Holztore (Schiebetor)

AW: Chat

Aber mal ne OT Frage (Antwort gern per PN): Für Schiebetore an Scheunen, Außenbereich - was würdest du da fürn Holz empfehlen? Sind große Tore, so jeweils 2 Hälften a 2,5m x 4m hoch.
Muss es Lärche sein oder tut es auch Kiefer oder gar Fichte? Also ich mein speziell die Deckbretter, nicht den Rahmen. :lala

[OT]22,5x121 mm Fichte Fasebretter werden hier dafür meist genommen.
Die Lärche wird meiner Meinung nach inzwischen oft überschätzt,
da immer mehr recht junge Bäume vermarktet werden.
Hab neulich mal einem Grafen ein Carport verkauft (also einem mit eigenen Ländereien usw) der sagte mir sinngemäß: Min Jung wenn Du mir garantierst das das das Kernholz aus ner 150 jährigen Lärche ist, dann bestell ich das Carport in Lärche.

Viel wichtiger ist es das Tor konstruktiv zu schützen (z.B. durch einen "Wetterschenkel") und die Lage des Tores (z.B. möglichst nicht an der Wetterseite und ggf. etwas unter einem Dachvorsprung). Wenn man es dann ab und an mit Lasur streicht hält das sicher auch ne ganze Weile.[/OT]

Gruß Wuzzel
 
AW: Holztore (Schiebetor)

So, nu ONTopic. ;)

Also Fichte. :oki

Flößer oder Kernholz wäre natürlich ein Traum aber wohl kaum bezahlbar - ich brauch 4 solcher Tore... :wunder

Wetterschutz ist nur in sofern möglich, als das nun endlich eine Dachrinne an die Traufe soll (70cm Dachüberstand) und die Tore gestrichen werden sollen, bzw. geölt? Gibts dazu Tipps?

3 von den 4 Toren liegen volle Südseite, eines im Norden.
 
AW: Holztore (Schiebetor)

ganz einfach mit ner guten Lasur streichen , ich schwör auf Sikkens oer Remmers :)

Wuzzel
 
AW: Holztore (Schiebetor)

Ich habe im Garten Avenarol vepinselt , ist ein Karboleumersatz. Ist nach ein zwei Jharen leicht überstreichbar. Sikkens ist auch mein Favorit, musste meine Fenster erst nach 10 jahren überarbeiten.
 
AW: Holztore (Schiebetor)

Avenarol ist eher für untergeordnete Zwecke (Jägerzäune und so) und ist mit Sikkens nicht zu vergleichen (auch preislich allerdings nicht). Von der Arbeit her muss man da öfter streichen, und optisch ist das dunkelbraun auch nicht so der Hit fuer nen Tor.

Gruß
Wuzzel
 
moin,

ich moechte meinen schuppen nun auch mit schiebetoren ausruesten.
bin mir nicht so ganz klar welche rollen ich am boden nehmen soll damit die dinger nicht hin und her schlagen.

geht so etwas?
* defekter Link entfernt *

danke marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht, dazu sollten die Tore aber am besten eine Plasteschiene unten haben, da selbst diese Rollen auf Dauer die Tore sonst ramponieren. Ich denke ich werde diese Rollen auch nutzen, aber nur außen jeweils. In der Mitte wird ein fester Anschlag sein, weil ich da auch mal drüber fahren werde... irgendwann wenn man mal nicht aufpasst. ;)

Bei uns geht es mit den Schiebetoren nun auch voran - 4 Schiebetore, jeweils etwa 3.8 x 4.6 m, jeweils 2 Flügel. Komplett aus sib. Lärche. Na schauen wir mal wie das am Ende ausschaut (Ende Mai). :D

Die Verschalung bleibt unbehandelt oder bekommt bestenfalls einen Anstrich mit Standölfarben aus dem Naturbaustoffhandel - aber eher wohl nicht.
 
Remmers HK 2000 ist eine gute Holzschutzlasur- aber leider nicht so Sonnen- UV- beständig.
Ist bei mir am Haus Fässchenweise von mir gepinselt worden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten