Ich kriege bald zuviel

AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, allerseits,
Der Wassertest hat Folgendes ergeben:
KH 5,0
PH 7,0
NO 2 /Nitrit 0
No 3/ Nitrat 0

mehr hab ich nicht zu bieten, könnt ihr damit etwas anfangen?

liebe Grüße Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Tja - ich kann dir zwar nicht mit den Wasserwerten helfen, kann jetzt aber endgültig die Überschrift "Ich kriege bald zuviel" unterschreiben. Ich habe meiner Mutter gerade die Harke abgenommen, mit der sie im Teich herumwuseln wollte. :staun1 :aua :wut tze tze tze - die arme Teichfolie!
Egal was sie sagt: Ich werde einfach jetzt hohe Pflanzen an den Rand setzen.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

@ Rut49

Hast Du keine Pflanzen in Deinem Teich?
Das sieht auf den Photos so nackt aus ... der Teich :D

Und was für einen Filter hast Du von Heissner im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo Ihr zwei

Was in euren Teichen fehlt, sind Pflanzen.:)
Es fehlt einfach ein Nährstoffkonkurrent für die Algen.

Die Sonne spielt da eher nur eine Nebenrolle.;)

Außerdem Sehe ich auf den ersten Bildern Kokosfasermatten im Uferbereich bei beiden Teichen kann da sein?:?
Diese zersetzen sich und geben ebenfalls Nährstoffe ins Wasser ab.
Am besten raus damit;)

Was ihr beide tun könnt ist folgendes.
Mehr Wasserpflanzen (Ufer-, Sumpf-, Unterwasser- und auch Schwimmpflanzen) einsetzen.
Man bedenke die Schwimmpflanzen vermehren sich stark aber das ist auch gut so weil sie dadurch die Nährstoffe reduzieren. Wenn es dann zuviele werden einfach auf den Kompost mit den überflüssigen so holt man die Nährstoffe auch raus;)
Wichtig ist, dass ihr die Pflanzen vor dem Einsetzen von der Teicherde befreit.
Einfach in Sand oder feinen Kies einpflanzen.

Möglichst neuen Nährstoffeintrag vermeiden, das heißt beim Kontrollgang Laub und ähnliches mit einem Käscher herausfischen.
Abgestorbene Pflanzenteile so tief wie möglich abschneiden.
Evtl. auch den schon vorhandenen Mulm absaugen.
Usw…
Gleiches gilt für die bereits vorhandenen Algen, immer fleißig abfischen weil nur so holt man die bereits gebundenen Nährstoffe in den Algen raus.

Es erfordert die erste Zeit sehr viel Geduld aber es Lohnt sich.
Wenn die Pflanzen erstmal richtig angewachsen sind wird das mit den Algen so nach und nach zurückgehen.:oki
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Guten Morgen,
allen ein Danke für die Tipps.
Pflanzen sind genung(?) vorhanden, sie sind aber leider gerade erst hervorgekommen kommen nicht richtig in Schwung. Alle Pflanzen werden vor dem Einsetzen gründlich abgespült, Erde ist dann fast keine mehr dran.
Ja, ja ich weiß, die Kokosfaser!!! Wäre ich eher im Forum gewesen, hätte ich sie nicht eingebracht. Mir war die Folie zu "nackt" und jetzt habe ich den "Salat". Einach herausnehmen ist sehr schwierig, oben und unten ist sie mit Kieseln oder Steinen beschwert, und die Pflanzen haben sich teilweise in der Faser verwurzelt. Ich würde allso nicht nur die Faser, sondern auch die Pflanzen gleich mitentsorgen. "Dumm gelaufen"
Morgen werde ich mir einen Schlammsauger ausleihen, und dann wird geputzt! Weiterhin bin ich dankbar für jeden Tipp und werde Euch auf dem Laufenden halten.
Einen schönen Tag-die Sonne scheint ja schon!!
Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

:hallo Leidensgenossin,
Schön, daß ich hier nicht allein leide! So können wir beide von den Tipps profitieren. Mir geht`s im Moment so:heul :wut . Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, daß wir das Problem lösen werden. Du weißt: ohne Fleiß--kein Preis!! Und im Sonnenschein arbeiten macht doch richtig Spaß, oder?
einen schönen Tag
Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo,es werden immer die Kokosfasermatten angesprochen,Ihr seht doch im Posting 2 auch,das ich diese auch nutze---und mein Wasser ist bis auf den Grund klar.Das kann doch wirklich nicht nur der Grund sein......:kopfkratz
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Möchte doch noch eine Frage anfügen:Kann es sein,das wenn die Wasserpflanzen jetzt in "fahrt" kommen,ich das UVC Aus habe-ich auch Abends vermehrt abfischen muss?Denn das ist z.Z. bei mir der Fall,Abends darf ich immer schön fischen :smoki
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hi,

abends darfst du "vermehrt fischen", weil tagsüber die Algen durch Photosynthese Sauerstoff bilden.
Dieser bleibt an den Algenfasern z.T. hängen und sorgt so für den Auftrieb.....

Von den Bildern her kann man schlecht sagen, wie Euer Randbereich jeweils bepflanzt ist... ich vermute aber ganz stark, dass dort einfach viel zu wenig gepflanzt wurde!
Gleiches gilt für die Unterwasser-Pflanzen.

Sorgt für ordentlichen Algenkonkurrenz, dann seid ihr sie bald los.
Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16522
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, liebe Teichfreunde,
ein ganz wichtiger Tipp von Euch ist: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.
Vielleicht habe ich zu wenig, schon möglich. Wenn ich eure Pflanzenpracht sehe, bin ich schon ein wenig neidisch, aber was soll ich machen?? Zwischen den Kieseln sprießt es überall, wenn es nur endlich voran ginge! Es ist nicht so einfach wie bei Balkonblumen-ein bißchen Dünger in die Erde.
Wie ich schon erwähnte habe ich Krebsschere u. reichlich Hornkraut in der Tiefe, wegen schlechter Sicht weiß ich nicht, ob alles noch da ist.
Heute ist erst einmal Schlammsaugen angesagt, und bei dem herrlichen Sonnenschein kann sogar das Spaß machen!:lala
mfG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten