Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Naja, du hast wohl recht.


Aber im letzten Winter, der noch viel strenger und länger war, ist mir keiner gestorben. Deshalb bin ich diesmal so verwundert und deprimiert zugleich.
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Schreib doch bitte mal deinen Vornanen unter deine Beiträge und in dein Profil!!!
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Meist kommen mehrere Faktoren zusammen.
Der höhrere Besatz, zu wenig Sauerstoff, Schneeschmelze .....
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ok. Mir leuchten die Sachen sehr wohl ein. Wenn ich mich nun entschließe, den Teich deutlich im Volumen zu vergrößern, die Goldfische abgebe und im nächsten Winter belüfte, wünsche ich mir, dass es zu keinen Ausfällen mehr kommt. Aber eine Gewissheit will sich da noch nicht einstellen. Es grenzt an ein weiteres Experiment.

Ich habe nun schon das Eis freigehalten, damit die Faulgase entweichen.
Ich habe viele Pflanzen gesetzt, um das Wasser zu verbessern.
Ich habe einen großen Filter, mit großer Pumpe und UVC-Lampe installiert.
Die Wassertemperatur war auch nicht so schlecht (3°C in 1m Tiefe)
Und nun kommen noch die Volumenvergrößerung und die Reduzierung der Fische hinzu.

Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, ohne jeden Fehler selbst zu machen und dabei die armen Kois zu opfern.

Grüße aus Hamburg,
Michael
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Michael,
viele haben aus leidvollen Erfahrungen gelernt. Diese dann konsequent umzusetzen ist kein Experiment mehr.

Kois können schon mal empfindlicher sein als andere Fische. :kopfkratz
Wenn du die Volumenvergrößerung, Reduzierung des Besatzes und möglicherweise eine Abdeckung des Teichs angehst, wirst du sicher viel Freude an ihnen haben.

Das bekommst du sicher so hin, dass es gut läuft. :oki
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Michael,
leider wirst du bei aller besorgnis um deine Fische ein gewisses Risiko nicht abstellen können, das ist bei der Tierhaltung im allgemeinen auch nicht anders!! Geht uns hier auch nicht anders mit unseren Hunden und Schafen, irgentwas ist doch immer!
Du kannst aber durch gewisse Voraussetzungen, das Risiko minimieren!
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Michael,


um mal den Ursachen richtig auf den Grund gehen zu können, mal ein, zwei Fragen:

Hat der jetzige Teich einen Bodenablauf?

Hast du den Dreck und die Koi.acke die die Pumpe nicht raus gebracht hat manuell raus geholt?

Wenn nicht, kann das auch schon eine Ursache für das Sterben sein, denn wenn das anfängt zu gammeln gibbet auch giftige Gase und der Prozess/die Bakkis verbrauchen auch Sauerstoff.............. :lala
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo,

der Teich hat keinen Bodenablauf und es liegt ein wenig Schlamm und Laub im Teich, das die Pumpe nicht erreicht. Den Schlamm habe ich nicht herausgeholt. Ich habe keinen Schlammsauger und weiß nicht, ob solche Geräte zu empfehlen sind. Mit dem Kescher wühle ich den ganzen ...eiß nur auf.

Auch das werde ich bei der Neuanlage ändern. Dann habe ich nun bald alle Möglichkeiten ausgeschlossen -hoffentlich- um auch wieder schöne Kois zu halten.

Übrigens habe ich heute den letzten Koi tot rausgefangen. Einen Goldfisch habe ich bisher schwimmen gesehen.

Ohne Kois habe ich auch beim Umbau keine Sorgen mehr mit der Zwischenhälterung. Die Goldis kommen in ein großes Becken und werden direkt verschenkt. Ich hoffe, sie haben bis dahin nicht schon wieder Eier versteckt.

Ein gewisses Risiko bleibt immer, das stimmt, auch von den Hühnern wird mal eins krank oder stirbt oder wird von einem Raubtier geholt. Aber immer selten und nur vereinzelt. Im Koiteich gibt es bei mir keine Kois mehr. Damit bin ich wohl der einzige. Darf ich es noch Koiteich nennen?

Viele Grüße
Michael
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Hallo Michael,
is schon bedauerlich und traurig aber nun hast du den Kopf frei für deinen Umbau.
Wann soll es den los gehn???
 
AW: Ich glaube, ich gebe auf, viele Kois sind tot

Ich habe noch keinen genauen Plan. Im Frühjahr bzw. Sommer, so dass der Teich ein wenig Zeit hat, sich einzufahren. Ob dann dieses Jahr schon neue Kois einziehen, weiß ich noch nicht. Wenn ich widerstehen kann.

Aber im Frühjahr soll auch der Entenstall gemauert werden und Entenküken besorgt und aufgezogen werden.
Keine Angst, die Enten können nicht fliegen und kommen nicht in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten