Hosta - süchtig ????

Nanu, dabei wohnst Du doch südlich von mir!? Aber naja – wenn die eine Funkie nicht im Topf gewesen wäre, hätte ich die Triebspitzen vermutlich gar nicht entdeckt. Mein ganzer Garten ist derzeit von so kleinen wilden gelben Blümchen bedeckt, die sich durch alle Beete und Grasflächen ziehen. Ich vermute, dass das eine Folge des unglaublich nassen Winters ist. Sieht aber schön aus, darf so bleiben. ;)

Morgen verreise ich für eine Woche – ich bin sehr gespannt, ob sich die Hostas nächsten Sonntag dann schon deutlicher zeigen.
 
Hei, bei mir sind dieTriebspitzen jetzt so etwa 4cm hoch..man sieht schon wo sie rauskommen.
Wenn mal jemand tauschen möchte, wär das jetzt die perfekte Zeit...
VG Monika
 
Das ist eine gute Idee, aber bei mir sind es leider nur "allerwelts"-Sorten. Ich habe aber riesiges Interesse an der "Big Daddy" - falls was zu groß, oder übrig ist (naja, Hostas sind nie übrig) ich würde sie bei mir aufnehmen und liebevoll pflegen :lach Tausche gegen eine Flasche Wein aus der Gegend rund um Stuttgart:jaja

Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende

LG Tine
 
Hallo an alle Hostaliebhaber ...
mich hat vor ein paar Jahren eine Arbeitskollegin mit dem Hostafieber infiziert ;), seitdem habe ich mir einige zugelegt und die Ersten lassen sich auch schon blicken . Von den meisten weiß ich den Sortennamen nicht ... macht nichts, Hauptsache sie sind schön anzusehen ... heute gabs Hornspäne für alle.
20180414_150510.jpg 
20180414_153631.jpg 
20180414_153650.jpg 
 
Jo, Big Daddy würde ich auch toll finden:)
Hat die besondere Bedürfnisse?
VG Monika
 
Die Big Daddy braucht einen schattigen Standort. Bei gut feuchten Böden kann sie aber auch Halbschatten ab.
Mit zunehmender Lichteinstrahlung verlieren die Blätter ihre mattiert blaue Färbung.
Auch neigt sie auf zu trockenem Untergrund in der Sonne zu Verbrennungen.
Sie wächst auf durchlässigem, humosem Boden, aber das tun sie ja alle :)

LG TIne
 
wieder ein paar Wochen später... mal ein Teil meiner Lieblingsstauden :)
bei uns sind Schnecken gerade echt rar, habe noch keine Frass-Stellen gesicht.
Die einzigen Löcher in den Blättern stammen von unserer Magnolie, die ihre Fruchtstände fallen läßt.
20180603_165247.jpg  20180603_165315.jpg  20180605_131549.jpg 
LG Tine
 
Hei...super fangmethode, die allerdings auch etwas Eigeninitiative verlangt...
Einen ca. 30 Liter Tontopf nehmen...eine Plastikfolie wie eine Schnecke aufrollen und reinstopfen...
Schön nass machen und falschrum aufs Beet stellen...
Immer mitgießen...
Alle paar Tage die Schnecken aus dem Schneckenirrgarten befreien und irgendwo in der Pampa aussetzen...
Aber gleich...so ein Eimerchen Schnecken mit Deckel wird sehr, sehr eklig, wenn man zu lange wartet pfüüüüühhhh.
Schnecken lieeeeben nasse Plastiktüten...

Ich kann Tigerschnegel anbieten...die fressen nur Mooder, Pilze und andere Nacktschnecken:liebguck
Problem is nur die zu finden..eigentlich nur durch Zufall...
Die sind nur in der Nacht unterwegs...
VG Monika
 
a quatsch...3 Liter Tontopf..wo kommt die Null her?
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten