Ich stell mich auch mal vor

AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo Dirk,

ich drücke Dir die Daumen, dass es so klappt, wie gewünscht.
Versucht die Folie schon beim buddeln auf der Wiese in die Sonne zu legen (ausgebreitet). Jedes Grad, dass sie sich erwärmt, wird sie weicher.
EPDM wäre da wirklich die bessere, aber eben auch teurere Wahl gewesen.

Und miss bitte die ersten Wochen in kurzen Abständen den Nitritwert. :beeten
Die Bakis sitzen nicht nur im Filter, sondern auch auf der Folie und jedem Teilchen, dass im Teichwasser liegt.

Viel Glück! Und belohn die Helfer mit gutem Futter und Getränken. Dann bleiben es gute Freunde. :cool:
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hi Anette & Blumenelse
Danke für eure Wünsche zwecks gelingen

Viel Glück! Und belohn die Helfer mit gutem Futter und Getränken. Dann bleiben es gute Freunde.

Das war mein Plan:cool1
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Ich schon wieder
Kleine Planänderung. Heute war mein Bruder bei mir und wir haben schonmal einen vorgelegt.
Ich habe schon mal das Planschbecken (240 cm im Durchmesser und 50 cm hoch) vorbereitet
Buddeln Tag 1.3.jpg 
Dann wurde Teichwasser rübergepumt und die Kois umgesetzt (man staune die Jungs waren ruhiger als ich).
Buddeln Tag 1.5.jpg 
Buddeln Tag 1.6.jpg 
Nachdem der Teich leer war wurde erst mal die alte Plane rausgerissen.
Buddeln Tag 1.8.jpg 
und dann haben wir noch ca 2,5 Std gebuddelt.
Buddeln Tag 1.11.jpg 
morgen geht es weiter mit insgesamt 5 Helfern. Hoffe das die Jungs morgen Abend wieder in ihrem Teich schwimmen.
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Der Dirk schrieb:
Hoffe das die Jungs morgen Abend wieder in ihrem Teich schwimmen.

Oh Oh Oh, überstürz bloß nichts :beeten :beeten Lass dir ruhig ein paar Tage Zeit.

Noch ein Tipp, mach den Teich nicht voll, ich denke so halbe/Halbe ist erst einmal OK. Dann jeden Tag Frischwasser zulaufen lassen bis der Teich voll ist.
Wenn die Folie drin ist, erst das alte Teichwasser reinpumpen, dann Fische umsetzen, dann Frischwasser rein. Achte auf die Wassertemperatur. Wenn das Wasser aus der Leitung etwas wärmer ist, kein Problem, wenns Kälter ist dann ganz Langsam laufen lassen.

Ich drück dir die Daumen, Toi Toi Toi :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich stell mich auch mal vor

Ja, und so geht es weiter
Buddeln, buddeln und nochmal buddeln bis die Arme abfallen. Die 4 X 4 Meter konnte ich nicht ganz schaffen, da mir sonst zu wenig Rand zur bepflanzung und für die Kapilarsperre geblieben währen. So ist er ca. 3.5 X 4 m und 3/4 der Teichtiefe liegt bei 1,90 bis 2,00 m. Einen kleinen Absatz habe ich noch gelassen.

BuddelnTag2.1.jpg 

Sam unser Schäferhund mußte natürlich immer mit der Nase dabei sein.
BuddelnTag2.4.jpg  BuddelnTag2.6.jpg 

BuddelnTag2.9.jpg  BuddelnTag2.15.jpg 

BuddelnTag2.18.jpg  BuddelnTag2.19.jpg 

BuddelnTag2.24.jpg 

Von 16.45 bis um 23.30 Uhr schon mal einen Großteil Wasser einlaufen lassen und den Filter anschmeißen.
BuddelnTag2.31.jpg 
Heute kommt noch das alte Teichwasser dazu und dann werden am Mittag bis Nachmittag die Jungs umgesiedelt. Die überschüssige Plane schneide ich heute Mittag ab, lasse aber noch gut 50 cm stehen für die Kapilarsperre. Mal schauen wie weit ich heute komme.
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo Dirk

Wieviel Teichwasser hast Du denn noch zum zugeben??
Wenn das nicht viel ist,würde ich erst ein Wasseraufbereitungsmittel zugeben bevor die Fische wieder umziehen.:kopfkratz
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

So fast fertig
@ Black1 Wenn das nicht viel ist,würde ich erst ein Wasseraufbereitungsmittel zugeben bevor die Fische wieder umziehen
Ich habe 2 Flaschen (für 20.000 Liter) Wasseraufbereiter reingepackt. Das Restwasser aus dem Planschbecken habe ich natürlich wieder zurückgepumt. Die Jungens sehen gut aus und haber kurz nach dem Umsetzten wieder gefressen und sind auf Erkundungtour gegangen. Kois sind ja wirklich tolle Fische, neugierig, freundlich, nicht nachtragend und fressen nach all dem Stress fast wieder aus der Hand.
So noch ein paar Bilder
BuddelnTag3.1.jpg  BuddelnTag3.4.jpg 
BuddelnTag3.8.jpg  BuddelnTag3.10.jpg 

Morgen werde ich erst mal provisorisch einen kleinen Bachlauf aus einem Stück Restfolie basteln und oben auf noch einen Minniteich als Pflanzenfilter. Der wird wohl eher klein ausfallen aber besser als keiner. Die Teichtiefe habe ich heute nach vollstandigem Befüllen noch mal nachgemessen, sie ist doch keine 2 m sondern nur 1,85 m bis Wasserspiegel.
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Jetzt nach einer Woche kann ich schon mal sagen, alles im grünen Bereich.
Die heute gemessenen Wasserwerte sind:

Nitrit < 0,3 nicht meßbar (werde ich weiterhin ein Auge drauf halten)

Nitrat unter 12,5 mg/l

PH Wert 7,5

KH 5

Die Jungs fühlen sich sauwohl. Das dachte ich mir aber auch, da 6 Fische auf 24000 liter Wasser kein Problem sein dürften.
Noch mal eine Frage, wenn Nitrat meßbar ist, kann dann Nitrit noch ein Problem geben. Wenn ich mich recht erinnere wird doch Nitrit in Nitrat umgewandelt wenn ausreichend Bakterien vorhanden sind, oder?
LetzterTag5.08.jpg 
LetzterTag7.08.jpg 
Die Randbepflanzung oder aber auch Kiesmatten werde ich erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Gruß Dirk
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Der Dirk schrieb:
Meiner soll ja nur 1,5 m tief werden. Beides 9 X 9 Meter. Geplante Teichgröße 4 X 4 X 1,5 (L/B/T) also ca 24000 Liter. Das muß reichen bis zur Rente.
....
. Die alte Plane kommt raus dann wird gebuddelt wie bekloppt. Abends fertig, das Vlies und die neue Plane rein. ...

Hallo,..

willst du da senkrecht buddeln ? 1,5m ohne jede Befestigung ?? hier gabe es schon Bilder, wo die Teifolie seitlich zusammen gebrochen ist,..

mfG.
 
AW: Ich stell mich auch mal vor

Hallo Dirk,

Nitrit wird nur in Nitrat umgewandelt, WENN genug Bakterien vorhanden sind.
Damit sich diese in ausreichender Menge ansiedeln, braucht es entweder Zeit (Minimum 3-4Wochen) oder eine wirklich gute Starterkultur, z.B. Mulm aus einem bereits eingefahrenem Filter.
Google bitte mal mit dem Begriff "Nitritpeak". Auch im Forum wirst Du dazu sicherlich fündig.
Ich würde den Wert im Auge behalten und mir vor allem einen Test zulegen, der genauere = feinere Abstufungen zuläßt. Bitte auch entsprechend oft nutzen - mind. 1x am Tag, bis die kritischen Wochen vorbei sind.

Knapp unter 0.3mg/l Nitrit können schon relativ heftig, siehe dazu auch hier.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten