Holztore (Schiebetor)

Ich habe unten gar keine Führung. Ich habe sie an der Innenseite in einer Nut im Mauerwerk laufen. Reicht schon wenn das Loch vom Riegel immer voll Dreck ist. Wir fahren täglich min 2x rein und raus. Wenn ich dran denke gibbet Foddos.
 
Unsere Tore hängen oben in T-Trägern auf denen Sie laufen. Ist eher die schwerre Ausführung für ....bis ca. 4-5 m Hohe Scheunentorre
 
Unsere werden diese Woche wohl fertig. :dance

Die alten Laufschienen sind belassen worden, der Schmied wollte die nicht ersetzen.
Die Laufschienen sind aus 8er Bandstahl ca. 80mm breit gefertigt und sicher schon um die 40-50 Jahre an der Scheune bei uns. Fest gemacht im Mauerwerk und an den Stürzen (je 2 Doppel-T Träger nebeneinander) massiv verschweißt.
Ein Tor-Element wiegt wohl so etwa 280kg all inkl. und je Tor sind also 2 davon verbaut. (jeweils 2,3m breit und 3,8m hoch).
Als Rollen haben wir nun neue Nadelgelagerte Rollen verbaut, mit Sturmschutz. Damit laufen die Tore sehr leicht, ja regelrecht ungewohnt leicht. :D ;)

Unten hab ich eine Metall-Uschiene in den Tor-Rahmen setzen lassen, worüber die untere Führung gewährleistet wird (auch wieder durch Flacheisen, die dann in der U-Schiene laufen. Eine untere Führung durch Rollen oder Eisen wollte ich nicht, da dadurch die Tore ja auch nur wieder ramponiert werden. Zusätzlich noch Sturmhaken innen angebaut - ein Muss bei so großen Toren. :)
Eines hat eine Schlupftür bekommen - ohne Schwelle, um auch mit einer Schubkarre durch die Tür zu passen ohne immer den Torflügel aufschieben zu müssen.

Material, wie gesagt komplett sib. Lärche, vor 2 Jahren gekauft und trocken gelagert. Denke nicht das wir das behandeln werden und wenn dann vielleicht höchstens Ölen.

Fotos folgen sowie sie fertig sind, denke mal nächstes WE. :oki
 
Bei uns musste das Streichen reichen.
2015.05.25 018.jpg  2015.05.25 015.jpg  2015.05.25 016.jpg  2015.05.25 017.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - das ist ne Doppelschiene. ;) Beide Tore werden überlappend auf eine Seite geschoben. Aber Wind und Schneedicht ist das so dann tatsächlich nicht, oder? :wunder
 
Ich bin ein schlechter Mensch. Ich hätte etwas dazu schreiben sollen.
Das sind zwei verschiedene Tore. Einmal ein Doppeltor welches über einander geschoben werden kann (Bilder ohne Dachrinne). Dach geht nach hinten im Gefälle.
Das andere sind einzel Tore wo die Schiene an der Hauswand über die gesamte Breite des Tors weiter geht. Schneeprobleme haben wir bei den Doppeltoren keine...da besteht der Untergrund sowieso aus Schotter im Schoppen. Bei der betonierten Scheune ist die Windrichtung im allgemeinen so das auch kein Schnee groß rein kommt.


Die beiden Scheunentorre könnten bei uns auch mal neu. Das andere ist erst vom letzten Jahr.....
Wovor es mir graut ist das Gewicht der Tore. Wir haben das Doppeltor selber gebaut. War schon nicht leicht die einzuhängen.

Bei den großen Toren bekomme ich Angst das ich drunter liege.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten