"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Schicker eisberg :)

kannste ja glatt eisklettern gehen an dem hohen eisberg...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Nun ja, statt Fichte hätte ich Lärche genummen, ein entsprechender Einstieg hält bei mir schon 10 Jahre. Die Fichte davor war in vier Jahren durch. Ansonsten sind auch verzinkte Spaxschrauben nicht gerade dauerhaft. Nach spätestens zwei Jahren rosten sie und man bekommt schön eisenhaltiges Wasser. Bei dem sonstigen Aufwanf düe die ganze Anlge wäre es doch besser, Edelstahl-Spaxschrauben zu verwenden.
Wie soll denn der Teich mit den fast senkrechten Wänden beflanzt werden? Natürlich kann man die Pflanzkästen in Schwimmringe setzen. Bin auch mal gespannt darauf, was im Winter das Eis macht.
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ich muss sagen ich verstehe den Sinn auch nicht den Innenausbau des Teiches aus Holz zu machen. Ich gebe den Fichtenbrettern max. 4 bis 5 Jahre dann sind sie durchgegammelt. Ich habe in meinem Teich auch ein Steilufer das nur den Wasserdruck gehalten wird und das schon 4 Jahre, aber das sind auch nur ca. 40 cm.
Aber ich bin trotzdem gespannt wie es weiter geht. Im grunde genommen ist man ja aufgeschlossen gegenüber allem neuen. :like:
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Na, das ist ja supernett, dass man im Grunde Neuem gegenüber aufgeschlossen ist - dann will ich mal zur allgemeinen (vor allem meiner) Belustigung ein kleines Update posten: lala1.

Ich habe jetzt mit meinem Aufbau den oberen Rand erreicht, zwischen innerem Fließ und Folie Kies aufgeschüttet (ganz erstaunlich, wie viel da rein geht) und auch schon etwas Wasser angefüllt. Bis jetzt hält alles (toitoitoi, dreimal über die Schulter spucken und siebenmal auf der Stelle hüpfen) recht gut. Ich war ja gespannt, wie sich das Quellen des Holzes z.B. auf die Schraubung auswirkt... aber eigentlich nichts weiter bisher (so ein paar Prozent sollen es ja in allen Richtungen sein, wenn ich das richtig verstehe, und großen Abstand habe ich nicht gelassen... allerdings sind diese Beschläge natürlich auch keine besonders lückenlose Verbindung, und das Holz kann in alle Richtungen reichlich arbeiten).

Als nächstes kommt jetzt der Rand, geplant ist eine Aluschiene, über dem Niveau der obersten Holzkante, damit das Holz möglichst weitgehend unter Wasser liegt).

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_4594.jpg
    IMG_4594.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4595.jpg
    IMG_4595.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4596.jpg
    IMG_4596.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_4597.jpg
    IMG_4597.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 141
AW: "Holzteich" - Baudoku

So, das Wetter war gut, es ist weiter gegangen.
Das Wasser wurde bis knapp unter die Oberkante des Holzkastens angefüllt, später soll es ja mal drüber stehen. Um das allerdings zu erreichen, musste erst noch der Kies außerhalb des Holzkastens und außerhalb des Teichs angefüllt werden.

Außerdem - und das ist wirklich eine Peinlichkeit - mussten wir auf der Terrassenseite des Teichs noch etwas Folie anstückeln, weil wir die Folie so schräg bzw. knapp an diesem Rand verlegt hatten, dass es da jetzt nicht mehr ganz gereicht hat (während auf der anderen Seite üppigst die Folie übersteht :aua) .
Naja, aber mit dem Klebeband von Oase haut das ja soweit ganz gut hin, und es ist sowieso keine Stelle, an der große Belastung drauf kommt, es geht nur um das Fixieren des Folienrandes in richtiger Höhe am Terrassenbalken.

Ansonsten noch keine speziellen Beobachtungen zu Auftrieb oder Aufquellen der Bretter (eine leichte Wölbung nach innen auf der "Baumseite" dürfte allerdings dem Quellen geschuldet sein - zu den Enden und zum gewachsenen Boden hin konnte das Brett ja nicht ausweichen, daher der Schwung in den Teich hinein... sieht allerdings ganz interessant aus, so ein leichter Bogen).

Jetzt erst mal wieder setzen lassen, dann kommt irgendwann das Finish mit Metallkante.

Gruß,
Stefan

P.S.
Ach ja - wie ihr seht, schwimmt das "Probebrett" (jetzt schon mit Nachwuchs) immer noch. Ich hätte es wohl beschweren sollen, um irgendwas aussagekräftigeres zu bekommen....:kopfkratz
 

Anhänge

  • IMG_4601.JPG
    IMG_4601.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4598.jpg
    IMG_4598.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4600.jpg
    IMG_4600.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Holzteich" - Baudoku

na, da verschlägt's euch die Sprache, oder?
Formschön, ästhetisch und stabil liegt er da in der Sonne und wartet auf Kois...
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Ja, in der Tat - dort Koi`s einzusetzen halte ich für die schlechteste Idee seit langer Zeit hier im Forum :lala ... wenigstens habense schöne Schrauben zum scheuern ... Wie willstn filtern? Bodenabläufe hattest Du auch nicht eingebaut, oder?
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Stefan,

die Sprache hats mir noch ned verschlagen :D solange das Wasser so schön grün ist schaut das Design-Gewässer ja auch nach was aus. :oki

Kois würde ich erstmal solche :D reintun, bis der nitritpeak vorbei ist und die Werte passen, die sind sehr robust
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten