Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Michael,
bei der Intensivhaltung, die in Koiteichen leider gängig ist, sollte man ein paar Risiken minimieren.
Ein BA, der den Mulm gut aus dem Teich holt, gehört dazu.
Was nicht irgendwo vergammelt, kann das Wasser kaum belasten.

Ein paar Sachen hast du ja schon beim ersten Anlauf bedacht: Großer Filter, Eisfreihalter, gutes Futter ...
Setze nun den Rest um und die Koi werden dir viele Jahre Freude machen.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Jawoll, so mache ich es. Ich habe mich entschieden, den Teich in Ruhe umzubauen und mir wieder einige Kois anzuschaffen.

Danke für das Mutmachen und die Tipps.


Viele Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Moin Michael,
prima das du nicht aufgibst, ich denke solche Nackenschläge mußten wir fast alle schon hin nehmen.:five
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

ohje, sehr traurig...... bei uns überwintern die Fische allesamt in 2 metern Tiefe bei guten 5 Grad, bisher ist trotz aus geschaltetem Filter etc noch kein Verlust zu beklagen gewesen... wir haben allerdings auch 35.000 Liter
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Lucy,

das ist ja auch mein Problem. Mein Teich ist nicht so tief und hat auch nicht das Volumen. Das will ich demnächst oder dieses Jahr noch in Angriff nehmen. Ich denke, dass ich dann auch irgendetwas zwischen 15.000 und 20.000 Liter bauen kann.:D
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Perby,
halte einfach durch !
Mein erster Teich wurde 1980 angelegt, 4 x 2,50 m , und gutmeinende Freunde schenkten mir ihre überzähligen Fische . Auf einmal tummelten sich da an die 50 Goldis und Shubunkin, mit einer Minipumpe versorgt, und einem vollkommen unterdimensionierten Filter.
Einen Koi bekam ich damals zum Geburtstag, der lebt heute noch !!:jaja
Natürlich starben mir die Fische hintereinander weg, :heul
und ich bin dann erst einmal los und hab mir Bücher gekauft, um mich schlau zu lesen .
Mein jetziger Teich wurde 1998 angelegt und ist 12m x 8m und ca. 1,30 tief.
Fehler dabei : Kein Bodenablauf :(
Mein derzeitiger Bestand sind 10 Koi , einer ist mir letztes Jahr gestorben, er trieb einfach Bauch oben im
Wasser.
Zwischendurch waren sie auch mal krank, aber ans Aufgeben habe ich nie gedacht, und ich glaube
meine Fische überleben mich noch !
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,

Kurz und Knapp:

-dein Teich ist zu flach(ist er Tief genug brauchst du auch nicht zu Heizen/min.1,80m)
-zu kalt
-zu klein
-kein Sauerstoff oder nicht genug!!!

Gruß Nico
P.S.
nicht zuschütten sondern verbessern,ist schließlich dein Hobby:box
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Perby,

gib nicht auf. Es tut mir leid mit deinen Kois, aber das muss man einfach durch. Ich habe bis jetzt einen Koi verloren (zum Glück nur ein Jungkoi).

Wie schon einige hier geschrieben haben, ist eine permanente Luftversorgung sehr wichtig, aber ich finde auch, es ist wichtig, einen Teil des Teichs freizuhalten.
Ich lasse mindestens eine Pumpe immer durchlaufen. Ich klemme aber die Pumpe vom Filterkreislauf ab. Hole diese hoch uns hänge die Pumpe ca. 40-50 cm unterhalb der Wasseroberfläche. Dann schließe ich einen kurzen Schlauch an, den ich so lege, das die Öffnung in Höhe des Wasserspiegels ist.
Somit ergibt sich eine Strömung auf der Oberfläche in dem ich dann noch die Luftsprudler hänge. In diesem Bereich friert der Teich dann nicht zu.

Gruß
Frank
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Michael
Wünsche dir zu deinen Neuanfang alles Gute und viel Spaß!!!!
Habe letzte Woche mein ersten Koi in 13 Jahren verloren (63cm) war aber nicht der Größte.
Gruß Arno.
 

Anhänge

  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 81
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Genau, schick uns einfach Mal ein Foto und dann können wir dir vielleicht helfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten