Hurra, ein Igel.

AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Igel Freunde,
was schöne Bilder!:oki
"Unsere" kommen nur nachts, sowie auch "unser" Siebenschläferpärchen.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Na, denn hab ich auch mal welche: Blaupunkt, der krank bei uns aufgepäppelt wurde und auch gerne man das Abendessen anmahnen kam.

imhaus1.jpg naendlich.jpg 

Oder unser Mäxchen, den wir im Dezember mit 300 gr eingsammelt haben.
maxchen1.JPG 

Oder die Rasselbande, die im Herbst das Restkatzenfutter vernichtet:
vier.jpg 
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Christine,
die verstehen sich aber prima.
Hatte mal 2 an der Tränke, die sich schrecklich angefaucht haben, bis dann einer aufgab und verschwand.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo,
leider verschmähen die Igel die span.Wegeschnecke
ich behaupte aber das Gegenteil :box
Die erste Schnecke (Igel).jpg 
diese war die erste, aber vielleicht lags ja am vorher erhaltenen Dosenfutter.:oki
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Lothar,
das wäre natürlich Klasse und würde selbst den wissenschaftl. Darstellungen über die schreckliche Vermehrung von sp. Wegeschnecken ohne Fressfeinde in Deutschland widersprechen.:oki
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Carmen,

und es war nicht der einzige der die Schnecken für gut befand. :oki
Er, und einige Andere ebenfalls, wurden hier aufgepäppelt. Teilweise waren sie verletzt und wurden von einer Tierärztin versorgt, und mussten ja irgend wann mal vom Dosenfutter wieder entwöhnt werden. Was liegt da näher wie Schnecken und Würmer beim Freigang. Keiner hatte die Mahlzeit abgelehnt. :oki

Das auch in meinem Garten in den Jahren der eine oder andere seine Freiheit selbst bestimmt hat und gegangen ist, merke ich an dem regen Besuch dann Abends immer. Ja, und Schnecken finde ich hier keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hurra, ein Igel.

@Karsten,
intressanter Artikel !
Hab solche Berichte schon über Kaninchen und Schnecken gelesen (habe Freigänger Kaninchen), wo ähnliches mit dem Lungenwurm beschrieben wurde.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo,
Lungenwürmer: Diese Parasiten werden durch Schnecken die als Nahrung dienen aufgenommen. Sie zerfressen die Lungen und verursachen Husten, Röcheln, Niesen etc.. Durch Sie hat die durchschnittliche Lebenserwartung des Igels abgenommen.
Lungenhaarwürmer: Diese Würmer kommen oft gemeinsam mit den Lungenwürmer vor und verursachen die gleichen Krankheit

das ist bekannt, und ob es nur durch die spanische Schnecke kommt, weiß ich nicht. :lala
All das bekommen die Igel mit auf den Weg in die Freiheit, aber es hält sich ja keiner daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hurra, ein Igel.

Hi,

unsere Igel haben die Spanier immer verschmäht, sogar wenn die sich selbst vorwitzig im Futternapf präsentiert haben, weil sie den armen Stacheltieren das Futter weggefressen haben.

Alles andere aus der Kategorie Schnecken wurde laut schmatzend vertilgt.

@Carmen - die verstanden sich nur prima, solange die Futternäpfe einigermaßen voll waren, sobald das Futter zur Neige ging, ging das Gefauche, Schnuffschnuff, Pffftpffft und über den Hof Geschiebe los. Dampfwalzen und Rammböcke sind ein Witz dagegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten