ich bekomme meinen Teich nicht klar

Pipsi, hast Du Dir auch durchgelesen, was Du hier so nett verlinkst? Lies mal den Text zur Schwanenmuschel genau durch, dann wird Dir hoffentlich klar, was für einen Blödsinn Du gerade verbreitest.
 
Sorry, Muscheln helfen deinem Teich auch nicht weiter. In einen Teich diesen Maßen gehören m.E. überhaupt keine Fische. So ein flacher Graben wird im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Kauf dir lieber erstmal Pflanzen.
 
Tach allerseits!

Der "Teich" sieht ganz nett aus, ist aber allenfalls ein Pflanzenbecken. Gib dem Wässerchen noch eine oder zwei Saisons, dann pendelt es sich langsam ein. Die Fische sollten ein neues Zuhause bekommen, wenn wir dies Jahr einen Winter kriegen, dann hast du Fischstäbchen unfrittiert!
 
Da kann ich mich den anderen nur anschließen...das Becken ist für Pflanzen in Ordnung aber nicht für Fische. Die gehören da überhaupt nicht rein. Und klar wird das Teichlein auch wenn die Pflanzen angewachsen sind, das braucht halt Zeit. Einfach schön bepflanzen und in Ruhe abwarten , dann wird das schon.....
 
Also zunächst gefällt mir der Teich richtig gut. Glückwunsch, toll umgesetzt!

Für Koi ist er allerdings, wie schon erwähnt, denkbar ungeeignet. Aber für Moderlieschen oder Bitterlinge sehe ich hier schon einen guten Lebensraum.

Ich denke, dass aufgrund der rechteckigen Form eine Überwinterung realisierbar ist. Einfach Doppelstegplatten drauf, darüber noch eine Schicht Styrodur, ein Luftsprudler und eventuell bei ganz frostigen Temperaturen noch einen kleinen Heizstab. Werden diese Maßnahmen eingehalten, sollte für die genannten kleinen Teichbewohner ein Winter problemlos verlaufen. Und genügend Platz haben diese Fische bei 1 x 5 Metern allemal.
 
Ach ja, und ansonsten Geduld, Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Alles braucht seine Zeit!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten