"Holzteich" - Baudoku

AW: "Holzteich" - Baudoku

Schreib ich halt mal wieder was.
Meine Schwebealgen wurden von wüsten Wasserflohschwärmen verzehrt bzw. abgelöst, diese sind immer noch - schon witzig, Mitte November - schön aktiv. Man könnte sie in ziemlichen Massen abernten (hab' auch ein bisschen für die Aquarien gefischt, allerdings sind die harten Flöhe als Futter auch wieder nicht soooo beliebt).
Hat jemand hier schon mal Erfahrung damit gemacht, wie gerne Kois Wasserflöhe fressen und inwiefern die ihrer Konstitution zuträglich sind (in Hinblick auf die Überwinterung, z.B.)?
Gruß,
Stefan
 
Wasserflöhe sind normalerweise gern gesehenes Fischfutter. Aufgrund des hohen Proteingehaltes sind sie auch ein richtiges Powerfutter. Wir hatten uns mal bei ein paar Fischweihern beteiligt. Das Fleisch der Forellen wurde richtig schön rosa und sehr lecker ;)
 
AW: "Holzteich" - Baudoku

Hallo Bergi :D

Wasserflöhe werden oft als Zufutter bei der Koizucht eingesetzt , normal werden die sehr gern angenommen :oki

Gruss OBS :cool:
 
Soderle,
es ist schon wieder etwas Zeit vergangen, der Holzteich entwickelt sich weiter und "wächst ein" - auf der einen Seite mit Epipactis, Sumpfabbiss, Wiesenraute, Seggen, Kuckuckslichtnelke, Schaumkraut, Berle, Sumpfvergissmeinnicht, Braunwurz, Poleiminze, Knoblauchgamander und Iris, auf der anderen mit Sumpfziest, Beinwell, Wolfstrapp, Helmkraut, Gauklerblume, Seerosen, Kalmus, Blutweiderich und Sumpfschachtelhalm, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß (und ein bisschen Wasserknöterich und so ein kleines Dingens, das ich nicht kenne).
Mir ist immer noch ein bisschen schleierhaft, inwiefern die Kois wirklich von den Wasserflohschwärmen im Sommer profitieren... immerhin scheinen sie mir dann ein bisschen weniger verfressen und betteln nicht so (und unterernährt sind sie nicht, s. Kigoi-Wampe...).
Wie wohl schon gesagt, bekommt der Teich zusätzliches Regenwasser vom Terrassendach, ca. noch mal die Teichfläche, also quasi der doppelte Niederschlag. Das führt dazu, dass ich fast nie Wasser nachfüllen muss (2014 einmal, meine ich).
Bisher scheint die Vegetation die Nährstoffe aus der Koi-Fütterung (bzw. -Verdauung) ganz gut wegzufiltern, manchmal nehme ich etwas überschüssige Fadenalgen raus, hält sich aber in Grenzen. Laub fische ich an ein paar Tagen im Herbst, immerhin liegt der Teich ziemlich direkt im Halbschatten einer Rot- und einer Hainbuche, und auch die abgestorbene bzw. halbabgestorbene Sumpfpflanzen-Masse entnehme ich dann.
Gruß,
Stefan
teich_VI2015 (Copy).jpg 

teich_VI2015_3 (Copy).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sonne gerade so schön:bored scheint, noch ein paar Fotos gemacht.
Die Seerose - es ist wohl N. tuberosa "Maxima" - sitzt in einem TPK, den ich an die Holzwand geschraubt habe. Das hat den Vorteil, dass es nur eine kleine Distanz zur Oberfläche ist, und die Kois unterwegs nicht an den Blättern rumpfuschen können, außerdem sitzt die Seerose so in wärmerem Wasser.
Die an der Schmalseite eingebauten Stufen, besonders auf der sonnigen Seite, sind zu schmal ausgefallen, um da irgendwas Größeres zu pflanzen, ein echter Planungsfehler. Irgendwann müsste ich wohl mal ein zusätzliches Holzkistchen bauen, das auf den Stufen aufsitzt und den TPK ablöst (spätestens, wenn der Kunststoff mürbe geworden ist).
Auf dem Übersichtsfoto sieht man, wie dicht Terrasse und Tiefwasser (wo der Koi schwimmt) aneinander liegen.
Gruß,
Stefan
Seerosen_Terrasse (Copy).jpg 
Seerosen_Koi (Copy).jpg 
Seerosen.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserflöhe (Copy).jpg  Hallo Haggard,
es sind drei Kois, ich schätze mal, so mit je 1,5 kg im Durchschnitt.
Wie schon beschrieben, und hier mit "technophilen" Pseudoargumenten torpediert, sind Wasserflöhe in einem technikfreien Teich - und nur in einem solchen entwickeln sich diese großen Plankter optimal - ein zentral wichtiges Element, weil sie sich schnell vermehren und - solange in ausreichender Dichte vorhanden, also über den ganzen Sommer - die Haupt- bzw. Alleinnahrung der Koi darstellen.
Die einfache Nahrungskette ist ja klar:
Ausscheidungen der Fische - Schwebealgen - Wasserflöhe - Fische
Das ist natürlich keine Erfindung von mir :D, sondern abgesehen davon, dass es die Natur schon immer so macht, laufen so auch die größtenTeile der globalen Fischzucht/Aquakultur (Karpfen, Shrimps, Tilapia) überall auf der Welt, aber auch das wurde hier natürlich schon "besser gewusst" und in Zweifel gezogen.
Auf dem Foto sieht man, dass im Sektglas so um die 10 große Wasserflöhe schwimmen, laut Literatur sollten es nicht weniger als 40 pro Liter sein, damit die Karpfen ausreichend Nahrung finden, das passt also. Die Koi ziehen Wasserflöhe als Nahrung tatsächlich den Pellets vor, das hat mich schon ziemlich erstaunt (ich mache alle paar Tage eine "Testfütterung").
Gruß,
Stefan


Wasserflöhe2 (Copy).jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten