Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hmmmm :kopfkratz

sieht doch alles so weit ganz OK aus, aber..........
Wenn du die Teicheinläufe richtig platzierst ist die Form OK. Nur das "Loch" ist nicht so schön finde ich.
Einen Skimmer solltest du immer haben, natürlich mit einem Schieber versehen um den zu regeln. Was der Skimmer rausholt, fällt nicht auf den Teichboden :oki


Meine Filteranlage ist gekauft, sicher bauen einige einen Vliesfilter selber, mein Ding ist das aber nicht
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hallo Mathias,
ich wünsche Dir erst mal viel Spass bei Deinem Umbau!
1.ich hab niemanden der mir für kurze zeit die fische abnimmt!
Da kann ich Dir nicht helfen denn die Entfernung ist zu groß! Aber vielleicht hast Du in Deiner Gegend einen Koidealer, diesen kannst Du fragen, ob er Dir ein großes Hälterungsbecken ausleiht. Oder Du kaufst Dir ein Kinderplanschbecken oder Beckmanbecken; diese kosten auch nicht die Welt. Wo wir gleich beim nächsten Thema sind.:lala
Ich möchte ja nicht indiskret sein -aber sehr viel hängt von Etat ab!
Ich gehe jetzt mal so von ca. 3000 Euro aus!
2.Kann ich mir selber nen skimmer bauen?Brauche ich überhaupt einen?
Ja, es sind Bauanleitungen vom Skimmer hier in der Suchanleitung!
3.Ich hab jetzt platz für nen filter gefunden.der soll auf schwerkraft laufen,aber wie mache ich das mit der schwerkraft wenn ich auch noch ein compactsieve hab?
Ein Tipp von mir!! Kauf Dir 8qm Folie mehr und Du baust den Filter in den Teich. Dieser sollte aber fachlich korrekt gemauert werden und wähle die Verbindungen zu den einzelnen 3Kammern (Wasserinhalt mind. 2,5m³) groß genug.
Holzdeck mit Isolierung und gut ist es!
Am Filterausgang nimmst Du auch ein 150 Rohr - 3-4m lang mit 3X 70mm Auslaufstutzen. Diesen verlegst Du unter der Wasserlinie; Vlies drüber- Lehm-Sandgemisch draufgeschmiert und :oki.
Das Rohr füllst Du locker (die1/2 vom V) mit Kunststoffgewebe- dieses haben Bauern um die Siloballen und Du wirst es umsonst bekommen. ;)
Dies dient Dir als Biofilmreaktor, der Dir das Wasser richtig schön dynamisch macht.
Hmm fast vergessen: am Anfang vom Rohr bringst Du noch einen Sprudler (Sauerstoffstein) an; damit die Luft lange kontakt zum Wasser hat,

Das sind ein paar Tipps, aber das meiste wirst Du in der nächsten Zeit noch lesen müssen!






LG
Friedhelm
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hmmmm :kopfkratz

sieht doch alles so weit ganz OK aus, aber..........
Wenn du die Teicheinläufe richtig platzierst ist die Form OK. Nur das "Loch" ist nicht so schön finde ich.

Wo siehst du denn da ein loch??
Wenn du das braune fleckchen oben rechts meinst,das ist ein zierbrunnen !!

Einen Skimmer solltest du immer haben, natürlich mit einem Schieber versehen um den zu regeln. Was der Skimmer rausholt, fällt nicht auf den Teichboden :oki

Ich werd mir selber einen bauen:oki


Meine Filteranlage ist gekauft, sicher bauen einige einen Vliesfilter selber, mein Ding ist das aber nicht

Was kostet so ein teil??
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Ja fische haben schon eine Übergangswohnung gefunden :D

Ja aber wenn das rohr unter der wasserlinie ist,dann läuft das ja wieder in den filter zurück ,oder??

Mit was würde ich die 3 Kammern dann befüllen??Matten, Hel-x ???

Könnte mir vieleicht jemand so ne skizze machen,wie das mit dem Auslaufrohr funktioniert??
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

So ich hab mir da mal was ausgerechnet,ich könnte mir einen filterkeller machen der aus 3 kammern besteht,je kammer 2 500 L !0,80x1,60x2,0 pro kammer ;)

Und was haltet ihr davon,wenn ich aufmauere mit so styropor-bausteinen,die werden beim poolbau auch verwendet,da wird un den baustein beton eingefüllt,das heißt innen hart und aussen weich,da kann dann der folie nix mehr passieren ;)
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hallo,
du stocherst im Nebel, machen kann man alles aber man muss es auch umsetzen können.

Ich bitte dich dir einige Teichanlagen anzuschauen, z.B. [url='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/63/hier[/url] [url='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/65/oder hier[/url]

Ich bin sicher das fast alle deiner Fragen beantwortet werden können :oki

Ps.: Vliesfilter bekommst du ab 3000€
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

So ich hab nochmal alles überdacht und hab auch ein Koibuch bekommen ;)

Mal eine Dose Redbull reingeschossen und angefangen zu studieren :D

Ich hab mich da Über die Teichform,Filter usw. Schlau gemacht !

Nun wird alles so aussehen !

Teich in Einer guten Strömungsform Anlegen !

Keine Stufen,ausser oben werde ich eine ca.10cm Tiefe Stufe anlegen,das ich den Rand mit Findlingen Gestallten kann !!

Tiefe Permanent 2m !!

Hauptteich wo die Fische sind,werden keine Pflanzen platz finden,darum hab ich oben Rechts einen PflanzenTeich mit ca.50cm Tiefe in Planung,der mit einer 3500 Lh. Pumpe betrieben wird.

Teich wird ca 6 Meter lang ca. 3,5 Meter breit und wie schon gesagt 2 Meter tief.

Im Teich finden 2 Bodenabläufe platz die mit 110er Rohren in den Filterkeller geleitet werden.
Die Bodenabläufe werden wie auf der Skizze zusammen geschlossen.

Ein Eigenbau-Skimmer findet auch im Teich platz.

Im Filterkeller sind 3 Kammern mit jeweils 2500 L.
Ich weiß aber noch nicht mit was ich die 3 Kammern befüllen soll.

Nur wie Soll ich das mit dem Compactsieve und der 25watt TMC Lampe Gestallten ?
Pumpe hab ich noch ne 12 000Lh.zuhause!!

Der Teich wird 42 000L fassen,nur wird er ja nicht rechteckig wie ich angegeben habe,da er eine runde form hat wird er schätzomativ 30 000L fassen+Pflanzenfilter 32 000L und wenn ich die 3 kammern zum filtern dazuzähle komme ich auf 39 500L !!


Was würde noch zu planen,hab ich vieleich fehler gemacht??
 

Anhänge

  • DSC05461.jpg
    DSC05461.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC05456.jpg
    DSC05456.jpg
    99 KB · Aufrufe: 15
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Moin :)

So ich bin gerade am überlegen,ALLES hinzuhauen,den alten teich zuschütten und de ganze Teichgeschichte einfach vergessen !! Das is Variante 1.Die meinen Vater gefällt!

ODER ich hau mich ins zeug und baue den großen,nur irgendwie geht nichts!!Das is Variante 2.Die mir gefällt!
Mein Vater findets jetzt sinnlos und ich weiß nichtmehr weiter !

Geld hab ich so oder so keins,unterstützung is vergeblich :(
Und den Teich,den ich jetzt ja machen will,kann ich ja nicht mit Teichfolie auslegen,da sind dann falten ohne ende !!

Was würdet ihr an meiner stelle machen,ICH muss sagen das ich fische LIEBE und das mein Traum so ein Koiteich ist,ich kann und WILL ihn verwirklichen,aber es gibt hindernisse,ob ich die Überwinden kann???
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Hallo!

Mein Tip, vergiß es!
Du tust Dir und den Fischen einen Gefallen, wenn Du noch ein Paar Jahre wartest!
Sei nicht böse, aber ich glaube Du bist zu jung!

Gruß Jens
 
AW: Ich baue jetzt meinen Teich endlich aus :)

Geld hab ich so oder so keins,unterstützung is vergeblich :(
Und den Teich,den ich jetzt ja machen will,kann ich ja nicht mit Teichfolie auslegen,da sind dann falten ohne ende !!

Was würdet ihr an meiner stelle machen,ICH muss sagen das ich fische LIEBE und das mein Traum so ein Koiteich ist,ich kann und WILL ihn verwirklichen,aber es gibt hindernisse,ob ich die Überwinden kann???

Tip von mir warte bis Du Dein eigenes Geld Verdienst.:oki
Der Unterhalt eines Koiteichs von knapp 40Tsd Litern ist nicht zu Unterschätzen.
Ich weiß wovon ich spreche mein Teich hat etwas mehr wie 70Tsd Liter.

Technik kostet Geld.:oki
Dann kommt noch Dein monatlicher Stromverbrauch hinzu, (von dem Dein Vater bestimmt nicht erfreut ist).

Koidoc solltest Du mal einen brauchen, ist auch ned gerade billig.

Wenn DU das alles umrechnest liegst du bei weit mehr als 150€ im Monat.:lala

Hinzu kommt der Bau, wo ich denke da bist Du locker mit 5000€ ohne Technik dabei.:kopfkratz

Willst Du dann auch noch einen gut funktionierenden Filter wie Vließfilter, Trommelfilter in der Art Rechne nochmal mit 5000€.:oki

Somit sind wir alleine beim Teichbau mit Filter bei ca. 10000€.:kopfkratz

Desweiteren sollte ein Quarantänebecken oder eine Innenhälterrung bei Koihaltung ein muß sein:oki


Jedoch kannst Du den Teich auch mit Folie auslegen und die Falten verkleben:oki nur mal so am rande.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten