Hurra, ein Igel.

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Hallo Gemeinde,

habe vorgestern abend mit meiner Frau noch ein Bischen draussen gesessen. Es war so schön warm und auf einmal raschelt es bei Nachbars im Garten, bzw. in der Kirschlorbeerhecke auf der Grenze.

Wir haben weitergequatscht und auf einmal hab ich ihn gesehen. Es lief ein kleiner dunkler Punkt von der Größe zwischen einem Handball und einem Tennisball über den Rasen, wieder in Richtung Hecke. Kurzes Rascheln und weg war der Spuk.

Ich tippe einfach mal auf einen Igel, ist für mich die naheliegendste Erklärung - cool. Ich wollte schon immer einen Igel im Garten und habe die Schwiegereltern beneidet, die schon seit Jahren ein Pärchen haben.

Jetzt haben wir auch einen - stolz.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Andreas,

wenn es so sein sollte - dann :gratuliere

Igel haben meistens feste Routen - je nach Reviergröße kommen sie alle 1 - 3 wieder vorbei. Wenn Du eine Katze hast, kannst Du ja mal ein Restchen Futter (das darf ruhig ein bisschen müffeln) hinstellen, um zu schauen, ober er wieder kommt. Wenn Du ihn selbst nicht siehst, merkst Du es zumindest an den kleinen schwarzen, farbechten "Würstchen" :D

Hier ist unser Blaupunkt - ein Igel den wir krank gefunden haben und der nach dem Wiederaufpäppeln lange Zeit pünktlich zum Abendessen "nachhause" kam (und mahnte!)...
IM000066.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Andreas

Wie Christine schon geschrieben hat, sieht man an den schwarzen Würsten im Garten, daß sich dort ein Igel herum treibt.

Wenn Du keine Katze hast, nimmt der Igel auch gerne Hundefutter.
Da Igel extrem laut schmatzen, sind sie beim Fressen auch gut zu hören.

Igel sind Nachtaktiv, vielleicht abends mal mit der Taschenlampe nachsehen.

Unser Hund sagt jedenfalls jeden Abend bescheid, wo der Igel sich gerade im Garten herumtreibt. Wobei der Igel dies, glaube ich, nicht wirklich gut findet - rollt sich zusammen und will mit uns nichts zu tun haben.

LG Bebel
 
AW: Hurra, ein Igel.

hallo zusammen,

ich hatte vorgestern nachts auch Igelbesuch und habe mich mächtig darüber gefreut, denn es ist schon vier Jahre her, dass ich einen Igel auf meinem Grundstück gesehen habe. Igel sind hier nicht so häufig anzutreffen wie im Norden. Der Igel von vorgestern kam um Wasser zu trinken, ich entdeckte ihn bei meinem nächtlichen Teichrundgang mit der Taschenlampe und habe auch gleich meine Kamera geholt, um ihn wenigstens auf einem Foto festzuhalten.


DSCF0320.JPG 

DSCF0323.JPG 



MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Elfriede,

das ist ja ein ganz schöner Mops - oder ist das eine Dame in anderen Umständen?
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Christine,

keine Ahnung, aber junge Igelchen auf meinem Grundstück wären schön. Vielleicht kann sie mein Angebot an Süsswasser an mein Grundstück binden.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo zusammen,

könnte man ja richtig neidisch werden. :( Igel kann man bei uns nämlich abhaken. Zu kalt.

Aber dafür hatten wir vorgesternacht Besuch von einem Luchs. :shock Auch nicht schlecht.

LG

Ron
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Ron,
ein Luchs? super!
Bei uns sagen die Waschbären "gute Nacht"

LG Biggi
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo,

auch ich mag Igel. Leider haben wir bisher eher weniger Glück damit.
In der Scheune finden sich immer mal wieder tote. :traurig

Gestern habe ich während der Arbeit meinen Augen nicht getraut. Ein dicker Igel aufm Acker. :kopfkratz
mini-P1150922.JPG  mini-P1150927.JPG 
Was macht der denn da, tagsüber zwischen 10 und 11 Uhr?
Ich wollte ihn erst sitzen lassen, aber die Gefahr, dass er wieder meinen Weg kreuzt und ich ihn übersehe, war mir zu groß. Also habe ich ihn 30m hin im Randbereich zwischen den Brennnesseln ausgesetzt. Als ich später wieder dort vorbei fuhr, war er weg.

Im Ufergraben des Teiches lese ich nur die roten Spanier ab. Einheimische Nacktschnecken haben, in der Hoffnung auf natürliche Feinde, ein Bleiberecht.
Außerdem sind die viel kleiner und fressen vermutlich nicht so viel. *sichselbergutzuredet*
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Annett,
Igel am hellen Tag haben meist ein Problem. Zur Zeit vermutlich Durst. In den Brennnesseln konnte er vermutlich etwas Tau auflecken.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten