Hosta - süchtig ????

AW: Hosta - süchtig ????

Huhu Irene - :willkommen im Forum

Boahhh, die vorletzte Hosta ist ja der Hammer :staun
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Hostafreunde

Das versprochene Bild von der für mich, kranken Hosta ...
IQ3M5095_12-05-2010_kranke-Hosta.JPG  IQ3M5096_12-05-2010_kranke Hosta.JPG  IQ3M5097_12-05-2010_kranke-Hosta.JPG  IQ3M5098_12-05-2010_Schild_kranke-Hosta.JPG 

Wenn ich schon am fotografieren bin/war ....

Die anderen Hosta`s sehen heute so aus
IQ3M5099_12-05-2010_Hosta-1.JPG  IQ3M5100_12-05-2010_Hosta-2.JPG  IQ3M5101_12-05-2010_Hosta-3.JPG  IQ3M5102_12-05-2010_Hosta-4.JPG  IQ3M5103_12-05-2010_Hosta-5.JPG  IQ3M5104_12-05-2010_Hosta-6.JPG  IQ3M5105_12-05-2010_Hosta-7.JPG  IQ3M5106_12-05-2010_Hosta-8.JPG 
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hast ne tolle Sammlung! Und weil ich deine Stiletto (auf dem einen Foto ist ja eine, oder) gesehen habe: da hab ich 2 Riesenhorste, die hab ich natürlich vergessen :D
Und der Spezialist meinte, das bei dieser einen Pflanze wäre nicht dieser Virus? Diese wirklich stark gehämmerten Blätter? Und keine weitere Idee von ihm? Sieht sehr seltsam aus!
Eine andere Idee: Hattest du mal, evtl. vor Jahren schon, an dieser Stelle sowas wie Roundup verwendet? Das kann nach Jahren noch verkrüppelte Pflanzen machen! Manche Pflanzen sind dagegen recht empfindlich.....
Aber falls es dich interessiert, da weiter zu forschen, es gibt da eine österr. Hosta-Seite mit Forum, vielleicht kann dir Elfi weiterhelfen?
Dort läuft sowas immer wieder unter (unerklärlichem) Kälteschaden, wieso auch immer.....
Darf man hier Links von frermden Foren reinstellen??

LG,
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Irene

Der Spezialist ist von Elfi .... Volker Eschenbach vom Planwerk :oki

Wennst den Thread ein paar Seiten zurück blätterst findest die von mir geposteten Links die auf das Forum von Elfi und Planwerk hinweisen :oki

Her Volker Eschenbach meinte nur das es anscheinend ein Züchtung mit gehämmerten Blättern sei
Antwortmail schrieb:
die erste Hosta dürfte beim Austrieb immer so ausschauen. Vermutlich ist
eine Sorte mit gehämmerten Blättern wie zB Love Pat dies zeigt.

Die anderen hat es im Winter durch den Frost aus der Erde geschoben. Die
gehören wieder tiefer gesetzt, da man schon die Wurzeln sieht.

HVX-mäßig ist alles in Ordnung, soweit ich das in dem Stadium sehen kann.

Viele Grüße Volker Eschenbach
... ich habe Ihm aber das Schildchen unterschlagen :aua

Die zweite Ihm gezeigte Hosta ist in meinen letzt geposteten Bildern auch zu sehen, daß vorletzte Bild.
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Irene

Wennst die Elfi kennst, dann kennst sicher auch dieses Forum ... Gell :smile

Wußte ich es doch .... kombiniere :wunder ... neuer Teich :lala

Und übrigens, da sind auch einige von hier unterwegs :super

Ps.: Schöne HP hast du und sehr schöne Fotos .... gibts neue Bilder ;)
 
AW: Hosta - süchtig ????

Jajajajaaaaa :lala
Aber hier hab ich bisher brav noch keine Teichfragen gestellt :engel
weils noch keine weiteren gibt ;)
Die Garteninternetwelt ist halt auch klein und irgendwie treiben sich alle überall herum :D

Und ja, ich meinte genau den bzw. das Forum, hätt ichs ja wissen müssen :lala

Nein, Bilder gibts nur auf der Festplatte, wir sind irgendwie immer anders beschäftigt, die HP ruht schon seeehr lange sanft.......

LG,
Irene
 
AW: Hosta - süchtig ????

Jepp, das haben wir ja jetzt auch endlich eingesehen :D
Abgesehen davon, dass "Garten" sowieso nie fertig ist :lala
 
AW: Hosta - süchtig ????

Ich hatte auch mal 2 Hosta.... so grün-weißes Laub, blau blühten sie.
Regelmäßig im Frühjahr gabe es die "Heimsuchung" schlechthin, Schnecken ohne Ende, erst die mit Gehäuse, anschl. Nacktschnecken.
In der Regel brauchte es 4 Wochen, trotz regelmäßigen Absammelns und diese beiden Pflanzen schauten aus, als hätt' ich sie durch den Schredder gejagt. Zerfressen, übrig blieb "Konfetti".
Im letzten Jahr hat mich dann die Wut gepackt und ich habe beide Pflanzen in den Biomüll gegeben.
Meine Nachbarin hat auch eine Pflanze, kein Schnecken-Problem an der Pflanze.
Wie bitte ist das möglich?
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus!
@ Eva-Maria: Manche Funkien werden von Schnecken geliebt, andere lassen sie links liegen! Meine große Grüne ist so ein Schneckenfutter, deshalb steht sie hier seit 2 Jahren im Topf und, wie man auf dem einen Foto sieht, gedeiht sie dadrin sehr gut!
Hab eine (die auf dem Foto mitten in den Vincae), die wächst mitten im schlimmsten Schneckenteil des Gartens und wird nichtmal angerührt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten