Hosta - süchtig ????

AW: Hosta - süchtig ????

Hallo,
düngt Ihr Hostas und wenn , mit welchem Dünger?
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo Carmen,

einmal im Frühjahr (wenn ichs nicht vergesse) verteile ich etwas Blaukorn auf den Beeten, das wars dann auch..meine Freilandpflanzen dünge ich sonst eigentlich garnicht!
 
AW: Hosta - süchtig ????

Super, danke für Deine Antwort.
Hätte beinahe Rhodo.Dünger genommen.
 
AW: Hosta - süchtig ????

:hallo

düngt Ihr Hostas und wenn , mit welchem Dünger?


ich dünge meine hostas genauso wie alle anderen stauden auch, gibt also keine sonder behandlung. :box

im frühjahr gibts nen rein organischen "öko-dünger" der aus getrocknetem und pelletiertem dung besteht (also quasi "mist-pellets", die nachbarn haben mich vermutlich jedesmal furchbar lieb :engel), bei sehr stark wachsenden pflanzen im laufe des sommers mal noch nen schippchen kompost, im herbst hornspäne, danach wird gemulcht und fertig. :)
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo ihr Lieben,
dann möchte ich Euch doch hier mal meine 3 Funkien (Hostas) präsentieren :D
Sie wurden erst im letzten Jahr gekauft und gepflanzt und hatten da noch richtig Platz. Jetzt sind die drei schon so groß geworden, daß es wie ein grosser Busch aussieht. Aber schön sind sie :oki
Hier sind sie....

LG, Mary
 

Anhänge

  • 3Funkien.jpg
    3Funkien.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 22
  • Funkienblatt1.jpg
    Funkienblatt1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 21
  • Funkienblatt2.jpg
    Funkienblatt2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 21
  • Funkienblatt3.jpg
    Funkienblatt3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 18
AW: Hosta - süchtig ????

Servus

@ Mary: sehr schön :oki nur ein bisserl dicht bei einander ;)

@Carmen: Ich dünge nicht .... da lass ich der Natur freien Lauf ... ;)

@ Irene: Ich habe auch welche die von Schnecken "geliebt werden" :aua, aber wie gesagt, lasse der Natur freuen Lauf :lala

@ Eva-Maria: Kann deinen Frust verstehen ;), bei zwei Hosta`s fällt es natürlich sehr auf wenn eine davon Schneckenfutter ist ;) aber wie Irene schon sagte, im Topf machen sich Hosta`s auch sehr gut :oki
 
AW: Hosta - süchtig ????

@ Carmen: ich dünge, wenn ich im Frühjahr dran denke und dann auch das Wetter passt :engel mit Hornspänen, fertig ist die Sache, für alle Gartenpflanzen. Nur die Beeren bekommen Beerendünger (und die Zucchini ihre Extraportionen, aber das ist eine andere Geschichte).

@ Mary: traumhaft schön! V.a. die im Zentrum Gelbe!

@ Helmut: nur die Harten kommen in den Garten :D

@ Eva-Maria: ich hab in den Hostatöpfen noch Zwiebeln von seeehr zeitigen Frühjahrsblühern drin, damit die Töpfe nicht so lang kahl stehen, schaut gut aus, muss ich sagen!
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo, und danke für die zahlreichen Infos!
@Hexe mol, mit den Dung-pellets find ich eine prima Idee!!!:oki
ansonsten an Alle, wenn´s auch ohne Dünger geht ist es mir auch am Liebsten.
 
AW: Hosta - süchtig ????

@ alle: danke für Eure Kommentare :like:
@ Helmut: inzwischen ist es zu eng geworden, aber bisher war ausreichend Platz da.
Kann ich die Hostas jetzt noch umsetzen oder verkraften die es nicht so? Vor allem ist es auch sicher nicht so einfach, weil da etliche Triebe aus der Erde kamen.... :kopfkratz
LG, Mary
 
AW: Hosta - süchtig ????

Wenn du sie seeehr großzügig aushebelst, ohne viel Erde um den Ballen zu verlieren und an der neuen Stelle ordentlich eingießt (was ja dzt. auch selbstständig von oben runterkommt), dann ists jetzt noch nahezu ideal *naja* ;)!
Selber muss ich nämlich einen meiner beiden Stiletto-Horste ausgraben, ehe es dann doch zu spät wird, ich brauch Platz für unsere Lacke! Alle anderen Kleinbüsche und Stauden, die ich schon in den letzten Tagen deswegen ausgegraben habe, habens hervorragend überstanden, keinerlei Schwächezeichen! Sogar ne Rose, die wächst unbeirrt weiter!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten