Ich bitte um Eure Meinung!

Hallo Jochem,

beste Grüsse aus Toulouse - nun sind wir ja schon zu zweit.

In der Sache, ich weiss nicht: Wasserbewegung soll zwar angeblich gegen Fadenalgen helfen - mir hat aber noch nie jemand erklären können, warum dann die prächtigsten und fettesten Fadenalgen gerade in möglichst schnell fliessendem, sauerstoffreichen Wasser gedeihen. Gegen Schwebealgen richten weder Pumpen noch Filter etwas aus: Hast Du schon einmal "grünes Wasser" durch einen Kaffeefilter laufen lassen ? Hernach ist es immer noch grün. Die Algen schlüpfen also selbst durch diese vergleichsweise winzigen Poren hindurch. In vielen anderen Threads habe ich meine Abneigung gegen UV-C begründet. Wer ein Algenproblem hat - dem hilft ein Filter auch aus anderem Grunde nichts: Würden sich alle diese Algen in einem der Teichgrösse angepassten Filter sammeln - er wäre ruck, zuck verstopft.

Mein Teich (allerdings ohne Fische) liegt schattenlos in der prallen Sonne, die Wassertemperaturen sind wochenlang oder monatelang über 30 Grad, die Lichtintensität beträgt im Sommer 130 Kilolux. Dennoch sind Algen bei mir nur für ein paar Wochen im Jahr ein Thema: Im zeitigen Frühjahr, wenn der Teich erwacht. Und das bei geringster Wasserbewegung und ohne Filter.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

hey, wir wohnen ja ziemlich nah beieinander, vielleicht können wir unsere Erfahrungen irgendwann mal persönlich austauschen!

Du hast Recht mit Deinen Bemerkungen, aber wenn Du keine Fische hast, dürfte es auch nur ein marginales Algenproblem geben. Dies wird ja durch die Ausscheidungen - von evtl. Futterzugaben gar nicht zu reden - erheblich gefördert. Man kann natürlich die Frage stellen, warum Du überhaupt was gegen Algen hast, wenn Du keine Fische beobachten willst.
Ich habe einige Filter und UV-Lampen und eine Wasserzirkulation mittels Pumpe installiert (die das Wasser durch insgesamt 7 Teiche treibt), aber schlage mich nach wie vor mit Algen rum.

Da ich mir grade ein neues UV-Gerät zulegen will, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Deine Bedenken gegen diese Technik nochmal nennen könntest.

Viele Grüße aus Lacanau
Jochem
 
hallo jochen,

zuerst mal hallo !

wenn du von algen redest sollten wir zuerst mal deffinieren von welcher algenart wir reden - schwebe oder fadenalgen (den rest lassen wir einfach mal außen vor :) )

gruß jürgen
 
Hi Jürgen,

z.Zt. habe ich nur Schwebealgen, die Fadenalgen sind verschwunden, aber auch so kann ich nicht mehr auf den Grund meiner Teiche gucken wie noch im letzten Jahr. Vielleicht muß ich wieder auf die kalte Jahreszeit warten!?
 
Hallo Jochem,

besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. Ich habe auch nicht wirklich etwas gegen Algen - vorausgesetzt, sie treten nicht (was bei mir aus den von Dir genannten Gründen nicht passiert) im Übermass auf. Gegen ein Übermass an Algen hätte ich auch als Naturteichbesitzer schon etwas, weil es sich um die Vorstufe des Exitus ("Umkippen") des Teiches handelt: Vollständige Aufzehrung von CO2, rasanter Anstieg des pH-Wertes, vollständige Aufzehrung von Sauerstoff durch aerobe Bakterien, explosionsartige Vermehrung anaerober Bakterien - Teich tot. Zu viele Algen zeigen immer ein eutrophiertes, ungesundes Gewässer an, weshalb auch mir das natürlich nicht gleichgültig wäre.

Ein Übermass an Algen bekommt man nicht durch Filtrierung heraus. Nur ausreichend Pflanzen sorgen für eine wirksame Begrenzung des Nährstoffangebotes im Teich - oder eine Reduzierung des Besatzes.

Zum Thema UVC:

Nun kannst Du gegen Schwebealgen natürlich UVC einsetzen. Ich vermute aber, dass Du dann wieder erhebliche Probleme mit Fadenalgen bekommst, weil die wieder prima wachsen, sobald die Schwebealgen (die das von den Fadenalgen bevorzugte Lichtspektrum herausfiltern und deshalb Fadenalgen unterdrücken) verschwunden sind.

Ich muss einmal eine Fotoserie darüber machen, wie schnell sich Plankton (zu dem auch Schwebealgen gehören) zersetzt, sobald es abgetötet ist - leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Das geschieht jedenfalls innerhalb erstaunlich kurzer Zeiträume. Das bedeutet, dass Deine Schwebealgen, die Du gerade mit dem UVC abgetötet hast, alle in ihnen enthaltenen Düngestoffe wieder ins Wasser abgeben, wodurch die nächste Algengeneration entsteht, die wiederum mit UVC bestrahlt werden muss usw. Wenn also nicht gerade Fadenalgen die Gelegenheit nutzen, musst Du UVC durchlaufen lassen.

UVC ist das "härteste" Licht und dringt durch unsere Atmosphäre gar nicht hindurch. Sonst würde die verheerende Wirkung von UVC viel "plastischer". Nun werden die Hersteller von UVC Geräten nicht müde zu erzählen, dass selbstverständlich nur die Algen abgetötet werden, das übrige Plankton (tierisches) aber unbehelligt bleibt. Das stimt einfach nicht, denn bei den Algen handelt es sich - von Bakterien einmal abgesehen - um die robustesten und zählebigsten Kleinlebewesen. Mit UVC dezimiert man also auch das Zooplankton. Ein Teich ohne Phyto- und Zooplankton ist für mich ein toter Teich, auch wenn sich Fische darin aufhalten. Selbst, wenn man nicht so empfindsam ist wie ich und einem das Plankton wurscht ist, so fehlt es dem Teich dennoch, denn tierisches Plankton erfüllt auch die wichtige Funktion von Fischfutter. Man muss also verstärkt zufüttern. Unverbrauchtes Fischfutter aber führt zu verstärkter Eutrophierung, damit zu verstärktem Algenwachstum, wodurch sich der Kreis schliesst.

Wenn aber schon UVC (ist ja nicht so, dass ich die Intention nicht einsehe), dann aber auch richtig: Ein Brenner, der ausreichend leistungsfähig ist, auch bei grossem Wasserdurchsatz und damit kurzer Bestrahlungszeit alles abzutöten, plus leistungsfähige Pumpe, um eine hinreichende Umwälzung zu bekommen. Und sich nicht mit einem schwachen Brenner und ebenso schwacher Pumpe wundern, warum das alles nicht vernünftig funktioniert.

Übrigens: Wenn die mir vorliegenden Informationen richtig sind, werden UVC Vorklärer in Schwimmbädern nicht mehr eingesetzt, weil das so behandelte Wasser zu allergenen Reaktionen insbesondere bei Kindern geführt hat.

Mit besten Grüssen
Stefan

P.S.: Lebst und arbeitest Du in Frankreich oder hast Du dort ein Ferienhaus ?
 
Hallo Stefan,

UVC ist grundsätzlich nicht positiv, sondern tödlich, da sind wir ziemlich einig. Ich habe das diesjährige Algenproblem, denke ich, da ich lange Zeit keine Ersatzlampe für mein UV-Gerät bekam.
Ich würde lieber das Problem nur mit Pflanzen lösen, die auch sehr intensiv in 5 kleinen Teichen wachsen (die auch klarer sind), aber in den 2 großen nicht, da dort ein paar Fische leben, die alles, was nach Pflanze aussieht, radikal abfressen. Ich weiß nicht, um welche Fische es sich handelt, sie müssen zu Beginn (vor 6 Jahren) aus dem See, aus dem wir einiges gefischt hatten, hineingelangt sein. Der Teich ist zu groß, um die Fische zu fangen. So bin ich auf Filter und UV-Killer als Maßnahme gekommen. Außer den Pflanzenfressern habe ich natürlich noch andere Fische drin, aber ich füttere, wenn überhaupt, sehr spärlich, um jegliches Zuviel an organischen Stoffen zu vermeiden.
Deine Ausführungen sind sehr fundiert, aber ich habe keinerlei chemische Affinitäten und kann daher leider meine Schwierigkeiten auch nicht mit wissenschaftlich untermauerten Analysen und Maßnahmen beheben.

:oops:
 
Hallo Jochem,

Du hast mich aufgefordert, meine Abneigung gegen UVC noch einmal zu begründen - das habe ich getan :D . Chemie habe ich dabei übrigens nicht ins Spiel gebracht.

Vielleicht ist es oben nicht deutlich genug rübergekommen: Ich verstehe sehr wohl, wenn jemand zur Bekämpfung von Schwebealgen UVC einsetzt. Dann, meine ich aber, auch richtig: Eine Pumpe mit ordentlicher Leistung einsetzen, die das Teichwasser auch rasch umzuwälzen vermag. Und dann einen Brenner dazu holen, der diese Durchflussmenge auch bewältigen kann. Das ist eine Abstimmung, zu der ich mangels Einsatz von UVC nicht zu viel zu sagen vermag. Es gibt da durchaus absolut leistungsfähige Geräte (etwa bei Holzum oder bei Naturagart, das aber sind nur die, die mir spontan einfallen - und soll keine Empfehlung für einen Hersteller/Händler sein).

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten