"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Na ihr beiden,
Sonntag Morgen, 02:31 und 06:06... vielleicht solltet ihr doch besser mal ab und an eine Schaufel in die Hand nehmen...?

Was die allgemeine Stabilität des Substrats angeht - nun ja, die extrem steilwandige Grube stand fast den ganzen Winter ungeschützt rum, es handelt sich um hartes Kies-Lehm-Gemisch mit ein wenig Mutterboden-Auflage. Das Einzige, was passiert ist, war dass ein bisschen Kies unter dem Mutterboden rausbröckelte und einen leichten Überhang erzeugte. Was den "Bauch" betrifft... ich habe da zwar geschätzte 2 t Kies hinter die Bretter nachgefüllt - das ist also theoretisch wirklich eine lose, eventuell rutschende Masse, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das die Wölbung verursacht. Naja, mal sehen.

Gruß,
Stefan

P.S. Witzig, ihr habt beide eher Miniteiche mit Eiweißabschäumern (Carsten, wenn ich das richtig sehe, mit zu vielen, Nik dafür ganz ohne Fische) - ist das Zufall?

P.P.S. Und über Ästhetik beim Teichbau - da mache ich einen eigenen Thread auf, versprochen. Da kann man sich dann so richtig zerfleischen....
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Servus Stefan,

jetzt hab ich mir auch mal Deinen Thread durchgelesen.

Ich sag mal, die Idee finde ich interessant, wurde ja auch schon mehrmals ähnlich
praktiziert, nur von Deiner Ausführung bin ich nicht so überzeugt.
Hinweise hast Du ja mehrmals bereits bekommen, allerdings finde ich man sollte doch
bitte immer sachlich bleiben, auch wenn es manchmal doch recht belustigend ist.
Was ich trotzdem gut finde, dass Du fleissig berichtest, und Dir den Mut nicht nehmen
lasst.
Berichte weiter fleissig und wer weiss, vllt. werden die Zweifler in ein paar Jahren eines
besseren belehrt.

LG Markus
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan,
Na ihr beiden,
Sonntag Morgen, 02:31 und 06:06... vielleicht solltet ihr doch besser mal ab und an eine Schaufel in die Hand nehmen...?
Loch selber graben, ist nicht mehr, aber auch ein gebaggertes Loch wäre noch eine attraktive, ermüdende Beschäftigung. ;)

P.S. Witzig, ihr habt beide eher Miniteiche mit Eiweißabschäumern (Carsten, wenn ich das richtig sehe, mit zu vielen, Nik dafür ganz ohne Fische) - ist das Zufall?
Nein, das ist Gottes Fügung. ;) BTW, ich habe ein Pflanzenteichlein und das wird in dieser Form ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben. Der fängt langsam an zu funktionieren. Fadenalgen haben sich aber noch nicht in Gänze erledigt. Es sind 8 ungefütterte Bitterlinge und drei Teichmuscheln drin. Wegen letzterer muss ich regelmäßig das sonst evtl. zu klare Teichlein rühren. Aber ich kann langsam vernünftig düngen und kriege auch die submersen Pflanzen ans wachsen. Der Abschäumer hat sich als wertvoll erwiesen und läuft neben der CO2-Zugabe permanent. Sonst gibt es nur Schwämme als Ansaugschutz. Der Rest ist optional und idR. nicht notwendig. Der Abschäumer. bringt nicht nur Schaum, d.h. Abschäumung organischer Verbindungen, das Teichlein konnte auch ungefüttert Ansätze von Schaum bilden, sondern entfärbt bis zu einem gewissen Grad auch das Wasser. Speziell die alten Blüten der Ramblerrose färben das Wasser stark braun. In Bezug auf die submerse Bepflanzung ist das in mehrfacher Hinsicht verdächtig und ungünstig.

P.P.S. Und über Ästhetik beim Teichbau - da mache ich einen eigenen Thread auf, versprochen. Da kann man sich dann so richtig zerfleischen....
Ach was, es gilt immer, meiner ist der schönste. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hi Stefan,


Sonntag Morgen, 02:31 und 06:06... vielleicht solltet ihr doch besser mal ab und an eine Schaufel in die Hand nehmen...?
... oder um diese Uhrzeit keine Beiträge mehr schreiben. :engel

P.S. Witzig, ihr habt beide eher Miniteiche mit Eiweißabschäumern (Carsten, wenn ich das richtig sehe, mit zu vielen, Nik dafür ganz ohne Fische) - ist das Zufall?
Au, das mit dem Miniteich war gemein. Wunden Punkt 100%ig getroffen. :)
Ja, der Gedanke an eine Vergrößerung geistert schon seit 2, 3 Jahren im Kopf herum. Leider reicht eine Schaufel nicht aus, ab ca. 1m Tiefe kommt verwittertes Gestein... Ich hatte damals bei dieser Teichgröße aufgegeben. Aus heutiger Sicht hätte ich mich etwas weiter quälen sollen.
Zum Eiweißabschäumer hat Nick schon die passenden Bemerkungen gemacht.
Am aktuellen Besatz hat sich seit letztem Jahr nichts geändert. Es schwimmen immer noch die 9 Fische im Teich, 3 davon ziehen seit 1997 ihre Kreise. Zuviel? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich denke aber auch, dass es grenzwertig ist und betreibe daher aktive 'Stäbchen'jagd mit Taschenlampe und Netz, damit sich der Bestand nicht erhöht. :?


Hier, in diesem Thread, warte ich aber erstmal auf neue Updates Deines Extrempolygonverschalung™-Projektes. :D



Bis denne,
Gruß Carsten
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo stefan,
und wie siehts aus hast du weitergebaut???
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Was macht der Holzteich?? *neugier*
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Der Themenstarter wurde schon im August 2012 aufgrund
unflätigen Beiträgen in anderen Themen des Forums verwiesen.
Antworten werden also keine mehr kommen...:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten