Hosta - süchtig ????

Bei mir sind in den letzten Tagen eine ganze Reihe von Funkien aus der Erde aufgetaucht. Manche stehen schon richtig üppig da, andere strecken gerade erst erste Spitzen aus. Ich muss mal Fotos machen …
 
Hei..hab ich diese Woche erst gelesen...weiß aber nichtmehr wo...
So werden neue Sorten gezüchtet...
Da treten wohl immer mal Spontanmutationen auf und die werden vereinzelt und weitervermehrt...
Wenn es die noch nicht gibt, darfst Du ihr einen Namen geben :engel
VG Monika
 
Unsere sind noch nicht soweit. "Spitzeln" gerade erst aus der Erde.
Helmut,
das ist auch die Einzige, die schon so weit ist, die Anderen spitzeln auch erst. Sie steht sehr geschützt.
 
Lieber Helmut,

ich bin gerade mal bei Lausewetter rund ums Haus spaziert um Schnappschüsse von meinen Hostas einzufangen.
Gerade fiel mir ein, dass ich die winzig kleine goldene vergessen habe. Soll ich die nachliefern?

Herzliche Grüße aus dem Norden,
Kathrin :)



Hostas_4-5-2019_ - 1.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 2.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 3.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 4.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 5.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 6.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 7.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 8.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 13.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 14.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 15.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 9.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 10.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 11.jpg  Hostas_4-5-2019_ - 12.jpg 
 
Ach – und ich habe gleich mal eine Frage! Ich habe vor einer Weile im Internet gesehen, dass es wunderschöne Hostasorten gibt, die bunte Blätter haben. Also so „richtig“ bunt. Ich glaube, die hatte ich auf Pinterest entdeckt. Wisst Ihr, ob es die auch in unseren Breiten gibt und wenn ja, wo man solche Prachtstücke erwerben könnte?

Hier zum Beispiel eine in Blaugrüngelb-Tönen.
Und hier eine namens „Dorothy Benedict“
Hier Hosta „June“

Schade, ich erinnere mich auch an Hostas, auf denen die Blätter Partien in orangefarbenen und violetten Farbstichen hatten, aber ich finde dazu leider keine Bilder mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei...bei uns gibt es immer ein "Fürstliches Gartenfest" in Hanau.
http://www.gartenfestivals.de/index.php?content=das_gartenfest_hanau-ausstellerliste
Die tingeln glaub ich durch ganz Deutschland und haben immer wunderschöne Raritäten. Es ist auch ein großer Hostazüchter und ein riesen Geraniumzüchter dort...
Schau doch mal, ob es sowas auch bei Euch in der Nähe gibt?
Bei uns ist es immer an Fronleichnam für 4 Tage.
Schau mal in die Ausstellerliste..vielleicht steht der Hostazüchter drin? Ich meine ich hätt mich auchschonmal auf seiner Homepage rumgedrückt...
Schade..die Ausstellerliste ist noch nicht online

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten