Ich bitte um Eure Meinung!

Hallo Karsten, Hallo Stefan!

Endlich habe ich wieder Zugriff auf die Site.

Habe angefangen den Fischbestand zu minimieren. Und gleichzeitig
einen Wasserspeier montiert. (Wasserdurchmischung und Sauerstoffzufuhr) O2 ist nun bei 8 mg.
Das mit der Mulmabsaugung werde ich in Angriff nehmen. Ich denke mal es waren zu viel Fische.

Zu Euren Fragen:
- Die Pflanzen sind in Teicherde einfach in den Kies gesetzt.

- Die Algen schauen schmierig aus und benehmen sich wie Schimmelpilz,
d.h. wie wenn Sporen abstehen, die nach oben wachsen.

Das mit der Temperatur werde ich morgen in Angriff nehmen und mich dann wieder melden.

Bis dann - Ticc :snoopy:
 
Hallo Ticc,

je nachdem, wieviel Teicherde Du genommen hast, wird Dein Wasser ordentlich gedüngt. Zudem lieben viele Algen steinigen Untergrund. Es ist sicherlich eine gute Sache, den Fischbestand zu minimieren. Im übrigen meine ich nach wie vor, dass sich die Algenbildung regulieren wird, je mehr der Teich einläuft. Den Mulm wirst Du absaugen müssen, weil sonst Dein Teich bald nicht mehr wie heute aussieht...

Ich habe Karsten zuerst missverstanden und dachte, er empfiehlt grosse Steine, um die Wärme abzuleiten. Er meint das Gegenteil (und das ist natürlich genau richtig): Grosse, vor allem dunkle Steine können von der Sonne stark aufgeheizt werden und geben die Wärme an das Wasser ab. Ich persönlich sehe aber den Einfluss von Licht und Wärme aus meinen Erfahrungen hier in Südfrankreich nicht so sonderlich kritisch und bin der Meinung, dass andere Ursachen (Nährstoffe, unzureichende Nahrungskonkurrenz) viel kritischer sind.

Bei Wasserbewegung und Sauerstoffanreicherung sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung. Ich halte CO2 (vor allem für Sauerstoff spendende Unterwasserpflanzen) für wichtiger als O2 (Sauerstoff ist in Deutschland in diesem Jahr sicher kein Problem gewesen). Die Anreicherung mit Sauerstoff treibt Kohlendioxid aber in aller Regel aus. Seerosen mögen ständige Wasserbewegung und vor allem Dauerberieselung nicht und gehen ein. Mir ist auch nicht klar, welch ein positiver Effekt sich aus dem Besprühen der Wasseroberfläche durch einen Springbrunnen ergeben sollte.

Beste Grüsse
Stefan
 
re

@ Stefan
soisses

@ticc

zusätzlich zur möglichen "örtlich begrenzten" Wärmeeinleitung
(die Trittsteine sehen schon ein bischen wie Heizplatten aus)
und den damit verbesserte Algenwachstumbedingungen

sehe ich Problem mit den Auslaugungen vom Zementmörtel
(Rand und Trittsteine)
in allen möglichen Aquarienforen wird das immer wieder behandelt.

Zement mit Wasserkontakt ist Sch....
....hlecht

es dauert Jahre bis Beton nicht mehr basisch reagiert !
geschliffene oder gestrahlte Zierkiesel unbekannter
Zusammensetzung geben meist auch unkontrolliert Kalk ab.
Wenn dann nicht durch Pflanzen (richtig viele)
und andere biologische Prozesse Kalk verbraucht oder eingelagert wird
oder das Teichwasser durch Einleiten von Regenwasser "verdünnt" wird,

ist er frei für Algen verfügbar und wird dankend angenommen.
Das Absaugen der durch Algen gebundenen
Nährstoffe ist sicher eine gute Idee !

ein wasserspeiender Frosch oder Reiher sicher nicht !

(ihr kennt ja meine Vorliebe für ins Wasser pinkelnde Gartenzwerge !)
:D :D 8) ;)

Da bringt eine sanfte Einleitung z.B. über einen großen Lavabrocken (gibt´s bei Lava-Lars ...


oder

bei obi)

und denk doch mal über Beschattung und Nährstoffabbau ( Entsorgung)
mit Feenmoos oder Entengrütze nach !

mfGk.



mit Entengrütze
entengrtze.jpg
 
:(

Jetzt bin ich aber ordentlich demotiviert. Da ist ja offensichtlich alles
schiefgelaufen bei der Teicherstellung. Dabei hatten wir auf eine
Gartenbaufirma vertraut, die hat diesen auch angelegt.

Ich werde auf jedenfall das mit der Entengrütze (was immer das auch ist) und dem Feenmoos machen.
Absaugen werde ich wenn es etwas kühler ist und dann mich in Hoffnung schwelgen, dass alles gut wird.

:cry: Ticc
 
Hallo Ticc,
denk mal ernsthaft darüber nach die Fische ganz weg zu lassen.
Bei mir gibts jedenfalls seit der ersten Algenblüte zu Anfang nur noch klares Wasser. Und das ohne Technik. Klar Fadenalgen hab ich auch, aber die werden von vielen Lebewesen als Lebensraum/Versteck genutzt und notfalls kann man die ja einfach herausfischen.
Und die Artenvielfalt in meinem Teich ist um ein vielfaches größer, als in einem Fischteich.
 
re

ticc schrieb:
:(

Jetzt bin ich aber ordentlich demotiviert. Da ist ja offensichtlich alles
schiefgelaufen bei der Teicherstellung. Dabei hatten wir auf eine
Gartenbaufirma vertraut, die hat diesen auch angelegt.

Ich werde auf jedenfall das mit der Entengrütze (was immer das auch ist) und dem Feenmoos machen.
Absaugen werde ich wenn es etwas kühler ist und dann mich in Hoffnung schwelgen, dass alles gut wird.

:cry: Ticc


och nö :schaf:

is halt so ...
wenn Du dich in die Gefahr eines Forums begibst,
dass Du Dir dann mehr oder weniger kluge Sprüche von
verhinderten Teichbauer einhandelst .
:D 8) :D


die Gartenbaufirma kann Dir sicher auch keinen so flachen Zier-Kiesstrand ,
wie Deinen zeigen ,
bei dem sich nicht der Mulm bei Sonne in Algen verwandelt.
solche Ufer haben IMMER ein bischen Algen.
je eingefahrener der Teich , je kühler das Wasser
je weniger Nährstoffe
umso weniger wird es
aber so ganz ohne .....

gib mal oben als Suchbegriff : Entengrütze
ein
das war schon mal dran

vielleicht versuchst du es erstmal mit ner großen Portion Froschbiss
oder so (der hängt beim Entsorgen wenigstens an EINEM Faden):D

nicht das Du dich dann über mich und die Entengrütze beschwerst.
Entengrütze (Lemna minor)
oder
Feenmoos (Azolla carolineana)

machen nur Sinn wenn Du sie schön findest ..
und regelmäßig abfischst !
und DAS auch noch schön findest !


Kopf hoch

:D :yingyang: :tanz:
 
Also, ob man Fische im Teich gut oder schlecht findet, muß jeder selbst beurteilen. Je mehr organische Stoffe im Teich, um so mehr schlägt man sich mit Algenproblemen rum. So wie ich hier in Südfrankreich, aber ohne Fische wäre für mich ein Teich nicht mal halb so schön. Warum redet keiner von Pumpen und Filtern, mit denen man eine Menge gegen Algen tun kann - und Bewegung im Wasser ist doch auch gut, oder? (Es müssen ja keine Gartenzwerge oder Frösche sein, aus denen das Wasser speit, eine Pumpe mit einfachem Jet tut es auch. Wenn man dann noch einen Filter und bei Bedarf einen Skimmer anbringt, ist das auch sehr hilfreich, aber ich habe auch immer wieder Probleme mit Algen - trotz vieler Hilfsmittel, und es ist richtig: ein paar Algen schaden nichts!
Grüße aus Frankreich :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten