"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

oh, ok.. danke für die Info
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Oh je, bevor noch Tränen fließen :engel - ich bin schon noch da, im Moment fehlt mir nur die Zeit, regelmäßig reinzuschauen (ins Forum, nicht in den Teich...:D).

Es ging hier ja vor allem um den Bau, der ist soweit abgeschlossen, bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten mit dem Holz oder dem verwendeten Metall, es ist an den Wänden auch nichts gerutscht oder hat sich weiter eingewölbt etc..
Zur Zeit kämpfe ich etwas mit Schwebealgen, die laut Wassertest sämtlichen Stickstoff im Teich unter Beschlag halten, was den höheren Pflanzen wiederum nicht passt... das ist aber meiner Erfahrung nach recht typisch für die Einlaufphase eines Teiches und sollte zumindest im dritten Jahr besser werden.

Ich mach' mal wieder ein paar Fotos demnächst.
Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan,

ist schon sehr selten, dass die Abhängigkeit einer Algenblüte und der damit einher gehenden Stickstoffbindung erkannt wird. :like: Genauso ist es primär ein Merkmal eines jungen Biotops.

Ich möchte einfach nur mal erwähnen, dass ich eine Algenblüte bei einem jungen Biotop für eine günstige Erscheinung halte. Ob das nächstes Jahr verschwindet, wann auch immer, kann ich nicht sagen, aber ich verbinde deren anfängliches Auftauchen immer mit der späteren Chance auf ein gut funktionierendes Biotop. Das ist auffällig.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan :D

freud mich das du noch da bist :oki

ja mach das mal und berichte uns mal wieder ,wie es bei dir und deinem Teich weiter ging würde gerne wieder was von dir lesen :smoki

Gruss Patrick :cool:
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

So - hier nun also ein paar neuere Blicke auf den Teich.
Wie schon gesagt: Pflanzenwachstum zur Zeit noch zögerlich, immer noch einige Schwebalgen. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten soweit.
Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 184
  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 193
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 190
AW: "Holzteich" - Baudoku

Servus Stefan,

schön dass Du soweit zufrieden bist.
Was mir auffällt ist die starke Trübung im Wasser, auch die Töpfe mit Erde (die im ersten Bild ) sind kontraproduktiv für klares Wasser.
Außer das ist so gewollt ? Normalerweise müssten bei Dir die Pflanzen schon stark wachsen.
Denn bei jedem Regenguss spült es dir neue Erde und somit Nährstoffe in den Teich,
die jedesmal wieder das Algenwachstum und auch das Pflanzenwachstum fördern.
Trotzdem finde ich es gut dass Du Dich nicht abhalten lässt und weiterhin berichtest.
Wie schaut es bei Dir eigentlich mit Unterwasserpflanzen aus?
Viel kann ich nicht erkennen.
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo King,
ja, wie gesagt, momentan Schwebealgenproblem, das wiederum mit schwachem Makrophytenwachstum ( Hornkraut, Wasserhahnenfuß, Tausendblatt u.a.) zusammenhängt. Naja, mit einer Sichtweite von ca. 60 cm wäre ich sonst schon ganz zufrieden. Nitrat ist im Wasser z.Zt überhaupt nicht nachweisbar...
In den Töpfen ist ein recht hartes Kies-Lehmgemisch, keine Erde...
Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

... in den letzten Tagen geht die Trübung weiter zurück; offenbar ist es mir bei meinem letzten Versuch vor ca. 1 Monat gelungen, Hüpferlinge und Wasserflöhe im Teich anzusiedeln, vielleicht haben sie was dazu beigetragen.
Ansonsten: leichte Braunfärbung (wohl durch die Buchenblätter), aber ziemlich klar.
Auf dem zweiten - zu kontrastreichen - Bild sieht man noch mal die Idee vom Rand: relativ steile Kies-Uferpartie, innerhalb derer der Wasserstand ziemlich schwanken kann, ohne dass das Holz trockenfällt.
Der Rand der Folie - hier schlecht zu erkennen, weil zu hell, etwa da, wo die großen Kiesel aufhören - liegt in einem sogenannten Traufblech aus Aluminium. Das finde ich ganz praktisch, weil er sich nicht so leicht im Boden verkrümeln kann, wenn man z.B. drauftritt. Igelchen&Co kommen da recht leicht zum Trinken drüber.
Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • kois.jpg
    kois.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 176
  • rand.jpg
    rand.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 177
AW: "Holzteich" - Baudoku

...das Wasser klärt sich weiter... es geht auf die 2 m zu. So kann ich wenigstens den Zustand der Konstruktion (die "Böttcheroptik" :smoki) gut verfolgen. Bei den Aufnahmen lag der Teich etwas im Schatten, vielleicht kommt am Wochenende ein sonniger Fototermin zustande.
 

Anhänge

  • kigoi.jpg
    kigoi.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 163
  • tancho.jpg
    tancho.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Soderle,
noch ein paar Fotos vom Samstag, um mal ein bisschen zu zeigen, wie's sich so im Holzteich lebt. Dieser Bodengrund aus Kies verschiedener Korngrößen verdichtet relativ stark, so sehr können die Kois also nicht darin wühlen. Offenbar fühlen sich aber z.B. Eintagsfliegenlarven recht wohl darin/darauf.
Im Moment ist sowieso ziemlich heftiger "Flugverkehr" am Teich, wie man auch auf dem Foto mit dem hölzernen Futterrahmen erkennen kann.
Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • kois.JPG
    kois.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 160
  • kois2.jpg
    kois2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 155
  • seite2.jpg
    seite2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 167
  • futterrahmen1.jpg
    futterrahmen1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten