Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Perby

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
174
Ort
22589
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zusammen,

wir ihr in meinen letzten Beiträgen lesen könnt, habe ich im Frühjahr und Sommer meinen Teich mit sehr vielen Pflanzen bestückt, den Filter vergrößert und die Fische häufiger und mit hochwertigem Futter gefüttert.

Das Ergebniss war hervorragend: Die Pflanzen wuchsen sehr kräftig, der Filter arbeitete perfekt und die Fische haben deutlich in der Größe zugelegt. Alles war perfekt.

Nun wollte ich dieses Frühjahr den Teich von jetzt 1,10m an der tiefsten Stelle auf mindestens 1,8m graben und auch die Fläche ein wenig vergrößern.

Im Winter habe ich schon seit einigen Jahren den Filter ausgeschaltet, damit sich das Wasser nicht zu sehr abkühlt und einen Teichheizer eingehängt, damit eine Stelle eisfrei bleibt. Der letzte Winter war sehr streng, langer Dauerfrost und dickes Eis auf dem Teich bis auf die eine Stelle. Dieses Jahr war der Winter sehr mild, so dass ich bis vor zwei Wochen noch die Kois sehen konnte, wie sie sich gemächlich bewegten. Erst die letzten zwei Wochen hatte wir hier Dauerfrost und Nachts durchaus bis minus 10 ° C.

Heute habe ich unter dem schmelzenden Eis von meinen sieben Kois fünf Tote rausgefischt. Eine Katastrophe, die schönsten und größten natürlich.

Und ich weiß nicht warum????

Das Wasser hat in 1,00m Tiefe 3°C Plus. Ist das zu wenig? Wäre es in 1,80m Tiefe deutlich wärmer? Ich kann doch keine zigtausend Liter heizen?

Habt ihr eine Idee? Die letzten beiden Jahre lief es perfekt.

Nun überlege ich, den Teich nicht zu vertiefen und umzubauen, sondern gänzlich aufzulösen und zuzuschütten?

Ich bin deprimiert.:(
 

Anhänge

  • IMG_9015.jpg
    IMG_9015.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 268
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Vielleicht hätte ihnen eine Luftpumpe gut getan - gerade bei so kleinen Volumen ist das bestimmt kein Fehler.
3 °C ist doch ein sehr guter Wert, in meinem Tich sind es 0°C schon seit Wochen - Fische ersticken eher als dass sie erfrieren!



Gruß Nori
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,
das ist wirklich sehr traurig, hattest Du denn wirklich keinen Sauerstoffsprudler drin ?
Ich habe bei mir auch keine Heizung, und mein Teich ist komplett zugefroren, bis auf die eine Stelle in der
Flachzone, da sprudelt es munter vor sich hin, und die Faulgase können entweichen.
Die Sprudler liegen in der Flachzone, ca. 20 cm tief, damit sie das Wasser nicht umwälzen, denn unten am Grund ist es immer ca. 4 ° warm.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hey perby, wenn es die größten koi sind, dann verendeten sie an sauerstoffmangel. Gerade die großen fische benötigen mehr sauerstoff als die kleinen,weshala die zuerst sterben. Ein luftsprudler hätte da sicher geholfen. Noch besser wäre ein teichabdeckung gewesen. Koihaltung ist nicht ganz so einfach wie die haltung von goldfischen. 3grad ist eigentlich grenzwertig. Als minimum sollten 4grad im teich sein. Siche überleben sie auch temperaturen unter 4grad, aber zu kaltes wasser kann die kiemen schädigen und eine kiemennekrose (erfrierung) hervorrufen. Schütte den teich nicht zu! Erweitere ihn und geh mit neuem mut in eine neue teichsaison. Auch ich habe damals fehler gemacht und verluste gehabt. Aber man sagt nicht umsonst: aus fehlern lernt man!!!
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,
das tut mir sehr Leid und ich kann es gut nachfühlen.

Besonders kritisch wird es bei der Schneeschmelze, da dann das Wasser schnell abkühlen kann.
Ich will Morgen dem Teich etwas helfen. Bin schon etwas nervös.

Wenn der Filter aus ist und keine große Umwälzung stattfindet, sollten sich bei ausreichender Tiefe 4° einstellen.
Der gut gewachsene Besatz in Verbindung mit dem aktuell noch kleinen Volumen könnte der Auslöser gewesen sein. :kopfkratz
Ich hab das auch schon so erfahren, da die Koi sehr gut gewachsen waren und der Teich / Filter leider nicht entsprechend.
Es sind zu viele Fische die Sauerstoff brauchen und unter dem Eis produzieren die Pflanzen dann zu wenig.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich möchte nicht Jahr für Jahr eine weitere Möglichkeit ausprobieren und neue Kois besorgen, um zu testen, ob ich es jetzt endlich schaffe. So sollte ich nicht mit Tieren experimentieren.

Für ein Ersticken spricht aber auch, dass eine heimische Kröte ebenfalls tot von mir rausgefischt wurde.

Auf der anderen Seite habe ich immer ein 30 cm großes Loch im Teich und eine Menge Schilfpflanzen, die durch das Eis stehen.

Ein kleiner Sprudler wird doch nicht den Sauerstoffgehalt in 6000 l oder mehr deutlich erhöhen?
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ein kleiner Sprudler (z.B. ein 16 Watt Kolbenkompressor) fördert ca. 2100 Lit pro Stunde.

Gruß Nori
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Du sollst auch nicht experimentieren. Beschäftige dich intensiv mit den anforderungen für einen gut funktionierenden koiteich. Und wenn du das umsetzt, dann hast du auch nicht mehr die ausfälle. Wir helfen dir gerne bei der planung für einen guten koiteich. Zeig doch mal wie er jetzt aussieht und was du an veränderungen geplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,
ein zu hoher Besatz kommt meist schleichend und dann läuft was schief, wenn es an die Grenzen geht.
Wie Mandy schon schrieb, benötigen große Koi deutlich mehr Sauerstoff. Da du sie so gut gepflegt hast, sind das nun möglicherweise insgesamt zu viele (Kg) gewesen.
Auch der Teichboden kann eine Ursache sein. Die Verwesungsprozesse darin benötigen auch O².
Es könnte sein, dass es ohne die "zahlreichen Goldfische" noch gereich hätte.

Die Mindestanforderungen für Koi liegen bei 10m³, dort solltest du deutlich darüber liegen und es geht ihnen gut.
Von den Goldies solltest du dich am besten trennen, da die mit gutem Futter auch enorm wachsen und sich vermehren.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ein Hinweis an dieser Stelle auf die besonders kritische Wetterlage befindet sich auf der Hautpseite oben.
Wer die Links nicht lesen kann: Schnee und Eis oder Tauwasser

Durch die Menge an Schnee, die nun kurzfristig taut, entspehen große Mengen an sehr kaltem Wasser, die den Teich schnell abkühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten