Holztore (Schiebetor)

Wovor es mir graut ist das Gewicht der Tore. Wir haben das Doppeltor selber gebaut. War schon nicht leicht die einzuhängen.

Bei den großen Toren bekomme ich Angst das ich drunter liege.....
Mit genügend Helfern geht das auch mit so großen Toren..
Drinnen wurde gezogen, draußen gedrückt.
DSC_0251.JPG  DSC_0245.JPG 
 
Hier, extra, noch mal eine Zeichnung. :D
tore_03.jpg 
So wird das bei uns. Die untere Schiene ist nicht durchgängig, die U-Schiene im Tor aber schon. Man könnte sie freilich auch durchgängig machen, das kommt halt drauf an mit wieviel Dreck man da zu rechnen hat. ;)
 
Hallo Marco!
Anstatt der Einfräsung könnte man auch Rollen verbauen.
Also U-Profil oder ein kleinen Doppel-T Träger als Führung nehmen.
Der Sinn ist der gleiche; der Rollen- Abstand verhindert die direkte Berührung mit Wasser so wie es Joachim beschrieben hat. Dann schützen die Rollen noch vor der Absenkung des Tores. Sollen keine Mäuse eindringen, kann man Türbesen montieren.

Gruß Ron!
 
Moin
Dann schützen die Rollen noch vor der Absenkung des Tores.
Bei einem Rolltor? Was passiert denn da wohl wenn es unten aufsitzt mit den Rollen oben? :lala Ich denke mal ein Rolltor sollte hängen und nicht von unten gestützt werden müssen. ;)

Marco, in der Ausfräsung ist wie ich schon oben schrieb noch eine U-Schiene eingelassen, die mit dem Tor verschraubt ist, was man weiter oben auf einem der Fotos auch gut sieht. Und es ist, zumindest bei mir, keine Kiefer oder Fichte. Das hält, ganz sicher - es sei den jemand würde von innen gegen das Tor fahren ... aber da gibt dann wohl jede Sicherung auf.
Ich denke die Kombination aus Stabilen Rollen oben, Sturmhaken in der Mitte und der Führung unten sollte reichen. Unsere Alten Tore hatten so auch Kyrill überlebt und bei einem Tornado hätte ich ganz andere Sorgen als die Tore im speziellen. :D ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten