Holzsteg Bauanleitung?

AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hmm, mag schon sein, dass Eiche NOCH besser ist als Lärche, aber Lärche ist das beste, was verfügbar ist. Ich hab noch nirgends Eichenstaffeln gesehen. Eiche kenn ich nur als Parkett oder Möbel ;) und natürlich als lebender Baum :D
In sämtlichen Baumärkten gibts eigentich immer nur Fichte oder Lärche...
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Was meinst Dany warum ich letztendlich meine Stegpfosten betoniert habe?

Eiche gibts schon, aber seeehr selten und dann seeehr teuer.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

So, nun die versprochenen Fotos, für alle, die mal einen einfachen Steg sehen wollen, ohne HighTech Schnickschnack ;)
Die Steher einfach mit Fertigbeton in Maurerkübel, Querstreben mit Winkel festgemacht, Längslatten drauf, die ersten Bretter montiert, ab ins Wasser damit und die restlichen Bretter drauf, fertig. Klingt jetzt ganz easy, war aber schon ein bissi mühsam, vor allem, den Steg ins Wasser zu befördern, ohne selber reinzufallen ;)
Ist übrigens alles geschraubt, auch die Bretter

LG Dany

Hallo,
genau diese Variante finde ich für mein Vorhaben klasse.
Frage mich nur, wie lange hält das Holz im Wasser?
Was kannst Du zur Haltbarkeit inzwischen sagen - ist ja schon älter Dein Beitrag....
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Das Problem ist nicht das Holz das komplett und dauerhaft im Wasser ist oder dauerhaft draußen, der Übergang, der Wellenschlag und das Eis, dort wird das Holz am schnellsten morsch.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

...und wie könnte man "am schnellsten" definieren?
Sind das wenigstens Jahre?
Was wäre eine Alternative?
Ich könnte mir auch vorstellen, den Anfang des Steges, der also noch "an Land" ist, im Boden einzubetonieren.
Also 2 Pfosten in die Erde einbetonieren und den Steg dann mit Winkeln befestigen. Dann würde er über dem Teich "schweben" können. Er soll ja nur ca. 20-30cm übers Wasser ragen.
Aber wichtig wäre, daß man ihn betreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzsteg Bauanleitung?

am schnellsten =

je nach Stärke , Holzart und Schnitt


Fichte Kiefer 10 Jahre
Lärche vielleicht 20 Jahre
Eiche Robinie Erle .....:kopfkratz überlebt Dich

mfG
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

solche Hölzer kauft man nicht im Baumarkt
sondern
beim Forst ,im Sägewerk oder Holzhandel
oder bei wem ... der Zugang zu diesen Quellen hat :
Tischler ,Zimmermann

mfg
 
...und wie könnte man "am schnellsten" definieren?
Sind das wenigstens Jahre?
Was wäre eine Alternative?
Ich könnte mir auch vorstellen, den Anfang des Steges, der also noch "an Land" ist, im Boden einzubetonieren.
Also 2 Pfosten in die Erde einbetonieren und den Steg dann mit Winkeln befestigen. Dann würde er über dem Teich "schweben" können. Er soll ja nur ca. 20-30cm übers Wasser ragen.
Aber wichtig wäre, daß man ihn betreten kann.

Schau mal in mein Album Stegbau 2011. Vielleicht findest Du da eine Idee bzw. einen Ansatz für Deinen Steg.


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
Ja, das sieht (auch) gut aus. Aber meiner hält auch mind. 2 Elefanten aus - deiner nur einen ;)))


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten