Hurra, ein Igel.

AW: Hurra, ein Igel.

@Christine,
:lol, alles andere hätt mich bei denen auch gewundert.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Moin Igel-Freunde,

der Winter fängt ja gar nicht gut an, habe gerade draussen zwei kleine Stacheltiere eingesammelt, beide unter 400 Gramm, die ich schon seit einigen Tage beobachte.

Da wir aber letzte Nacht schon unter -10° :winter4 hatten und der eine einen sehr schlappen Eindruck macht, hab ich sie eingesammelt. Morgen müssen wir dann eine gute Unterkunft finden :traurig
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo

schau mal bei google "erstversorgung Igel"

eine Wärmflasche ist jetzt hilfreich .
Du solltest jetzt schnell mit einer Igelstation in Deiner Region Kontakt aufnehmen .

bei Problemen ruf an

mfG
 

Anhänge

  • Merkblatt Igel.pdf
    42 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hurra, ein Igel.

Guten Morgen,

1/2 Dose Katzenfutter und gefühlte 2 kg Sch.... später präsentieren wir hier Max und Moritz beim Frühstück - es gibt Kalb in Soße.
Die beiden hatten vor dem Frühstück 384 und 421 Gramm - bei dem Wetter definitiv zu wenig!

Nachher geht es zu unserem Tierheim.
Nachdem hier in der letzten Zeit zwei private Igelmütter den Dienst quittiert haben, ist das zur Zeit die einzige Alternative.

Ich würde es ja selber machen, aber unsere Räumlichkeiten geben das leider nicht her.
Kurzzeitig ist es kein Problem - aber einen ganzen Winter kriegen wir leider nicht gewuppt.

Danke Karsten für das Angebot :bussi1
 
AW: Hurra, ein Igel.

hallo

der kleine kollege bestand täglich auf seine ration

koifutter.

er wartete immer geduldig .

jetzt schläft er in seinem komposthaufen.

gruss lothar
 

Anhänge

  • igel.JPG
    igel.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 9
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Lothar,

schön, dass der Knabe schläft. Meine Nachbarin hat mir grade den dritten kleinen gebracht. Auch nur 420 Gramm. :(:?
 
AW: Hurra, ein Igel.

ach, Christine, du arme! Ich bete jeden Spätherbst, dass mir keiner übern Weg läuft. Hab nämlich auch schon einige überwintert, aber ist schon ein Haufen Arbeit...
Mit rund 400g sind sie aber nicht mehr soooo klein. In unseren Breiten (Wien, nicht bei dir!!) würden sie einen sehr milden Winter sogar draußen überstehen können. Meine, die ich aufgesammelt hab, hatten alle immer so Anfang Oktober 100-150g. Sooo putzig. Einige von denen sind fast wie Haustiere gewesen übern Winter. Das Aussetzen im Frühjahr fiel mir immer sehr schwer. Ich hab ihnen immer gesagt, sie sollen sich auf keinen Fall mit einem Autoreifen anlegen! ;)

1/2 Dose Katzenfutter!! Für 2 Igel!! Du meinst, eine halbe 400g Dose?!?!?! Das ist aber schon sehr viel..... Meine haben immer abends ein selbstgebasteltes Fleischbällchen (ein Bällchen hat ca. 35g) bekommen (Spezialrezept) und morgens ein paar (ca. 5 Stk) Brekkies. Die sehr aktiven unter ihnen bekamen auch manchmal 2x tgl. ein Fleischbällchen ;)
Bin jedenfalls froh, heuer keinen gefunden zu haben.
Dass sie bei euch bei -10°C jetzt noch herumlaufen....
 
AW: Hurra, ein Igel.

:hallo christine

Meine Nachbarin hat mir grade den dritten kleinen gebracht. Auch nur 420 Gramm. :(:?


oh jeee, da scheint ja bei euch in der nähe ein sehr später wurf geboren zu sein. (oder eine igelmama, die ihre kleinen aus irgendwelchen gründen nicht richtig "rund füttern" konnte).
wir hatten letztes jahr ne igel-kinderstube direkt unter dem terrassen-holzdeck, aber dank kräftigem zufüttern sind alle 5 zwerge schnell groß und kräftig geworden und haben draussen üerwintern können.

ich drück dir gaaaanz fest die daumen, dass du die stachelkugeln in gute hände zur überwinterung geben kannst! :oki
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hi Ihr Igelfreunde,

also meine sind noch über dem Durchschnitt. Das Tierheim ist angefüllt mit kleineren, das Durchschnittsgewicht jetzt Ende November soll hier bei uns in der Gegend bei 300 Gramm liegen.
 
AW: Hurra, ein Igel.

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade beim durchstöbern meiner Bilder noch ein hübsches gefunden. Wir saßen auch an einem lauen Sommerabend noch draußen und so gegen 23 Uhr hörten wir plötzlich seltsame Geräusche. Da unser Garten nur von Hecken und Sträuchern umgeben ist, dachten wir zuerst an jemanden, der uns vielleicht noch besuchen wollte.

Aber da niemand zu sehen war und das Rascheln nicht aufhörte, holte ich meine Camera und ging zum Teich, im Schein der Teichlichter konnte ich etwas erkennen, :scherz3: und hielt einfach mal drauf.

Heraus kam dann das :wunder

Gartenteich 073.jpg 

Ein Igel hatte wahrscheinlich auch mal Durst und hat sich am Teich gestärkt, er kam noch ein paar mal, doch dann wart er nicht mehr gesehen.

Grüßle aus Leuchetz
Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten