ich bekomme meinen Teich nicht klar

Hi Michael und herzlich Willkommen im Forum!

Schwer zu sagen woran es liegt. Bilder sind immer eine gute Grundlage um überhaupt etwas festzustellen.
Gibt es zu der Pumpe auch einen Filter und wie Günni sagt mit UVC? Die sorgt zumindest zum Teil dafür, dass Schwebealgen gar nicht großartig auftreten können.
Bei 5m Länge sind 10 Pflanzen relativ wenig, gibt es Unterwasserpflanzen?
UVC ist angeschlossen
Unterwasserpflanzen habe ich zwei drin

Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib sofort die Kois raus. Du hasst 3000l Wasservolumen und eine Teichtiefe von 60 cm. Da passen nicht mal mehr (oder gerade noch) Moderlieschen in den Teich. Ich wurde schon heftigst bei Goldis kritisiert. Bitte verschenke die Kois. Die wachsen und werden bis zu einem Meter lang. Für Kois braucht man außerdem eine Mindesttiefe von 120cm.
Dir werden die Kois spätestens nächstes Jahr sterben!!!
 
Na, na, na, mal nicht so schnell... Lasst uns mal die Bilder abwarten.
 
Hallo Michael,
:wunder hast du das Becken irgendwie isoliert?
Ich könnte mir denken das es bei der geringen Wassertiefe den Fischen im Winter etwas zu kalt werden könnte.
Besser wäre die Art von Becken ohne Fische - denk nochmal darüber nach.
 
Hallo

Ich denke mal das Zauberwort heißt " Zeit "
Wenn ich eins gelernt hab im / am Teich , das nichts auf die schnelle geht .
Hatte auch meine UVC für 2 Wochen aus , Sichttiefe nun etwa 10 cm .
Die UVC ist nun wieder seit 2 Wochen an und das Wasser ist immernoch schön Giftgrün .
Trotz etwa 3 - 4000 Liter Wasser Wechsel ( wöchendlich) . Pflanzen sind auch genug im Pfanzenbecken wo das komplette Teichwasser durchläuft .

So , und nun komm ich wieder zum Zauberwort Zeit zurück . Warum ist mein Teich immer noch nicht Klar ...?
Ganz einfach , es braucht noch ZEIT .......

Denke / Hoffe das das in 2-3 Wochen wieder vorbei ist und ich wieder meine Bodenabläufe sehen kann .....
 
Das mit der Zeit kann ich nur unterstreichen. Ich vertraue auch sehr viel auf die natürliche Biologie. Letztes Jahr hatte ich noch viele Algen und war echt schon am überlegen, was ich noch anders machen könnte. Und dieses Jahr hat sich scheinbar alles eingespielt. Es geht eben nicht immer in ein paar Wochen, sondern eher mal in Monaten.

In deinem Fall würde ich versuchen, das "Pflanzen zu Fisch"-Verhältnis zu verbesern. Vor allem die Koi (Wasserschweine) raus und wenn es unbedingt Fische sein sollen, z.B. Regenbogenelritzen rein.

PS: Im Winter die Fische natürlich raus aus dem Becken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ich/und die anderen schon geschrieben haben, bitte gib die Kois raus. Wenn du ein Aquarium hast(oder dir kaufen willst) kannst du kleine Fische über Frühling/Sommer/Herbst in den Teich geben. Wenn du was Karpfenartiges(so wie die Kois) willst, dann kaufe dir ein paar Teichmuscheln(die dir auch das Wasser filtern und sich sicher in einem trüben Teich wohlfühlen) und dann kannst du dir ein PAAR Bitterlinge(max. 5) in den Teich geben. Links kommen noch!
LG Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten