Ich kriege bald zuviel

rut49

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
366
Ort
32791
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
Hallo, Teichfreunde,
ich schildere Euch mal mein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Sobals sich die Sonne zeigt habe ich einen grünen Film auf dem Teich, wie Blütenstaub, eben
nur grün. Nachmittags zieht sich dieser Film zusammen, sodaß grüne Polster entstehen. Mit dem Kescher versuche ich es so gut es geht herauszufischen, ich habe aber das Gefühl, ich verteile alles nur gleichmäßig. Am nächsten Morgen hängen die Restklumpen am Teichrand, und wieder wird abgekäschert. Jeden Tag das gleiche Drama, ohne sichtlichen Erfolg. Sicherlich wollt ihr die Wasserwerte wissen, aber da kann ich heute nicht mit dienen. Werde mich morgen schlaumachen. Gefiltert wird über eine Heissner Pumpe in einen Filtertopf mit Japanmatten(eng und Weit) Wenn´s klappt nun einige Foto`s meines Problems . In der Hoffnung auf Eure Hilfe einen sonnigen Sonntag

mfG Regina
 

Anhänge

  • CIMG0637.jpg
    CIMG0637.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG0638.jpg
    CIMG0638.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 119
AW: Ich kriege bald zuviel

Servus,hänge mal bewusst 2 Bilder ins posting.Begründung ist das Regina nur ca.200 m.von mir entfernt wohnt und wir bzgl.der Sonne (Einstrahlung/Abschattung)fast identisch wohnen.Mich würde Eure Meinung auch sehr Intressieren gerade weil die Teiche doch so nah bei einander liegen.
 

Anhänge

  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    58 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 89
AW: Ich kriege bald zuviel

rut49 schrieb:
Gefiltert wird über eine Heissner Pumpe in einen Filtertopf mit Japanmatten(eng und Weit)

Hi Regina

Wie ich sehe, bekommt deine Pumpe nicht den Schmutz vom Bodengrund.
Die Polster an der Oberfläche sind Schmutzpartikel und Algen.
Die bei Sonneneinstrahlung entstehenden Sauerstoffperlen lassen den feinen Mulm vom Boden zur Oberfläche aufsteigen.

Dieses kann so lange anhalten bis sich alles zersetzt hat.
Es gibt neue Nahrung für Algen und Pflanzen und feiner brauner Schmutz lagert sich unten in den Kieseln ab.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Und was tut man dagegen (fragt eine ebenfalls betroffene Person, die ebenfalls versucht das Zeug abzukeschern und das Gefühl hat, dass sie damit das Zeug nur noch weiter verteilt, weil es sich nicht einkeschern lässt)?
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Juleli schrieb:
Und was tut man dagegen (fragt eine ebenfalls betroffene Person, die ebenfalls versucht das Zeug abzukeschern und das Gefühl hat, dass sie damit das Zeug nur noch weiter verteilt, weil es sich nicht einkeschern lässt)?

Hallo Juleli

Leider ist es ein Problem mit zu kleinen Filtern oder unzureichender Umlaufströmung.

In nächster Zeit werden sich bestimmt noch mehr hier melden.
Die Sonne fördert die Sauerstoffproduktion auch in den kleinsten Algen,
somit wird durch die kleinen Bläschen der Mulm vom Boden nach oben getragen.

Ein Skimmer kann Abhilfe schaffen. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo Werner,

Ok - anders gefragt: wenn zum Teil zu viel Sonne daran schuld ist, welche hoch wachsende Pflanze könnte man denn dann an den Rand pflanzen, die ein wenig Schatten wirft während der Mittags- bis Nachmittagszeit?
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Juleli schrieb:
Hallo Werner,

Ok - anders gefragt: wenn zum Teil zu viel Sonne daran schuld ist, welche hoch wachsende Pflanze könnte man denn dann an den Rand pflanzen, die ein wenig Schatten wirft während der Mittags- bis Nachmittagszeit?

Hi Juleli

Die Sonne ist weniger schuld, sie fördert das Wachstum aller Pflanzen.:oki
Algen kommen auch mit weniger Licht klar.

Auf Dauer hilft nur, den Teich sauber halten, viele Pflanzen und Schwimmpflanzen, die den Teich beschatten und das Wasser Nährstoffarm
machen.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hm. Etwas Schatten muss trotzdem noch auf den Teich drauf, weil es einfach so ist, dass der Teich den ganzen Tag Sonne abbekommt.
Ich werde aber auch nach ein paar Schwimmpflanzen schauen. Der Teich braucht sowieso noch ein paar Pflanzen mehr als momentan drin sind.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo,
ich kann Werner nur beipflichten, ein Skimmer könnte helfen, da man ja nicht jeden Tag lästig abkeschern möchte, zudem man damit auch nicht alle Teilchen abfangen kann.

Zum Thema >> Mein Teich bekommt den ganzen Tag Sonne <<
Nun ja als erstes sollte man dazu sagen, das man dann natürlich eine schlechte oder besser gesagt ungünstige Standortwahl getroffen hat.
Ein Teich sollte normalerweise nie in der ganztägigen Sonneneinstrahlung liegen!
Hohe Bepfanzungen am Teichrand können ein bischen Abhilfe schaffen und durch Unterstützung diverser Schwimmpfanzen. Dennoch geht das natürlich nur dann, wenn diese Pfanzen auch grünen also erst später.

Einige eurer Bilder zeigen auch einen sehr hohen Schlick - Schlamm Anteil auf dem Boden ( kann mich aber auch täuschen ) der sollte eigentlich im Frühjar reduziert werden ( Schlammsauger ) auf einem Bild sind sogar umgefallene Blumentöpfe zu erkennen >> ich hoffe die waren nicht mit Erde gefüllt?

Alles in allem kann ein hoher Nährstoffanteil ( Selikate am Boden ) und die ungebremste Sonneneinstrahlung sehr schnell zu Algenproblemen führen.

Gruß
Thomas
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, ihr Lieben,
so ganz zufriedenstellend sind eure Anworten für mich nicht. Mein Teich war schon im vorigen Jahr so, wie er jetzt ist. Umgeworfene Blumentöpfe mit Erde gibt`s bei mir nicht, spüle alle Erde(wie ihr empfohlen habt) ab. Filter habe ich auch nicht geändert und die Sonne scheint auch nicht den ganzen Tag auf den Teich.
Fische tummeln sich munter und ich habe sogar einen Molch entdeckt.( Er schnappte gerade nach Luft.)
Schlammsauger ist eine gute Idee, nur kann ich ja nicht bis auf den Grund sehen. Unter der Eisdecke habe ich noch Krebsschere und Hornkraut
gesehen. Was passiert damit, wenn ich im Dunklen `rumwühle?
Morgen werde ich das Wasser testen lassen, vielleicht kommen wir damit ein Stückchen weiter.
Trotzdem DANKE an die, die sich geäußert haben.
Einen schönen Abend und freundliche Grüße aus dem Lipperland Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten