab' mir Deinen Steg als Vorbild genommen und mir auch einen gebaut...

...ich war nur etwas "brachialer" als Du und habe die Stützen nicht einbetoniert,

sondern komplett aus Lärche gebaut...

...mal sehen, wie lange die halten.

008.jpg  010.jpg  017.jpg  018.jpg  014.jpg 

Viele Grüße - Ralph
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Ralph,

Lärche im Wasser... ich weis nicht. Ich hab mir auch einen Steg gebaut - siehe mein Teichbauthread - aber mir haben alle von Lärchenholz IM Wasser abgeraten - Eiche solls sein.

Eiche hab ich auf einfache Weise nicht erhalten und jetzt wurden die Steher aus 75er HT Rohr mit Beton ausgegossen gemacht. Das hält ewig. Im Beton ist Eisen, an das Eisen hab ich Lochblech geschweisst um den Steg befestigen zu können. Der Rest vom Steg ist Lärchenholz.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Ralph,

auch nicht schlecht. Das heißt, diese Holzquerverbindung unter Wasser, wie man sie am 3. Bild sieht, ist das was meine Betonkübel sind? Warum nicht, ich hätte da bloß Angst gehabt, dass der Druck zu punktuell ist. So wie das auf deinen Fotos ausschaut, wärs ja aber gar nicht notwendig gewesen, eine "Stütze" im Wasser zu machen, oder?

@pyro: warum nicht Lärche im Wasser? Mein Steg ist jetzt 3 Jahre alt und zeigt unter Wasser noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Angeblich sollte man nach 10-15 Jahren die Steher austauschen müssen. Mal sehen....

edit: übrigens: ich LIEBE es, am warmen Steg zu liegen und den Duft des warmen Lärchenholzes einzusaugen. Erinnert so an Sauna :) Da mach ich einfach die Augen zu und atme ein paar Mal kräftig durch die Nase ein. Einer meiner Wellnessfaktoren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Ich bin kein Schreiner, Forstarbeiter oder so... ich hab mit 3 Leuten gesprochen auch im Sägewerk und alle haben mir zu Eiche geraten IM Wasser.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Dany,

ich mache es so wie Du.

Und wenn ich die "Steher" (bei uns im Rheinland Stützen bzw. Ständer) in 3 bis 4 Jahren erneuern muss, dann mach ich halt 1 bis 2 Bretter los, tausche den alten "Steher" aus und schraub die Bretter wieder an.

Zum Thema "es wären doch, so wie es ausschaut, gar keine Stützen nötig gewesen" ...

...Ich habe 3 Jungs 02, 04, und 08 Jahre alt - und wenn die auf dem Steg, bzw. auf der Holzterrasse rumtoben...:aua

Der Holzsteg steht übrigens ca. 50 cm über dem Wasser und bei der Holzterrasse sinds sogar 80 cm. Da erschienen mir die "Steher" doch wichtig... .

@pyro: Wieso soll denn Lärche nicht ins Wasser ???

Anbei mal wieder ein paar Fotos von der Entstehung:

Testbilder April2 003.jpg  281.jpg  280.jpg  013.jpg  005.jpg 

PS: Ich liebe es auch bei Sonnenschein auf der Holzterrasse zu liegen, wenn denn mal Platz für mich wäre:lol

[/ATTACH][/ATTACH]
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 42
  • 025.jpg
    025.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 69
  • 028.jpg
    028.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 66

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten