Hurra, ein Igel.

AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Jürgen.

Ja, Wassermangel ist da "draußen" sicherlich ein Problem.
Wenn ich sehe, wieviele Vögel den Teich zeitweise nutzen... er liegt Luftlinie nur geschätzte 200 m entfernt.

Diese Nacht hat es hier binnen kurzer Zeit 22 mm Regen gegeben. Der Igel sollte also zumindest heute nicht mehr durstig sein.
Das nächste Mal biete ich ihm einen Schluck aus meiner Trinkflasche (stilles Wasser) an. :)
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Teichfreunde,
hier ein Abendgast auf dem Weg zum Teich, hoffentlich verspachtel der nur Schnecken und nicht meine Molche. Ich befürchte nämlich, das unsere Molche vom letzten Jahr, den Igeln zu Opfer fallen.:kopfkratz
IMG_2146_1.jpg 
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo

scheint vorgestern ein Igeltag gewesen zu sein:D
Nachdem ich am alten Teich immer Igel hatte wurde nach dem Unbau keiner mehr gesichtet.
Obwohl ich immer Laughaufen hinter dem Komposter aufhäufe für den Winter...
Vorgestern--es war richtiges Ekelwetter--seh ich wie ein Igel in unseren Holzschopp läuft.
Ziemlich groß und recht flink .
Für ein Bild hats nicht gereicht , aber ich hoffe, daß er mir bei der Schneckenbekämpfung behilflich ist.
Bleiberecht hat er sowieso:oki

gruß ulla
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo,

wir haben eigentlich schon lange Igel im Garten. Eigentlich ging das in unserem dicht bewachsenen Garten immer auch mit erheblichen Mengen leckerer, spanischer Nacktschnecken einher. Es gab Jahre da konnten wir die abends zu hunderten absammeln.
Ob deren seit letztem Jahr auffälliger Rückgang an dem/n Igel/n liegt, weiß ich nicht. Interessant ist, dass deren Rückgang mit einem deutlichen Anstieg an Weinbergschnecken einher ging.
Unseren "alten" Igel haben wir eher selten gesehen, obwohl wir im Sommer viel und lange draußen bleiben. Der lebt unter unserer Kaminholzlege. Auf seine Art war er immer präsent, denn er hatte einen charakteristischen Husten. Vermutlich hat er den Winter nicht mehr überstanden.
Vor ein paar Tagen saßen wir auf unserer Bank - am frischen Teichlein :D - den relativ milden Abend genießen. Meine Frau machte mich dann auf das Rascheln im Gebüsch aufmerksam und es dauerte nicht lang, da tauchte der Igel direkt neben unserer Bank auf. Der ließ sich überhaupt nicht stören und lief meiner Frau geschäftig um die Füße herum. Es ist ein jüngerer Igel, vermutlich vom letzten Jahr. Na ja, vielleicht wird der ja besser zu beobachten sein, als der alte. Seine charakteristischen Würsterl im Garten finden sich bei uns natürlich auch.

Gruß, Nik
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Nik,
leider verschmähen die Igel die span.Wegeschnecke, das ist ja das Problem, aber es gibt auch genug heimische Schnecken , die unsern Igeln schmecken!
Weinbergschnecken gibt es heuer wirklich viele!
 
AW: Hurra, ein Igel.

Dann war es unsere in der Pflaume nistende Gartenamsel! :D Die hatte ich einmal gesehen, wie sie eine spanische zerlegt und gefressen hat. :kopfkratz: ;)

Gruß, Nik
 
AW: Hurra, ein Igel.

nur so :D

Igellauf.jpg 

schönes WE
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 22
  • igel dusty 2.jpg
    igel dusty 2.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Hurra, ein Igel.

Hey,
ich finde Igel total toll und süß.
@ Karsten: Das Igelbild ist ja total niedlich. :)

Ich hatte bis jetzt 7 Igel im Garten wohnen.
1x in der Hecke.
1x haben spaziergänger einen kleines Tierchen gesehen, sie dachten es seien unsere alten Meercshweinchen die abgebückst sind. Wir schauten uns das Tier genau an und es war ein Hochschwangerer Igel mit schon einem Baby im Mund. Mein Vater holte schnell Handschuhe und weil das Tier so verzweifelt nach einem Versteckt gesucht hat, haben wir es in unseren Garten gesetzt. Er verschwand sofort unter unserer Eingangstreppe im Laub. 1 Woche später hab ich andends knierchen und schmatzen gehört und min 5 kleine Baby Igel und die Mama sind draußen rumgelaufen und am Tag wieder ins Versteck zurrück, das ging ungefähr 1-2 Monate so. :D

LG
Laura
 
AW: Hurra, ein Igel.

:hallo

na dann stell ich euch unseren terrassenigel BORSTEL auch mal vor. allerdings müsste sie genau genommen borsteline heissen, sie hat uns nämlich letztes jahr im herbst mit 5 superniedlichen stachelballbabys erfreut! :like:

borstel_frisst.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten