Holzsteg Bauanleitung?

AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo

Alles aus Edelstahl Muss sein !!

Die Folie geht bis zu den gemauerten (Randsteinen) dann abgeschnitten und
mit Kies bedeckt !!
Unter dem Randstein am Wasser habe ich Flies und alte Folie zum schutz nach unten verlegt!


Bilder 8.7.07 032--.JPG 

Gruss HOLGER
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi Leute!

Ich hab den Steg schon fertig, und wir haben jetzt doch Lärche genommen. Mein Cousin hat auch einen aus Lärche und sagt, dass er jetzt, nach 10 Jahren, schön langsam die Steher austauschen muss. Das find ich ok. Fotos von meinem Steg mitsamt Bauanleitung, wie wir es gemacht haben, stell ich ein anderes Mal hier rein, bin in der Firma und hab da keine Fotos ;)

Der Steg ist übrigens das Tüpfelchen am i und ist DIE Bereicherung geworden, denn es ist der optimale Platz, alles zu beobachten. Mein neuer Lieblingsplatz im Garten!!! Kann ich nur jedem empfehlen, der nicht grad eine Minipfütze als Teich hat!

LG Dany
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo,
lese leider erst jetzt Holgers Beitrag und sehe das Bild.
Aus langjähriger Erfahrung: Abstand zwischen der Unterkonstruktion sollte bei Bangkirai nicht größer als 50 cm sein und der seitliche Überstand der Bretter sollte so klein wie möglich sein.

Gruß
Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

So, nun die versprochenen Fotos, für alle, die mal einen einfachen Steg sehen wollen, ohne HighTech Schnickschnack ;)
Die Steher einfach mit Fertigbeton in Maurerkübel, Querstreben mit Winkel festgemacht, Längslatten drauf, die ersten Bretter montiert, ab ins Wasser damit und die restlichen Bretter drauf, fertig. Klingt jetzt ganz easy, war aber schon ein bissi mühsam, vor allem, den Steg ins Wasser zu befördern, ohne selber reinzufallen ;)
Ist übrigens alles geschraubt, auch die Bretter

LG Dany
 

Anhänge

  • 240808 (12) (Small).JPG
    240808 (12) (Small).JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 171
  • 240808 (13) (Small).JPG
    240808 (13) (Small).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 160
  • 240808 (15) (Small).JPG
    240808 (15) (Small).JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 148
  • 240808 (17) (Small).JPG
    240808 (17) (Small).JPG
    66 KB · Aufrufe: 159
  • 240808 (20) (Small).JPG
    240808 (20) (Small).JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 213
  • 300808 (3) (Small).JPG
    300808 (3) (Small).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 179
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hi Dany,
sieht übrigens Klasse aus, Dein Steg! :oki :oki :oki
Wenn schon keiner mehr antwortet, will wenigstens ich ein Lob loswerden.
Wolf's Bemerkung mit dem Abstand brauchst Du Dir wohl nicht zu sehr zu Herzen nehmen. :)
Er erinnert zu recht an die Grundregeln für eine sichere Holz-UK für Terassen. Bei Deinem und Holgers Steg habt ihr zwar eine lichte Weite von >500 mm ¿ (Ironie), doch belasten die Bretter in der Mitte maximal 1 Person (im Gegensatz zu Terasse mit Tisch, Stühlen, etc.), 2 Personen nebeneinander stehen schon auf der UK. Der 80er Balken (oder ist es sogar mehr?) reicht als UK wiederum mehr als aus (bis ~1,50 m Spannweite).
Ich habe bei mir mit Konterlattung gearbeitet, und damit noch eine zweite UK mit geringerem Abstand (300 mm lichte Weite) für die Bretter. Das kostet freilich und hat mehr Bauhöhe. Demnächst berichte ich von meinem Teichbau weiter, da gibt es auch Bilder.
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo Dany, der Steg sieht echt super aus, und wie du schon gesagt hast, ohne viel Schnick Schnack...:oki
Ich würde nun noch IN die Eimer und rund UM die Eimer Wasserpest oder sowas in der Richtung pflanzen damit man Diese nicht mehr so sieht....
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Rolf,
um die Verkehrslast gehts mir bei der Empfehlung den Abstand kleiner zu halten in erster Linie nicht. Bangkirai neigt stark zu Wechseldrehwuchs und hat wenn es arbeitet richtig Kraft. Das dann, teilweise bereits in der ersten Saison, die Schraubenköpfe einfach abbrechen habe ich an etlichen Terrassen erlebt. Und konnte die Reklamation jedes mal ablehnen weil der Abstand immer deutlich über 50cm lag.

Gruß
Wolf
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Danke, Kurzhals und Horst, für das Kompliment. Die Kritik von Wuzzel war ja auch nicht gegen meine Konstruktion gerichtet, sondern gegen die von Odi (glaub ich) weil ich hab ja Lärche genommen und kein Tropenholz.
Die Querstreben zwischen den Stehern sind genau 50cm lang, die Steher sind 9x9er Staffeln, die Längslatten der UK sind 7,5x4,5cm (die Querstreben sind die Abschnitte von diesen).
An die Idee mit den Wasserpflanzen in die Kübeln haben wir auch gedacht, aber das kommt nächstes Jahr dran. Heuer is nix mehr mit irgendeinen Körperteil in den Teich halten *brrrrrr*. Am Wochenende hatte er nur mehr 16°C und das wird sicher nicht mehr viel mehr werden :(
Das einzige, was an meinem Steg ein bissl stört, er ist etwas schief, was man auf dem Bild nicht so sieht, aber wenn man am gegenüberliegenden Ufer steht, fällts ganz schön auf. Das ist, weil der Boden auf dem die Kübeln stehen halt nicht so 100% eben ist. Somit ist der ganze Steg jetzt in der Längsachse leicht verdreht. Aber das sieht wenigstens natürlich aus ;) und solange es die Haltbarkeit oder Tragfähigkeit nicht beeinflusst....

LG
Dany
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

danyvet schrieb:
Das einzige, was an meinem Steg ein bissl stört, er ist etwas schief, was man auf dem Bild nicht so sieht, aber wenn man am gegenüberliegenden Ufer steht, fällts ganz schön auf. Das ist, weil der Boden auf dem die Kübeln stehen halt nicht so 100% eben ist. Somit ist der ganze Steg jetzt in der Längsachse leicht verdreht. Aber das sieht wenigstens natürlich aus ;) und solange es die Haltbarkeit oder Tragfähigkeit nicht beeinflusst....
LG
Dany

Tja, das ist halt HANDARBEIT...... das MUß so sein :cool:
Dies als Begründung falls jemand darüber " meckert " :lala
 
AW: Holzsteg Bauanleitung?

Hallo

Sieht auch gut aus !!
Mein Abstand zwischen den Balken 565 mm
9er Balken , dreimal miteinander verbunden !! Werde ich so lassen und abwarten was passiert !

Gruss Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten