Ich kriege bald zuviel

AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, Teichfreunde,
Ich habe fertig!
Die Teichreinigung ist abgeschlossen, und bei der Gelegenheit haben wir (mein Mann und ich) gleich die Kokosmatte entfernt. War `ne große "Schweinerei" und Arbeit! Die eingewurzelten Pflanzen habe ich sorgfältig aus der Kokosmatte `rausgefriemelt und zurückgesetzt. Krebsschere und Hornkraut wurden angesaugt und ich hoffe, daß sie die Prozedur gut überstanden haben.
Es dauerte einige Stunden, bis sich die Schwebstoffe gesetzt hatten, und seit gestern muß ich keine Algen mehr abkeschern!
Nun heißt es: abwarten, ob sich alles gelohnt hat. Ein kleiner Erfolg ist ja schon sichtbar.
Sonnige Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo Ruth
das war bestimmt nett, bei dem tollen Wetter.... :)
Nun hab ich aber mal ne Frage : Ich dachte "Schlammsauger" wären nicht so gut - wegen der Baktis ????:kopfkratz oder hab ich mich da vertan???
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, Bibo,
zunächst "Herzlich willkommen", du wirst dich bei den Teich:crazy wohlfühlen.
Alles prima Leutchen`s, die dir immer mit Rat und guten Tipps weiterhelfen.
Nun zu deiner Frage: ab und zu muß man schon eine Reinigung vornehmen, aber es wird wohl keiner schaffen, allen Schlamm, Mulm usw. herauszuholen.
Es muß was drin bleiben, der Teich soll "leben".
mit sonnigen Grüßen aus dem Lipperland Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Annett schrieb:
Hi,

abends darfst du "vermehrt fischen", weil tagsüber die Algen durch Photosynthese Sauerstoff bilden.
Dieser bleibt an den Algenfasern z.T. hängen und sorgt so für den Auftrieb.....

Von den Bildern her kann man schlecht sagen, wie Euer Randbereich jeweils bepflanzt ist... ich vermute aber ganz stark, dass dort einfach viel zu wenig gepflanzt wurde!
Gleiches gilt für die Unterwasser-Pflanzen.

Sorgt für ordentlichen Algenkonkurrenz, dann seid ihr sie bald los.
Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16522
Hi Annett,bzgl. der Bepflanzung kann ich zu 101 % sagen,sowohl im als auch ausserhalb des Teiches ist genug vorhanden.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hi Andre,

sowohl im als auch ausserhalb des Teiches ist genug vorhanden.
alles was außerhalb der Folie steht, spielt keine Rolle (Pflanzen in einem evtl. vorhanden Ufergraben ebenso). Aber ich denke, das sollte hier jedem klar sein.


Zeig doch mal ein aktuelles Übersichtsbild. Immer nur Ausschnitte, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]wie diese[/URL], lassen eine Beurteilung einfach nicht zu.
Wenn man tatsächlich ausreichend Bepflanzung hat, und es hapert trotzdem noch mit den Algen, dann ist der Teich entweder noch zu jung oder Nährstoffe kommen an anderer Stelle in den Teich.
Beides einzeln oder gemeinsam könnte bei Dir eine Mögliche Ursache sein... vorausgesetzt, wir reden von wirklich ausreichend Pflanzen.
Damit meine ich wenigstens 3-4 Pflanzen (nicht Stengelchen) pro laufenden Ufermeter.
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo Rut
Danke für das nette Hallo... :)
Wir haben letzen Herbst auch mal "Schlamm gesaugt" :) unser Teich fand das wohl nicht sooo gut....er kommt nicht richtig in Fahrt... :( ich hoffe ihr habt da mehr Glück....:beeten :) ( ok wir haben auch eindeutig zuuuu vieeele Fische...)
bis dann erstmal Bianca
 
AW: Ich kriege bald zuviel

:hallo Bianca,
Ich hatte mir,ehrlich gesagt, auch mehr von der Teichreinigung versprochen. Das leidige Thema "keschern" hat sich Gott sei Dank erledigt!!! 2. Vorteil: die Kokosfaser ist raus. Aber, klare Sicht,-nicht in Sicht. Ich hoffe immer noch, daß sich das legt, denn im Moment habe ich das Gefühl, daß das Wasser grün ist. Werde es noch mal messen lassen. Mit dem Pflanzenmickern habe ich das gleiche Problem wie du. Ich sehe sie zwar überall sprießen, aber die kommen einfach nicht in Schwung.( War übrigens vorher auch so) Mir scheint , als hätte ich eine spezielle BONSEIzucht. Aber, wie heißt es: gut Ding will Weile haben. Warten wir beide es also geduldig ab.
Mit lieben Grüßen Regina
(das ist übrigens mein richtiger Name. Rut setzt sich zusammen aus Vor- und Zunamen und Geb.Jahr. Macht aber nichts, bist nicht die erste, die mich Rut nennt:lach :lala :lach
 
AW: Ich kriege bald zuviel

OK sorry Regina :oops
Hab ich wohl übersehen :lala
das mit den Bonsai kann ich auch bestätigen..... :)und ich habe das gefühl es wird immer grüner....heute Morgen hab ich tatsächlich die Fische gefüttert nur um zu sehen, ob überhaupt noch welche da sind :crazy
aber sie leben alle noch.... :)
also dann-üben wir uns weiter in Geduld.....ich werd auch mal son Wassertest besorgen-Dodi sagte was von Wasserparametern..... :kopfkratz ???mal sehn
dann noch viel Spaß mit der grünen Brühe ;)
güße aus dem schönen Niedersachsen Bianca
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo, Teichfreunde,
nachdem die Teichreinigung abgeschlossen ist, melde ich mich nochmal zurück. Wie versprochen habe ich die Wasserwerte noch einmal testen lassen. Hier das Ergebnis:
GH 6
KH 5
PH 7,5
NO2 0
NO3 0
Was sagt mir das jetzt? Ist alles im "grünen Bereich"? Wenn "nein" wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps zur Verbesserung geben würdet.
Bei den Pflanzen habe ich den Eindruck,:kopfkratz daß sich endlich was tut. Zusätzlich habe ich noch einige Port. Wasserpest und Hornkraut versenkt.
Einen schönen Wochenanfang Regina
 
AW: Ich kriege bald zuviel

Hallo Regina,

sieht in der Tat alles gut aus. Es gibt nichts zu beanstanden. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten