"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Hi "616",
hab deinen Teich gefunden... sag' ich jetzt mal gar nix zu, hast ja einen eigenen Thread :smoki.

Ich weiß nicht ganz, wie du auf "Zink" kommst... (1) enthalten die Teile wie gesagt wahrscheinlich gar kein Zink und (2) ist eine Zinkvergiftung wohl so ziemlich das Letzte, über das sich ein Koihalter einen Kopf machen sollte.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

ok ich bin zwar aus dem gewerbe und die Metalllaschen und Winkel sind verzinkt aber dann bin ich eben auch :crazy
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Moin,

Ich hab wieder weitergebaut, besonders am Terrassenrand.
Das Thema ist hier, dass man wohl die Folie nicht direkt am Holzbalken aufliegen lassen sollte, damit kein Kondenswasser etc. entsteht. Ich habe dazu eine gewellte (zur Belüftung) Mähkante im Baumarkt gefunden, die mir ganz gut geeignet erscheint, und die jetzt zwischen Folie und Holzbalken liegt. .
Als Abschluss nach oben hin kommt ein "Traufblech", das ich am Balken verschrauben möchte.

Gruß,
Stefan

P.S.

@ "696" - ich weiß nicht, wie du die Sache mit dem Zink kommst, aber lassen wir das jetzt vielleicht, es scheint sich hier eher um was Persönliches zu handeln.
 

Anhänge

  • Rand_Mähkante1.jpg
    Rand_Mähkante1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 120
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo!
Hat nichts mit persönlich zu tun!!!

Es sind Tatsachen das Zink Giftstoffe ans wasser abgibt!!!

Will dir nur Helfen!!!

Eine Frage noch: Hast Du hier nur einen Nick oder mehr?

Gruß Tom
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Und wenn die Teile aus Edelstahl sind?
Mir persönlich gefällt das Projekt auch nicht so.
Aber naja..................

Mehrere Nicks, müsste ja nur ein Berechtigter mal die IP's checken. ;)
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

....

Es sind Tatsachen das Zink Giftstoffe ans wasser abgibt!!!
...

Hallo

aber nur in homäopatischen Dosen
und deshalb völlig unbenklich bei ph-Werten >7

[OT]im Trinkwasserbereich sind Zinkrohre überall im Eisatz
deshalb auch die Mischungen der Wasserwerke mit "hartem" Wasser und Phophat[/OT]


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo,
es sieht so aus - habe noch mal im Baumarkt nachgesehen - dass wohl tatsächlich einige dieser Beschläge verzinkt sind; und ich werde natürlich versuchen, die Zinklösung im Wasser im Auge zu behalten, ev. mal eine Analyse durchführen lassen etc.!
Falls die Teile anfangen sollten, verdächtig auszusehen, werde ich sie gegen Edelstahl austauschen (wird zwar eine Taucherei, aber letztlich doch sehr einfach zu machen). Die Schrauben sind schon alle Edelstahl.

Mehrere Nicks habe ich hier nicht - wozu auch, und wieso meint ihr das?

Gruß,
Stefan
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Mal so nebenbei....

Ich finde diesen Thread sehr unterhaltsam!

Guido :oki

(Die Idee mit dem steilen becken hatte ich mal aus Beton verwirklicht...)
 

Anhänge

  • KircheTreppenhaus 112.jpg
    KircheTreppenhaus 112.jpg
    77 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo,
also ich muss sagen dass das wasser im letzten bild von stefan schon recht gut aussieht.
stefan, wie hoch soll eigentlich der wasserspiegel am ende sein,bündig mit deiner terasse(oder 1-2cm tiefer),es gibt von der kellerabdichtung so styroporplatten mit vlies drann ,da sind auch lüftungsfugen drinnen,vieleicht ist das auch was ,zu deiner konstruktion kann ich nur sagen,wer nicht wagt der nicht gewinnt.trotz allem ,RESPEKT,und wenn ich manchmal sehe in was für pfützen dass manchmal fische gehalten werden,haben sie es bei dir allemal besser,wenn erstmal über alles ein biofilm entstanden ist ist das mit den verletzungen der fische auch nicht mehr so schlimm.
weiter so
Gruss
Jürgen
ps. schwimmt das brett vom anfang noch???
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich finds auch sehr unterhaltsam, solange sich hier alle benehmen und nicht gemein werden :)

also bei uns lag mal in ner alten Zinkwanne ( jaa.. auch Zink :) ) ein Winkel der hat sich nach ca. 2 Jahren noch nicht aufgelöst....

ich denke nicht, dass da Zink in gefährlichen Mengen abgegeben wird.. ausserdem stärkt Zink das Immunsystem :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten